Neue Motorengeneration SKY-D und SKY-G

  • Hallo!


    habe gerade gelesen das Mazda auf der Tokio Motorshow seine neuen Motoren Präsentiert:


    SKY-D 2,2l Diesel mit Bi-Turbo Aufladung bei gleichzeitiger Steigerung von Drehmoment und Leistung, sowie Reduzierung des Verbrauchs um 20%
    Es kommt auch eine kompakte Automatik mit 6 Gängen die sich wie ein DKG schalten lässt.


    Na toll !!! Hab gerade mein 185 PS Diesel bekommen. Hätte auch gerne eine Automatik genommen.


    Fehlt nur noch das im Sommer ein Facelift kommt mit gleichzeitiger Einführung der Automatik und dem neuen Motor.



    http://www.auto-news.de/auto/n…re-Studie-Kiyora_id_25336

  • Naja, das sind ja alles noch recht schwammige Infortmationen und zudem steht in dem Artikel ja was von "bis 2015"... Mal schaun, wann da wirklich was neues kommt!


    Ein nochmals effizienterer Diesel in der Leistungsklasse um 180-200PS in Verbindung mit einer modernen Automatik wäre allerdings sehr interessant! Das könnte den 6er interessanter machen :)


    Allerdings würde ich die Automatik vorher definitiv einmal probefahren wollen, weil Mazda hats nicht so (und hatte es nie!) mit vernünftigen Automatikgetrieben...


    Bin gespannt, was da so kommt :)

  • Mazda hat schon vernünftige Automatikgetriebe bei die letzten Modellen, aber auch bei die Ami´s CX-9 usw..


    Und das ein neues kommt das kann ich mir schon vorstellen, aber das dieses mit einem Diesel gekoppelt wird das könnt ihr abschminken. Nicht heute auch nicht morgen und 2015 auch nicht :(

  • In welchem Modell ist denn das vernünftige Automatikgetriebe?! Ist das an mir vorbeigegangen? :D Den CX-9 bin ich natürlich noch nicht gefahren, die Amimodelle sind ja aber nun nicht gerade bekannt dafür, die besten und aufgewecktesten Automaten zu haben...

  • und versteh auch nicht, warum die das nicht auf die Reihe bekommen, wenn die schon so viel von Ford mitnehmen, warum dann nicht n Automatikgetriebe vom zb. Ford Mondeo. Das würde auch sehr viel im Verkauf bringen dieser 6er, aber davon mal abgesehn, erst mal das Rostproblem wieder in Reihe kriegen :wall:

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Mazda hat schon vernünftige Automatikgetriebe bei die letzten Modellen, aber auch bei die Ami´s CX-9 usw..


    Und das ein neues kommt das kann ich mir schon vorstellen, aber das dieses mit einem Diesel gekoppelt wird das könnt ihr abschminken. Nicht heute auch nicht morgen und 2015 auch nicht :(


    vernünftige Automatengetriebe? alles was es bisher und auch aktuell beim 6 er gibt/gab hat den Technikstand vor 10-15 Jahren. Total veraltet.

  • Welches Auto fährst Du gerade? hattest Du nicht mal Murano und A5?


    Gruß


    sia


    Weis`te was, aber die Mazda`s laufen einfach (klar gibts es Ausnahmen)
    Scheiß auf die Supertechnik a la Audi usw.; ich will zuverlässige Technik. Schau doch mal zu den Probs der TSI usw.

  • Ist ja nun nicht gerade so, dass der 143PS Diesel ein Wunder der Zuverlässigkeit ist... (ja, deiner läuft, aber es laufen auch sehr viele VW und Audi ohne Probleme :zwink: )


    Die Automatikgetriebe machen bei den sogenannten "Premiumherstellern" aber kaum nennenswerte Probleme und im Vergleich zu den von Noby schon angesprochenen Asbach-Uralt Geräten bei Mazda machen diese neuartigen Automatikgetriebe mit 6 oder mehr Gängen wenigstens in Richtung Schaltruhe, Reaktion und auch Verbrauchssenkung etwas her!


    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Mazda überhaupt mal seine alte Automatik mit dem Diesel anbieten würde, aber nichtmal das bekommt man... darum gehts ja viel eher :)

  • Zitat

    Original von Big_O
    In welchem Modell ist denn das vernünftige Automatikgetriebe?! Ist das an mir vorbeigegangen? :D Den CX-9 bin ich natürlich noch nicht gefahren, die Amimodelle sind ja aber nun nicht gerade bekannt dafür, die besten und aufgewecktesten Automaten zu haben...


    Hallo Lars!!


    Antwort...in meinem! :zwink: [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/sigiontour.gif]


    Du mußt dochmal mit meinem fahren.... [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/renner.gif]


    Gruss


    Fstop

  • Meinst du, deine Automatik kann sich mit der von Norberts 535d vergleichen? (wobei der auch noch die alte aus dem vor-facelift drin hat... du musst mal die neue Sport-Automatik erlebt haben!)
    Ich wäre mir da nicht so sicher :D


    Ich lasse mich beim nächsten Treffen aber gerne eines besseren belehren :zwink: :lol:

  • Hallo Big_O,
    Hallo noby,
    nur zur freundlichen Information, der Hersteller der in den Mazda-Modellen ist der japanische A/T-Hersteller "AISIN".
    Automatik-Getriebe dieses Herstellers werden auch von namhaften europ. Herstellern verbaut.
    Ok, dass Mazda kein Automatik-Getriebe in Verbindung mit dem neuen
    MZR-CD 2.2 Motor anbietet ist eigentlich unverständlich.
    Wahrscheinlich ist das Problem eine Frage von Stückzahlen und den damit verbundenen Kosten.


    Wenn man aber die Fotos des zukünftigen Sky-D Motors genau betrachtet, sieht man, dass hier ein Sky-Drive Automatik-Getriebe angeflanscht ist.
    Also, die Hoffnung lebt.


    Noch eine abschließende und bescheidene Frage, seid ihr schon jemals mit einem Mazda3 oder Mazda6 mit A/T gefahren?
    Oder fehlen euch nur die 6. Fahrstufe und die Shifttasten am Lenkrad (siehe Fotos von Japan-Modellen) beim Vergleich mit Mitbewerbern am Papier/in Zeitschriften?


    mfG
    Oldie

  • Zitat

    Original von hjg48


    Noch eine abschließende und bescheidene Frage, seid ihr schon jemals mit einem Mazda3 oder Mazda6 mit A/T gefahren?


    mfG
    Oldie


    Berechtigte Frage !!!!! Wenn ihr vor 15 Jahren den letzten Mazda Automatic gefahren seit dann seit ihr heute nicht auf den neustem Stand :zwink:


    Man muss es auch so sehen, wie viele A/T werden hier verkauft ? macht vielleicht 5% aus der gesamt Palette, schaut man weiter nach Osten (Ukraine/Litauen/Russland) sowie USA und Asien stellt man fest das es da anders aussieht, die haben Schaltwipen am Lenkrad, den RX-8 gibt mit A/T und und und :zwink:
    Der Markt ist einfach nicht gegen hier, wenn sie in Asien, Osten und USA 90% der Marke mit A/T verkaufen dann machen sie auch was, auch da wo mehr Benziner verkauft werden als Diesel (wenn überhaupt). Da die Nachfrage für Diesel nur in Westlichen Europa ist was gesamt nur 10% der Marktwirtschaft ausmacht dann machen die Japsen auch nix in diese Richtung (Diesel mit A/T), noch mehr sich in die Ecke treiben damit, wozu ?


    Gibt es irgendeinen Japaner Diesel mit A/T ?? kann mir das jemand sagen ?


    MAZDA nein, TOYOTA nein, MITSUBISHI nein, HONDA ? SUZUKI ? DAIHATSU ? glaube ich auch nicht, also die (auf Bayerisch gesagt) scheißen auf unsere Diesel fahrer :D

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Toyota und Honda: ja, gibts es mit Automatikgetriebe


    genau..die bekommen das hin..nur Mazda leider nicht :(


    Und im übrigen werden in Deutschland immer mehr Fahrzeuge mit Automatik ausgeliefert....also ein wachsender Markt.(Wenn auch langsam)


    Gruss


    Fstop

  • @ hfg48 und V-6P@K: jo, bin gerade vor 4 Wochen den 2l Benziner mit der Automatik gefahren, als meiner zur Inspektion war! Allerdings den GG-Facelift, nicht den GH...
    Ich denke aber mal, da hat sich kaum etwas geändert, da ja sogar der Motor noch gleich ist :)


    Die Schaltwippen am Lenkrad sind wirklich total hupe, klar, wenn man sie hat, sind sie ein lustiges Extra, aber im Endeffekt nutzt man sie kaum! Zumindest nicht, wenn die Automatik etwas taugt!


    Vergleicht man nun die Mazda Automatik mit der Sportautomatik vom aktuellen 5er BMW, dann muss ich ganz klar sagen, dass Mazda da deutlich verliert! Gerade, was Schaltruhe, Wahl der Schaltzeitpunkte und allgemeines Zusammenspiel mit dem Motor angeht. Die BMW Automatik ist meiner Meinung nach gelassener und findet immer den passenden Schaltzeitpunkt (und von dem merkt man soweit eigentlich überhaupt nichts, nächster Gang ist sofort drin). Die Mazda Automatik fand ich da etwas nervöser!
    Gut, den 5er bin ich mit dem 530d Motor gefahren, der Mazda war ein Benziner, keine Ahnung, inwiefern das vielleicht noch etwas ausmacht! Nen 6er Diesel mit Automatik zu fahren ist ja nun nicht ganz so einfach :D


    Bevor jetzt noch kommt, der BMW sei ja auch deutlich teurer als der 6er, da könnte man auch mehr verlangen: Mazda verlangt für seine Automatik auch einen recht stolzen Aufpreis und die Sport-Automatik gibt es bei BMW auch in kleineren Modellen, die eher in unserer Preisklasse liegen... Ich bin nun bloß den 5er gefahren, daher nehme ich den als Beispiel her.



    Zu der Marktsituation:


    Zitat

    Man muss es auch so sehen, wie viele A/T werden hier verkauft


    Würde Mazda mehr Automatik mit verschiedenen Motoren anbieten, dann würden vielleicht auch mal mehr verkauft werden :D


    Zitat

    Da die Nachfrage für Diesel nur in Westlichen Europa ist was gesamt nur 10% der Marktwirtschaft ausmacht ...


    Wenn der Markt für Diesel so "unwichtig" ist für Mazda, wieso entwickeln sie dann in letzter Zeit eigentlich nur die Dieselpalette weiter und verbauen Benzinermäßig solch veraltete Urgesteine wie den 2,5er?
    Die 2,2er Diesel Palette ist ja nun gerade erst auf dem Markt und schon werden noch neuere Versionen in Aussicht gestellt, wohingegen bei den Benzinern die Palette eigentlich nur aus dem GG übernommen wurde...
    Gut, in Amerika gibts noch den großen, zugekauften 3,7 V6, aber den bieten sie hier natürlich auch wieder nicht an :D


    Ist ja schön, dass Mazda sich pro Markt immer nur auf das Wesentliche konzentriert, aber etwas mehr Auswahl wäre manchmal schön :)
    Ist das gleiche wie mit den Ausstattungsoptionen: wenn ich bedenke, was man in Asien alles für verschiedene Ledersorten und -farben bekommt, hier in Deutschland darf man froh sein, dass man wenigstens das normale schwarze Leder bekommt... Ist ja nicht so, dass die Europäer sich nicht auch mal über etwas Auswahl freuen würden :)

  • Ja das alles verstehe ich auch, man muss sich mehr bei der Zentrale melden/beschweren wegen den Ausstattungen und der Technik, aber wenn der Hersteller das nicht anbieten kann dann müssen wir so auskommen oder zur Konkurrenz gehen :evil: bis die das am Geld und Zulassungen richtig merken dann wird sich mit Sicherheit was ändern.


    Das Honda und Toyota Diesel mit A/T anbieten ist mir jetzt irgendwie entgangen :O


    EDIT: Mitsubishi hats auch aber nur beim Pajero :8o:

  • Zitat

    aber wenn der Hersteller das nicht anbieten kann dann müssen wir so auskommen oder zur Konkurrenz gehen


    Mazda kann ja sehr wohl :) In Japan z.B. gibt es die wildesten Farbkombinationen beim Leder :) Und gebaut werden die Fahrzeuge doch sowieso dort... nur anbieten tun sie uns die Varianten halt nicht!


    btw: den GH würde ich so, wie er z.Z. auf dem Markt ist, sowieso nicht kaufen, also hast du da mit dem zur Konkurrenz gehen vollkommen recht!

  • Hallo,


    anbei mal ein Link über neue Spritsparmotoren div. Hersteller, darunter auch Mazda mit den "Sky-Motoren"


    Gerade der vorletzte Absatz (über Mazda Sky) hört sich interessant an.
    Da soll der Benziner (2,0) ein Verbrauch auf Niveau des 2,2 Diesel haben.


    Bin gespannt.


    Sky - Vorletzter Absatz

  • @ Big_O


    Zitat


    btw: den GH würde ich so, wie er z.Z. auf dem Markt ist, sowieso nicht kaufen, also hast du da mit dem zur Konkurrenz gehen vollkommen recht!


    Was mißfällt Dir als alten Facelift-Diesel-Fuchs am jetzigen Modell? Nach nunmehr 5000 Km weiß ich, mehr Auto für´s Geld kann man nicht bekommen. Motor und Fahrleistungen hervorragend, Innenraum superwohnlich, gute Sitze, alles sitzt genau an der Richtigen Stelle, Lenkung überragend, Dynamik-Optik gefällt mir in Thelesto-Silber super, Partikelfilter reinigt nur noch alle 500 Km, Verbrauch überragend, kein Zahnriemen mehr, keine Ventile Einstellen mehr, einzig für´s Cruisen auf schlechten Strecken ist er schon etwas zu sportlich. Dafür ist er in der Disziplin Fahrspaß überragend.


    Was bitte soll man an dem Auto verbessern? Ich fürchte mancheiner wird sich wundern, dass ein Facelift keine großen Verbesserungen bringt. EU5 wird für etwas schwächeren Durchzug und gebremsten Fahrspaß sorgen, wie mancher VW-Fahrer schon erfahren mußte. Erste Bilder des Innenraums und der Außenoptik sahen etwas erschreckend aus, wirkte deutlich billiger.


    Und nochwas. Habe letzte Woche mal wieder in meinem alten Facelift gesessen, den ich wirklich toll fand. Kam mir nun aber doch vor, wie aus der Steinzeit (sorry, etwas übertrieben). Aber ist schon ein Gefühl wie von Oberklasse auf Mittelklasse abzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!