Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Ja, aber ob Barum Reifen die richtig Stelle zum sparen sind, das mag ich doch mal bezweifeln.
    Es muß halt jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.
    Ok, ich habe 200€ mehr gezahlt, für 16 Zöller Alus von Borbet mit Michelin Alpin P3 Reifen, ohne die Reifendrucksensoren.
    Mein Händler hat mir davon abgeraten, er selber hat seine Wagen auch ohne mit Winterreifen bestückt

  • [Blockierte Grafik: http://www.reifen-schreiber.de/shop/bildergross/ventilmazda6gross.jpg]


    So, jetzt ist mir so ein Ding kaputt gegangen! Beim Luftauffüllen an der Tankstelle, brach es ab und Ventil war ab. Klasse Pfeifen und Plattfuß.
    Glücklicherweise gab es eine Werkstatt nebenan und die machten ein normales Ventil rein.
    Jetzt fahre ich erstmal so, die olle Leuchte im Cockpit stört nicht weiter.


    Ein neues Ventil mit Sensor ist derzeit anscheinend nirgends lieferbar. Bei Mazda soll es 80 Euro kosten, bei Stahlgruber um die 45, aber auch nicht lieferbar. Wenigstens bekam ich dort den Hinweis, dass diese Teile auch in Ford und Peugeot verbaut werden. Also werde ich da mal nachfragen, wenn überhaupt.


    Der größte Ärger ist aber, dass das Metallteil für die Ventilaufnahme separat getauscht werden könnte, aber dieses gibt es nicht einzeln. Ich muss also die Elektronik mitkaufen.
    Sowas nennt man Abzocke!


    Wenn ich die Dinger nicht beim Kauf mitbekommen hätte mit den Winterrädern, hätte ich sowieso drauf verzichtet.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab eine dringende Frage, die ziemlich eilt.
    Wahrscheinlich wurden beide Fragen schon im Forum beantwortet, aber ich konnte leider nichts auf die Schnelle finden.
    Bitte seid nachsichtig mit mir.


    Ich habe mir von einem Reifenhändler ein Angebot über Winterreifen auf Stahlfelgen machen lassen. Michelin 205/60 R16


    Gestern rief er mich an und fragte mich, ob ich mich nicht mal bei Mazda erkundigen könnte bzgl. zweier Unklarheiten. Doch leider erreiche ich bei meinem FMH keinen, der mir eine Antwort geben kann, noch habe ich bisher Antwort von Mazda erhalten.


    Vielleicht könnt ihr mir ja schneller helfen.
    Die erste Frage bezieht sich auf das Reifendruckkontrollsystem bei meinem GH.
    Die Winterreifen werden kein RDK haben. Leuchtet dann "nur" die Warnleuchte dauerhaft, oder gibt es auch einen Signalton, wenn ja in welchen Abstand bzw. wann immer.
    Ist es ein Problem Reifen ohne RDK zu fahren?


    Die zweite frage die er hatte verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht ihr.
    Er sagte es kann sein, weil ich Alufelgen habe, ich andere "Bolzen" bräuchte.
    Kann damit jemand was anfangen, bzw. mir eine Antwort darauf geben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist ziemlich dringend, ich wollte nämlich eigentlich heute die Winterräder aufziehen lassen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    MFG

  • Zitat

    Die Winterreifen werden kein RDK haben. Leuchtet dann "nur" die Warnleuchte dauerhaft, oder gibt es auch einen Signalton, wenn ja in welchen Abstand bzw. wann immer.
    Ist es ein Problem Reifen ohne RDK zu fahren?


    Es leuchtet nur das Lämpchen, sonst nichts. Die Frage ist aber wann das Ding angeht. Ich fahre jetzt seit mehrern Tagen ohne RDK und es leuchtet bis jetzt noch nichts.
    Und, hattes du bei deinem letzten Wagen auch eine RDK? Wenn nicht, war es ein Problem für dich ohne RDK zu fahren?


    Zitat

    Die zweite frage die er hatte verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht ihr.
    Er sagte es kann sein, weil ich Alufelgen habe, ich andere "Bolzen" bräuchte.
    Kann damit jemand was anfangen, bzw. mir eine Antwort darauf geben?


    Nein, du brauchst keine anderen Bolzen, warum denn auch. Du brauchst maxiaml andere Muttern, wenn die Felgen der Winterreifen einen anderen Kegel haben. Wenn dem so ist, sollte die anderen Mutter aber bei den Felgen dabei sein. So war es bei meinen Winter-Alus zumindest, da die Originalmutter eine zu hohe Schlüsselweite haben und nicht in die Ausnehmung der neuen Felgen passen.

  • Zitat

    Original von xels
    Es leuchtet nur das Lämpchen, sonst nichts. Die Frage ist aber wann das Ding angeht. Ich fahre jetzt seit mehrern Tagen ohne RDK und es leuchtet bis jetzt noch nichts.
    Und, hattes du bei deinem letzten Wagen auch eine RDK? Wenn nicht, war es ein Problem für dich ohne RDK zu fahren?


    Beim vorherigen Wagen hatte ich kein RDk, kann also dazu nichts sagen.


    Zitat


    Nein, du brauchst keine anderen Bolzen, warum denn auch. Du brauchst maxiaml andere Muttern, wenn die Felgen der Winterreifen einen anderen Kegel haben. Wenn dem so ist, sollte die anderen Mutter aber bei den Felgen dabei sein. So war es bei meinen Winter-Alus zumindest, da die Originalmutter eine zu hohe Schlüsselweite haben und nicht in die Ausnehmung der neuen Felgen passen.


    Hmm....vielleicht meint er das auch. Aber darüber soll er sich mal einen Kopf machen, er ist schließlich der Reifenfachmann.


    Wichtig war mir vor allem die Sache mit dem RDK. Nicht das das Ding dann die ganze Zeit am piepen ist. Ich brauch diesen RDK eigentlich nicht wirklich, darum seh ich es nicht ein, mir extra Reifen mit RDK zu holen, für wesentlich mehr Geld.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die rasche Antwort.

  • So, jetzt ist es passiert und ich kann es ganz genau mitteilen.


    Nach etwa 60km, begann die RDK Lampe zu blinken, etwa 10 Sekunden lang, seither leuchtet sie ständig. Mehr ist nicht.

  • Ich denke es ist Umgekehrt das mittlerweile die Stahlfelgen seltener sind, habe auch meine Winterräder auf Alus.

    Aber was willst du wissen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Stahlfelgen in 17" sind definitiv selten! Sind 16" schon, die oft am Xedos 9 FL verwendet werden. Bis 15" sind Stahlfelgen ziemlich weit verbreitet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich meinte ja die 17" wie er schrieb habe wenn ich so nachdenke sehr selten bis garnicht hier in meiner Gegend einen M6 GH oder einen GJ mit Stahfelgen gesehen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich habs einfach generell gemeint, egal welches Auto.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!