Wer ist mit seinem 2,3 und LPG zu frieden?

  • Ja hab auch so LPG Laser Line von NGK, allerdings die mit Wärmewert 5, wenn mich nicht alles täuscht. Das sind auch die, die laut NGK-Produktfinder bei mir reinpassen sollten.
    Das mit dem Ruckeln ist ja nicht nur wenn der Motor kurz nach umschalten noch recht "kalt" ist. Das gleiche Verhalten ist auch wenn er richtig warm ist und auch Langstrecke hinter sich hat...

  • Moin moin,


    da ich im kommenden Monat zum Ventileinstellen fahren will und ich leider nicht mehr zu dem Händler kann, wo ich den Mazda gekauft/umgerüstet habe, mal die Frage ob es bei LPG Betriebenen Motoren einen veränderten Einstellungswert für die Ventile gibt?


    Mein jetztiger Händler war so ehrlich und fragte mich das gleiche.


    Weiß da jemand was drüber?


    Danke.

  • moin,


    kann man überhaupt beim M6 das Ventilspiel einstellen??? Bei meinem
    Gas-Premacy lässt sich das zumGlück machen, ich dachte die neueren
    Motore haben alle "selbsteinstellende" Hydro-Stössel.


    Was ich auch nicht genau weiss ist, ob der M6 auch wie mein Premacy "Zwischengas-Einspritzung" (hier ist Benzin mit gemeint) hat.
    Meine Vorgänger-LPG-Rail am Premacy konnte damit nicht umgehen, nach Umbau auf die Matrix-Rail hatte ich auch keine Ruckler mehr im mittleren
    Drehzahlbereich bzw. bei leichtem Gasgeben. Die Eigenart zumindest
    beim Premacy ist halt, das wohl noch eine Benzinmenge zwischendurch
    eingespritzt wird.


    Dazu mal den M6-Mechaniker befragen und den LPG-Mechaniker daraufhinweisen das ggf. solch eine Zwischeneinspritzung erfolgt.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat

    Original von Madmax
    moin,


    kann man überhaupt beim M6 das Ventilspiel einstellen??? Bei meinem
    Gas-Premacy lässt sich das zumGlück machen, ich dachte die neueren
    Motore haben alle "selbsteinstellende" Hydro-Stössel.
    ....


    Der 2,3er hat keine Hydrostößel, das ist mittlerweile nicht mehr Stand der Technik. Der 323F Bj. 1991 hatte das.
    Das Ventilspiel kann z.B. mit Änderung der "Zwischenblättchen" zwischen Tassenstößel und Kipphebel eingestellt werden. Weiß aber gerade nicht wie's beim 2,3er geht.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Für Gas gibt es keine anderen Einstellwerte für die Ventile. Bei Mazda gibt es glaube keine Plättchen, sondern da werden die Stößel komplett getauscht. Es gibt verschiedene Stößel mit verschiedenen Werten.


    @YellowCup: Hast du auch mal das Ventilspiel prüfen lassen?
    Ich wiederhol es ja nur ungern, als ich noch auf Gas gefahren bin, war ich leider nicht so zufrieden und es gab auch massiv Probleme, die deinen ähnlich sind. Im Endeffekt waren die Ventilsitze hinüber. Also lass das vorsichtshalber mal checken, bis zu einem gewissen Maß kann man die noch nachstellen.

  • Hmmm,
    in die Richtung Ventilsitze hab ich auch schon gedacht. Wieviel kostet denn sowas? Ich schätz ja mal, dass es schon mal so 500€ sein könnten. Bis dahin probier ich vielleicht noch bissl was andres, was bissl preiswerter is. z.B. Zünkabel oder sowas. Weiß jemand, was ne Zündspule kostet? Oder hat jemand noch einen Link zu guten Zündkabeln fürn 2,3er - am besten 8mm-Kabel oder sowas?
    Aber das mit dem Ventilspiel/Ventilsitzen behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf falls ichs anders nich weg krieg mit dem Ruckeln.
    Stimmt doch, dass LPG schlechter zu entzünden ist, als Benzin oder?

  • Hallo,


    bei mir hat der Monteur bei LPG das Ventilspiel bis zu 5/100 größer eingestellt. War aber kein Mazda, sondern ein Subaru. Ich habe viel in den verschiedenen Gasforen gelesen und da wurde der Wert auch ab und zu genannt. Ich weiß aber nicht mehr, ob bei den Einlass- und Auslassventilen oder nur einen von beiden.



    Michael

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Für Gas gibt es keine anderen Einstellwerte für die Ventile. Bei Mazda gibt es glaube keine Plättchen, sondern da werden die Stößel komplett getauscht. Es gibt verschiedene Stößel mit verschiedenen Werten.
    ....


    Ja genau, das wars!!
    Jetzt fällt es mir wieder ein!


    Danke!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • auch wieder wahr, also werd ich mich mal n bisschen weiter auf Fehlersuche begeben. Weiß denn nun jemand, wieviel Ventilspiel prüfen/einstellen in etwa kostet?

  • Ne neue Zündspule kostet um die 300 Euro. Lohnt aber nicht, hatte die auch tauschen lassen, aber ohne Erfolg. Zündkerzen und Kabel hatten auch nur kurzzeitige Besserung gebracht.
    Ventilspiel prüfen kost nicht viel. Andere Stößel einbauen dafür aber n bissl mehr. Solange wie es noch nachzustellen geht, würde ich das aber auf jeden Fall machen lassen und dann vielleicht etwas gediegener fahren. Aber wenn die Auslassventilsitze einmal verändert sind, wird das früher oder später zu einer Reparatur führen. Die Sitze kosten vielleicht nur ein paar Euro, aber dadurch das der komplette Zylinderkopf zerlegt werden muss, geht das schnell an die 3000,- Euro. Besser wäre, das Auto vorher zu verkaufen.

  • Wenns Ventilspiel prüfen nich so teuer is, dann wärs vielleicht ganz nützlich das mal zu nutzen um das Problem einkreisen zu können.... Ahnung über Kosten mit Einstellen?

  • Da das bei mir auch ansteht habe ich mich schlau gemacht bezüglich der Kosten.


    Habe 3 Mazda-Werkstätten angerufen(Bundesland übergreifend), alle wollten für das Ventilspiel messen 200 Euro haben, was mir zu teuer ist und ich es nun selber mache. Fürn "hunni" hätte ich es machen lassen.


    Interessant war die Auskunft eines Händlers der mir sagte : wenn wir im schlimmsten Falle alle Plätchen!!! verändern müssen, wirds auf 700 Euro rauslaufen (also Worst Case).


    Also scheint es doch Plätchen zum einstellen zu geben.


    Naja, bin gespannt was dann so bei meiner Messorgie rauskommt.

  • Danke für die Info. Hmm das mit den bis zu 700€ ist schon ziemlich happig, aber wenn ich davon ausgeh, dass vermutlich (hoffentlich!) nur die Auslassventile betroffen sind, dann sinds ja vielleicht "nur" ca. 500€
    Was brauchst denn da so für Werkzeug und Teile um das selber zu machen? Ich denk grad an folgende sachen, die man braucht:
    Material:
    -Ventildeckeldichtung
    -Einstellplättchen
    Werkzeug:
    -gut bestückter Werkzeugkoffer
    -Fühllehre / Spion (oder wie mans auch immer nennen will)
    -Drehmoment
    fehlt noch was?

  • Wir haben doch gesagt, es werden die Tassenstößel getauscht mit unterschiedlichen Abmessungen!
    Für die Ventilspiel-Prüfung, muss man nur den Ventildeckel ausbauen.


    Siehe auch zwei Fotos von den Tassenstößel:
    https://picasaweb.google.com/l…jnEDIFTbE?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…jnEDIFTbE?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…jnEDIFTbE?feat=directlink


    Der 2,3er hat zwei Nockenwellen die direkt die Tassenstößel betätigen. Daher müssen zum zur Ventilspieleinstellung auch die Nockenwellen bzw. die Steuerkette raus. Also viel Arbeit!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    3 Mal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!