Hi,
bei mir steht jetzt bald der Zahnriemenwechsel (120 000km) an. Das nebenbei auch die Umlenkrolle, sowie die Spannrolle getauscht werden soll, ist klar.
Aber wie sieht es mit dem Zahnriemenspanner selbst aus? Wird der auch jedesmal mit getauscht?
Hi,
bei mir steht jetzt bald der Zahnriemenwechsel (120 000km) an. Das nebenbei auch die Umlenkrolle, sowie die Spannrolle getauscht werden soll, ist klar.
Aber wie sieht es mit dem Zahnriemenspanner selbst aus? Wird der auch jedesmal mit getauscht?
Bei meinen bisherigen Mazdas war es so dass der Spanner erst beim 2. Zahnriemenwechsel mitgetauscht wird.
Was ich aber empfelen würde wäre die WaPu direkt mitzumachen.
Ja, auf jeden Fall die Wasserpumpe mit austauschen lassen, denn die hält keine 240 Tkm bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.
Schau zusätzlich noch mal im Tread : Kundendienst, Inspektion u. Mazda-Service - 120 Tkm , dort ist alles beschrieben.
Grüße
Ok danke!
Hat schon mal jemand beim Diesel die WP selbst getauscht?
Hab meine damals drin gelassen. Da wir zu zweit über 3 Stunden rum getan haben um an die letzte Schraube zu gelangen die die WP am Motorblock hält.
Mit dabei war ein ansonsten sehr fähiger Mechaniker der Beruflich die ganzen M und Prototypen Motoren bei BMW zusammen setzt. Das ganze zerlegen hat gerade mal 30 Min. gedauert. Aber die WP so beschießen ein zu bauen hab ich auch noch nicht gesehen.
Im Werkstattbuch steht auch nicht darüber. Einfach abschrauben und gut ist. Da steht nicht das man sich mit der einen Schraube verrückt macht. Kann mir nicht vorstellen, dass die in der Werkstatt den Krümmer und Turbo heraus nehmen.
Ich werd auf jeden Fall meine WP und die Temperaturanzeige im Auge behalten.
Für Tipps bezüglich dem Austauschen der WP bin ich immer noch Dankbar. Irgend wann kommt sie bestimmt daher.
ps. beim Zulieferer kostet die WP um die 80 €.
beim wechsel vom Zahnriemen ist nicht nötig den Spanner zu wechseln, den ich meine das er hydraulisch ist ( weiß nicht genau, also keine bösen Kommentare :lol: ) und ich habe schon oft den Zahnriemen gewechselt beim Diesel, bis jetzt hab ich noch nie gesehnm, dass die WP kaputt war bzw. undicht. Meistens reicht nur der Zahnriemen (Rippenriemen meistens noch gut )
Ja, der Riemenspanner arbeitet hydraulisch.
Ich glaub der ist auch nicht soooo billig, das ich ihn aus Spaß austauschen will, allerdings will ich mir die Arbeit auch nicht zweimal machen.
So, ich hab jetzt alles gewechselt. Den Zahnriemen, die Umlenkrolle und die Spannrolle (kostet zusammen etwa 200Euro).
Den Spanner selbst habe ich drin gelassen und die Wapu auch.
Hallo DocSnyder75,
einfach wieder einmal super, der allerwichtigste Teil, der Zahnriemenspanner, wurde aus "Besserwisserei" nicht erneuert.
Somit ist die Gefahr eines Zahnriemenspringers im nächsten Winter gegeben!
Und dann beginnt wieder das große Gejammere.
Und noch ein kleiner Tipp - bei Arbeiten am Riementrieb oder Wapu immer die Anschlagscheibe RFY0-12-715 am Riemenspanner nachträglich einbauen.
Ggf. gibt es eine Quelle für nachgebaute Scheibe mit günstigem Preis (PN).
Sorry
mfG
hjg48
bei unserem ersten Modell ist die Wasserpumpe bei 220 Tkm kaputt gegangen !
Kann ja ein Einzelfall gewesen sein.
Grüße
ZitatOriginal von hjg48
Hallo DocSnyder75,
einfach wieder einmal super, der allerwichtigste Teil, der Zahnriemenspanner, wurde aus "Besserwisserei" nicht erneuert.
Somit ist die Gefahr eines Zahnriemenspringers im nächsten Winter gegeben!
Und dann beginnt wieder das große Gejammere.
Nicht aus "Besserwisserei". Der Spanner hat kein Spiel, er ist absolut dicht und der Spanner arbeitet über den kompletten Bereich. Mehr verlangt das Werkstatthandbuch nicht.
Zitat
Und noch ein kleiner Tipp - bei Arbeiten am Riementrieb oder Wapu immer die Anschlagscheibe RFY0-12-715 am Riemenspanner nachträglich einbauen.
Ggf. gibt es eine Quelle für nachgebaute Scheibe mit günstigem Preis (PN).
Sorry
mfG
hjg48
Davon habe ich schon mal gehört. Guck ich mir mal an.
@ hjg48
100% AGREE !!
Die größte Fehlerquelle des RF-DI´s, besser wärs sogar noch alle 45.000km reinschauen, ob er ölt !
Eine Sache noch:
Laut technischer Info von Mazda (TI03/01)
darf der Riemenspanner unter keinen
Umständen mit einer Presse/ Schraubstock
zusammengedrückt werden.
Hierzu gibt es eine Reparatur-Information.
(RI-45/00)
Wie soll man das sonst machen? Ich habe den Spanner nur senkrecht gehalten, nur senkrecht vorgespannt - in einem Schraubstock, der hochkant aufgestellt war.
Warum kann es gerade im Winter zu Schäden kommen?
Habe den Riemenspanner ebenfalls in den Schraubstock zusammen gedrückt und mit einem Stift arretiert. Eingebaut und den Stift entfernt. Dämpfer Arbeitet einwandfrei. :neutral:
Ohne Presse/Schraubstock halte ich es für unmöglich, den Spanner zu spannen und dann auch noch zu arretieren.
EDIT: Hast du deinen alten Spanner weiter verwendet?
Hallo DocSnyder75,
woher gibt es diese orig. techn. Informationen?
Mich frisst der Neid!
"Laut technischer Info von Mazda (TI03/01)
darf der Riemenspanner unter keinen
Umständen mit einer Presse/ Schraubstock
zusammengedrückt werden.
Hierzu gibt es eine Reparatur-Information.
(RI-45/00)"
"Warum kann es gerade im Winter zu Schäden kommen?"
Weil bei tiefen Temperaturen der Spanner ev. stecken bleibt.
Fahrzeug wird nur mit eingelegtem Gang an einem abschüssigen Ort geparkt.
mfG
hjg48
Die technische Info habe ich von hier: http://www.google.de/url?sa=t&…uf1_b5Lb7yp9BOQ-K5Q9t6q-Q
Allerdings steht da auch nichts genaueres. Ich werde wohl morgen einen neuen Riemenspanner kaufen und einbauen ...
Hallo DocSnyder75,
super Information eines Anbieters, sollte man nur ganz genau durchlesen.
Denn auch hier ist die Verwendung der Aufsatzscheibe angeführt, also unbedingt mitverwenden.
mfG
hjg48
Also das höchste was ich bis jetzt gesehn hab, ein Taxi mit 550 000 km auf der Uhr, mit den selben Spanner und der Spanner wurde auch immer mit einen Schraubstock zurück gedreht
Jetzt habe ich den neuen Spanner eingebaut.
IMHO ist es sehr wichtig, den Spanner in seiner höchsten Position festzuschrauben.
Wenn er handfest angeschraubt wurde, läßt er sich noch gut 5mm hoch drücken!
In dieser Position muß er erst oben, dann unten festgeschraubt werden.
Der alte Spanner hat tatsächlich nicht richtig gespannt. Als ich die Zahnriemenabdeckung runter hatte, sah ich das rechts von der Kurbelwelle, der Zahnriemen total entlastet war. Die ersten 3-4 Zähne fasten gar nicht ins Ritzel. :idea:
Das war ein schöner Schreck.
Übrigens sind neue Spanner bereits vorgespannt ...
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