org. 18" dynamik M6 GG/GY Felgen

  • Hi Leute
    Ich wende mich heute mit einem großen Problem mal an euch.
    Ich brauche neue Sommerschluffen auf oben besagter Felge.
    Die aktuellen 215 45 R18 kosten mich 180€.
    Die selben Reifen mit 225 40 R18 125€.
    Nun fängt der Ärger an. :wall: Mazda gibt keine Freigabe für die Bereifung, TÜV nicht möglich da org.Felgen ohne ABE und Freigabe nur für org.Bereifung.
    Hatt schon jemand die 225 Reifchen auf dieser Felge eintragen können? Kennt jemand den Hersteller der ALU`s? (vieleicht bekomme ich da eine Freigabe oder ABE????)
    Komme ich irgendwie an den Hersteller mit der KBA-Nr.?


    Danke Mädels 8)

  • tja- das ist echt nen problem in deinem fall.


    abgesehen davon, dass die kombi extrem mies auf deiner felge aussehen wird.


    ich kann dir 215/40 R18 nahelegen.. dafür ist eine tachoprüfung vorraussetzung da 2% toleranz überschritten werden. (35-60 euro)


    eintragung dann ohne probleme möglich.


    jedoch kosten-kosten relation stark gestört...


    lg

  • Ich denke RX6 meint die Optik der 225Pneus bei ner 7J Felge.


    Bei dem 225er Reifen kommst du auf jedenfall knapp über die 2% Regel und somit nicht um eine Tachoangleichung rum...


    Ich hab damals auch zwei Satze der Teuren Bridgestone in 215 4518 gekauft...


    Dafür hatte ich keine Rennerei wegen Eintragung, Prüfung etc. und bei PitStop hab ich nen Satz für glatte 600€ bekommen :zwink:

  • @ Diablo83
    Wann war denn das?
    Ich suche seit 1/2 Jahr nach neuen (nicht daß das Profil fertig wäre nur hab ich das Gefühl das die Reifen Poltern und in sich eine Unwucht haben)
    Gehe davon aus das der Gummi einfach zu hart geworden ist.
    600€ wären doch die von mir angestrebten 125€.


    RX-6
    Ich habe keine Ahnung wie das mit 7J aussieht.
    Kommt da die Reifenflanke Über die Felge?
    In diesem Fall wäre ich noch nicht mal traurig da meine Frau viel mit dem Wagen unterwegs ist und meine Felgen noch immer Boardsteinschaden-frei sind und es auch bleiben sollten :zwink:


    Versuche es noch mal über die KBA/Hersteller wenn bekannt.Da ich einen guten TÜV Mann habe.
    Ansonst bleibe ich wohl doch bei der org. Bereifung da neue Felgen nicht in Frage kommen.
    Danke erstmal.
    PS.:Sollte noch jemand Lösungsansätze haben dann immer her damit.

  • Nagut das wären dann 150€ pro Reifen... Das war März 2007, der Junge Mann meinte er könne mir 30% geben und dann haben die die bestellt und glatte 600€ gelöhnt...
    Kannst ja mal bei ATU fragen, die haben die Größe garnicht im Sortiment...

  • Was hast du dir denn für teure Reifen rausgesucht?!


    Bei reifen.com geht die Größe 215/45R18 ab 121€ pro Reifen los! Gut, das sind dann Kumho, aber z.B. der wirklich sehr gute Hankook S1 Evo (top Reifen, gute Testergebnisse usw, wird auch gerne auf deutlich schnelleren Autos gefahren) kostet 138€ pro Reifen!


    Bei welchem irre teuren Händler hast du denn angefragt? Oder willst du die bei Mazda kaufen?!
    Selbst der sündhaft teure Conti SportContact 3 (und das ist wirklich ein TOP Reifen) kostet dort "nur" 160€ pro Stück... Also wie du da auf 180 kommst ist mir schleierhaft...





    die gute Edit fügt noch hinzu: der Hankook S1 Evo hat übrigens auch diese Felgenschutzleiste, damit deine Felgen vor deiner Frau sicher sind.... (immer diese Klischees :rolleyes: ) Dann brauchst du auch keine breiteren Reifen!

  • O.K wer rechnen kann ist klar im Vorteil, sorrry 150€ natürlich. [SIZE=7]wie peinlich[/SIZE]
    Bei Reifen.com sind die Preise geändert worden alt 169 neu 159 Angebot von ATU und Co liegt bei 179€ für Brigstone Potenza.
    Aber darum gehts ja garnicht.Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob man die viiiel günstigeren 225 er auf die org.Felgen draufbekommt.
    Und es ist kein Klischee, Felgen mit Niederquerschnittsreifen, Boardsteine und weibliche Fahrer vertragen sich nicht. nein nein

  • Das ist sehr wohl ein dummes Klischee! Meine Freundin fährt fast täglich mit meinem 6er und an meinen 18" ist noch kein Kratzer dran, und das, obwohl die Felgen deutlich weiter draussen stehen als bei deinen Serienfelgen! Bring deiner Frau einfach mal das Autofahren bei, dann brauchst du auch keine Angst um die Felgen haben :zwink:


    Zu den Reifen: wie Tim schon geschrieben hat, 225 auf der 7" breiten Felge würde schon ziemlich dämlich ausschauen, und wenn Mazda nunmal keine Freigabe für diese Größe herausgibt, dann ist das eben so! Ich darf auf meinen OZ Hydra auch nur das fahren, was OZ freigibt. Natürlich ist die Standartgröße für eine 8x18" Felge 225/40R18, aber da passt diese Größe ja auch locker drauf. Auf diese olle 7x18" Format muss eben was anderes drauf... und da diese Felgengröße bei weitem nicht so gängig ist wie 8x18" kosten auch die entsprechenden Reifen dafür etwas mehr.
    Daraus resultieren 3 Möglichkeiten:
    1. finde dich einfach damit ab und gib etwas mehr aus
    2. wechsel die Felgen und hol dir welche in einer brauchbaren Größe
    3. nimm einfach nen anderen, besseren und trotzdem günstigeren Reifen!


    Der Bridgestone Potenza ist nur ein seeehr mittelmäßiger Reifen und der Preis dafür ist nun wirklich nicht gerechtfertigt. Der Conti SportContact 3 kostet genausoviel und ist deutlich besser!
    Wenn du natürlich unbedingt bei dem Potenza bleiben willst, dann bleibt dir nur Wahlmöglichkeit 1...


    Gruß

  • O.K. ich sehs ja ein.
    Bleibe bei der orginal Bereifung aber warum dann so ne utopische Grösse genommen wurde ist mir ein Rätsel.


    P.S.: von den ca. 50 Millionen deutschen Frauen hast du eine, von 0,5 Prozent die Einparken können.Die anderen 0,5 Prozent fahren vorwärts in eine Parklücke, zerkratzen dabei Felgen oder quetschen Reifen.(Sind aber nicht belehrungsresistent und habes irgedwann drin - meine eine)
    Bei dem Rest schau aus dem Fenster oder Google mal.
    Gut so Männer gibts auch.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!