Elektrik der Hupe

  • Tach zusammen,


    kann mir jemand sagen mit welcher Sicherung die Hupe abgesichert ist und welches Relais (falls vorhanden) die Ansteuerung übernimmt.


    In der Bedienungsanleitung wie auch im Werkstatthandbuch hab ich nichts darüber gefunden.


    Danke.

  • die Sicherung wird wohl mit Horn bezeichnet, aber kann dir jetzt nicht sagen ob im Motorraum oda in Fahrerfußraum. Ein Relai wüsst ich jetzt nicht denke das wird auch ein normaler Kontaktschalter hinterm Airbag sein das beim drücken der Hupe, Masse durchschaltet.

  • Jup, mit Horn hast du recht. Aber es gibt keine Horn-Sicherung. In der Bedienungsanleitung sind sämtliche Sicherungen aufgeführt, nur kein Horn.


    Das das Horn nur über den Kontaktschalter im Lenkrad geschalten wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal das Horn braucht schon einiges an Strom, auf Dauer würde das der Schalter nicht mitmachen. Deswegen denke ich, dass noch ein Relais dazwischen hängt. ABer auch hier die Frage welches?


    Wo sind denn die Spezialisten, die die Schaltpläne zur Hand haben?

  • aufm deckel des sicherungskasten is doch die hupe mmit drauf oder?



    alsom ich kann dir nur sage dass ich beim einbau meiner beleuchteten einstiegsleisten auf der fahreseite mal eines der falschen blau/roten kabel angezapft hatte und dadurch irgendiwe die hupe los ging^^


    komische sach war das.


    berkommst aber auch glei ne pn von mir

  • bin mir grad nicht ganz sicher, aber bei der hupe wird doch masse beim lenkstockschalter geschaltet, oder?


    beim fbg wars damals zumindest so, zur hupe ging strom und masse hab ich dann mit betätigen des knopfes geschaltet.

  • es gibt auf jedenfall ne sicherung für die hupe und soweit ich mich erinnere sieht man auch aufm sicherungsdeckel das symbol für die hupe oder es steht da "horn" oder sowas.


    im elektroplan sieht man auch dass es ne 15 A Sicherung ist.

  • der hupenkontakt schaltet masse der steuerseite des relais F3-01, welches im arbeitskreis die bordspannung uber eine 15a sicherung bezieht und die hochton und die tieftonhupe versorgt.


    das hupenrelais befindet sich im vorderen sicherungskasten.

  • Danke für den Plan, dex. Dort ist zu erkennen, das die Hupe mit über die Sicherung der Bremsleuchte geht. Bremsleuchte ist auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt.


    Auf dem Deckel des Sicherungskasten hatte ich nicht geschaut, wahrscheinlich ist es da aber drauf.


    Das die Hupe Masse-Geschalten wird, ist aus dem Plan auch ersichtlich, da die Hupe über die Sicherung mit Dauerplus/Zündugsplus beschalten ist.
    Nur fehlt mir jetzt noch die Info, ob im Steuerstromkreis noch ein Relais dazwischen hängt oder der Kontaktschalter am Lenkrad die ganze Arbeit leistet.


    Also wenn noch jemand einen Schaltplan vom Steuerstromkreis hätte wär ich sehr dankbar.

  • Jup, hab zur selben Zeit meinen Beitrag geschrieben wie Tim. Ich wusste doch, dass er aushelfen kann. Also danke an dieser Stelle.




    EDIT: Schaltplan Steuerstromkreis wär trotzdem noch super inkl. Kabelfarben. Dann wären alle Fragen geklärt.

  • Ja mach ich. Selbst ich hab heut nen Fehler gemacht. Aber weiss jetzt woran es liegt.
    Ich hab aber vergessen Fotos zu machen. Denke aber ein Schaltplan wird reichen als Doku mit Kabelfarben und Klemmpunkten. Mechanisch ist das keine Herausforderung. Es ist auf jeden Fall machbar, auch für Laien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!