Licht wird dunkler bei ca. 3000/U & Rest-km-Anzeige fehlerhaft

  • hallo zusammen


    1. hab ich das problem wenn der wagen m6 1,8l kalt ist und ich über ca. 2800-3000 umdrehungen komme wird das licht ein kleines bissl dunkler. wenn er warm ist nicht mehr.
    ist da nen fehler bekannt oder hat einer ne vermutung was das sein kann?



    2. hab ich ein problem mit der tananzeige oder dem bc. mein tank zeigt mir an das er fast leer ist, aber die anzeige sagt noch 200 km, dass aber bei einem verbrauch von 9l /100km.
    wird der bc oder die tankanzeige falsch sein?


    danke schonmal für eure hilfe, ihr wisst da sicherlich was

  • Zu 1:


    Wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert wird das Abblendlicht auch ein wenig Schwächer. Ob das jetzt beim Kalten Motor so sein soll kann ich dir leider nicht beantworten.
    Vielleicht kommt es auch darauf an was noch alles zusätzlich läuft (Scheibenwischer, Radio, Klima, .....)


    Zu 2:


    Der BC zeigt immer nur einen ca. Wert an. Darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen. Sind die 9 L Verbrauch Errechnet oder laut BC?


    Man kann den BC Verbrauch auch anpassen, ist in diesem Thread beschrieben.


    ps. da stehen auch noch andere Hilfreiche Dinge drin. :zwink:

  • Da wurde wohl an den Kabelquerschnitten gespart, Kupfer ist teuer.


    Leider sind die Kabel zudem groblitzig und bruchgefährdet, keine Ahnung wo man sowas überhaupt herbekommt.

  • Hey..


    ich habe ein ähnliches Problem.


    Bei Fahrten mit Fernlicht ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn beim Schalten die Motordrehzahl runter geht (ca <2000 rpm) wird das Licht sichtbar heller.
    Wenn man dann wieder einkuppelt wird es wieder etwas dunkler.


    Gleiches lässt sich auch im Stand ohne Fernlicht nachbilden:
    Beim Gasgeben aus dem Leerlauf wird das Licht dunkler..


    Ich hätte es auf eher andersrum vermutet : Mehr Drehzahl = Mehr Leistung von LiMa = Mehr Licht


    Liegts vllt daran, dass die Batterieladung erst ab ner bestimmten Drehzahl "zupackt" und dann erst den Saft dazu von der LiMa holt??


    Hat jemand soetwas schonmal gehabt?
    Bin zwar E-Techniker, kann mir da aber keinen richtigen Reim drauf machen..


    Ich wollte bei Gelegenheit mal die Spannug (und ggf. den Strom) messen um mir das mal in Zahlen anzusehen..


    Grüße vom Markus

  • Servus,


    kannst das Auto starten und mit ein Voltmeter an Batteriepole gehn müssen 13,7 - 14,3V bringen und wenn komplette Verbraucher anmachst sprich, Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung etc. müsste die Lima noch um den dreh 13V bringen das ja die Batterie noch geladen wird. Mir schwebt da noch was vor das man 2500 U/min drauf haben muss, den ab da laden erst die Limas los bin mir aber nicht mehr sicher

  • zu 1.)


    hatte vor Weihnachten das Problem Abblendlicht wird mal dunkler, mal heller. Im neuen Jahr jetzt mal nachschauen lassen, Lichtmaschine bringt ihren Strom, Batterie war def., Problem trotzdem da, heute mal die Lichtmaschine ausbauen und Überprüfen lassen, man sagte mir, bringt 18 Volt ist def., wenn ich viel Pech hätte auch etwas im Steuergerät, sie wird bis Samstag ausgebaut. Lt. Boschdienst kostet neue ca. 500€.

  • Zitat

    Original von neolec
    hallo zusammen


    1. hab ich das problem wenn der wagen m6 1,8l kalt ist und ich über ca. 2800-3000 umdrehungen komme wird das licht ein kleines bissl dunkler...


    Kann ich bestätigen. Habe nicht auf die Drehzahl geachtet.
    Fällt mir jeden Morgen beim Anfahren nach dem Kaltstart auf.


    Wäre ja nicht schlimm, wenn das Licht vor dem Abfall überflüssige Reserven hätte. Aber dieses Thema ist ja hinlänglich bekannt und bereits diskutiert worden... :(


    Wenn dieses Problem so viele haben, deutet es wenigstens darauf hin, dass wohl keine Kosten drohen, da "Stand der Technik".



    Gruß
    mats92

  • Also ich hab solche Sachen wenn's ASR oder des ABS eingreift, dann wird die Instrumentenbeleutung etwas dunkler. Schön zu sehen ist das ganze auch an den Rücklichtern. Gerade beim einparken bei der Glätte momentan, wenn die Räder mal zum durchdrehen neigen, sieht man es schön an der Häuserwand wie das Licht von den Rückfahrscheinwerfern dunkler wird. Hab schon öfters mal von diesem Problem gehört, aber woran liegt es? Ne neue Batterie mit ein bissl mehr Bumms wurde schonmal verbaut, aber wirklich besser wurde es net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!