Zahnriemenwechsel

  • Hi,


    bei mir steht jetzt bald der Zahnriemenwechsel (120 000km) an. Das nebenbei auch die Umlenkrolle, sowie die Spannrolle getauscht werden soll, ist klar.
    Aber wie sieht es mit dem Zahnriemenspanner selbst aus? Wird der auch jedesmal mit getauscht?

  • Ja, auf jeden Fall die Wasserpumpe mit austauschen lassen, denn die hält keine 240 Tkm bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.


    Schau zusätzlich noch mal im Tread : Kundendienst, Inspektion u. Mazda-Service - 120 Tkm , dort ist alles beschrieben.


    Grüße

  • Hat schon mal jemand beim Diesel die WP selbst getauscht?


    Hab meine damals drin gelassen. Da wir zu zweit über 3 Stunden rum getan haben um an die letzte Schraube zu gelangen die die WP am Motorblock hält.


    Mit dabei war ein ansonsten sehr fähiger Mechaniker der Beruflich die ganzen M und Prototypen Motoren bei BMW zusammen setzt. Das ganze zerlegen hat gerade mal 30 Min. gedauert. Aber die WP so beschießen ein zu bauen hab ich auch noch nicht gesehen.


    Im Werkstattbuch steht auch nicht darüber. Einfach abschrauben und gut ist. Da steht nicht das man sich mit der einen Schraube verrückt macht. Kann mir nicht vorstellen, dass die in der Werkstatt den Krümmer und Turbo heraus nehmen.


    Ich werd auf jeden Fall meine WP und die Temperaturanzeige im Auge behalten.


    Für Tipps bezüglich dem Austauschen der WP bin ich immer noch Dankbar. Irgend wann kommt sie bestimmt daher.


    ps. beim Zulieferer kostet die WP um die 80 €.

  • beim wechsel vom Zahnriemen ist nicht nötig den Spanner zu wechseln, den ich meine das er hydraulisch ist ( weiß nicht genau, also keine bösen Kommentare :lol: ) und ich habe schon oft den Zahnriemen gewechselt beim Diesel, bis jetzt hab ich noch nie gesehnm, dass die WP kaputt war bzw. undicht. Meistens reicht nur der Zahnriemen (Rippenriemen meistens noch gut )

  • Hallo DocSnyder75,
    einfach wieder einmal super, der allerwichtigste Teil, der Zahnriemenspanner, wurde aus "Besserwisserei" nicht erneuert.
    Somit ist die Gefahr eines Zahnriemenspringers im nächsten Winter gegeben!
    Und dann beginnt wieder das große Gejammere.


    Und noch ein kleiner Tipp - bei Arbeiten am Riementrieb oder Wapu immer die Anschlagscheibe RFY0-12-715 am Riemenspanner nachträglich einbauen.


    Ggf. gibt es eine Quelle für nachgebaute Scheibe mit günstigem Preis (PN).


    Sorry
    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo DocSnyder75,
    einfach wieder einmal super, der allerwichtigste Teil, der Zahnriemenspanner, wurde aus "Besserwisserei" nicht erneuert.
    Somit ist die Gefahr eines Zahnriemenspringers im nächsten Winter gegeben!
    Und dann beginnt wieder das große Gejammere.


    Nicht aus "Besserwisserei". Der Spanner hat kein Spiel, er ist absolut dicht und der Spanner arbeitet über den kompletten Bereich. Mehr verlangt das Werkstatthandbuch nicht.

    Zitat


    Und noch ein kleiner Tipp - bei Arbeiten am Riementrieb oder Wapu immer die Anschlagscheibe RFY0-12-715 am Riemenspanner nachträglich einbauen.


    Ggf. gibt es eine Quelle für nachgebaute Scheibe mit günstigem Preis (PN).


    Sorry
    mfG
    hjg48


    Davon habe ich schon mal gehört. Guck ich mir mal an.

  • Eine Sache noch:


    Laut technischer Info von Mazda (TI03/01)
    darf der Riemenspanner unter keinen
    Umständen mit einer Presse/ Schraubstock
    zusammengedrückt werden.
    Hierzu gibt es eine Reparatur-Information.
    (RI-45/00)


    Wie soll man das sonst machen? Ich habe den Spanner nur senkrecht gehalten, nur senkrecht vorgespannt - in einem Schraubstock, der hochkant aufgestellt war.



    Warum kann es gerade im Winter zu Schäden kommen?

  • Hallo DocSnyder75,
    woher gibt es diese orig. techn. Informationen?
    Mich frisst der Neid!


    "Laut technischer Info von Mazda (TI03/01)
    darf der Riemenspanner unter keinen
    Umständen mit einer Presse/ Schraubstock
    zusammengedrückt werden.
    Hierzu gibt es eine Reparatur-Information.
    (RI-45/00)"


    "Warum kann es gerade im Winter zu Schäden kommen?"


    Weil bei tiefen Temperaturen der Spanner ev. stecken bleibt.
    Fahrzeug wird nur mit eingelegtem Gang an einem abschüssigen Ort geparkt.


    mfG
    hjg48

  • Hallo DocSnyder75,
    super Information eines Anbieters, sollte man nur ganz genau durchlesen.


    Denn auch hier ist die Verwendung der Aufsatzscheibe angeführt, also unbedingt mitverwenden.


    mfG
    hjg48

  • Jetzt habe ich den neuen Spanner eingebaut.
    IMHO ist es sehr wichtig, den Spanner in seiner höchsten Position festzuschrauben.
    Wenn er handfest angeschraubt wurde, läßt er sich noch gut 5mm hoch drücken!
    In dieser Position muß er erst oben, dann unten festgeschraubt werden.


    Der alte Spanner hat tatsächlich nicht richtig gespannt. Als ich die Zahnriemenabdeckung runter hatte, sah ich das rechts von der Kurbelwelle, der Zahnriemen total entlastet war. Die ersten 3-4 Zähne fasten gar nicht ins Ritzel. :idea:
    Das war ein schöner Schreck.


    Übrigens sind neue Spanner bereits vorgespannt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!