Neue Motorengeneration SKY-D und SKY-G

  • Zitat


    aber ... zurück zum thema ... bin sehr gespannt auf die motoren - nur dafür bräuchte man kein "face"lift.



    Sag ich doch. Natürlich läßt sich alles irgendwie verbessern, manchmal auch verschlimmbeuteln. Nur eine Verbesserung macht aus sehr gut nicht gleich schlecht. Kommt der Motor jetzt mit Euro 5 oder Euro 6 und 3g CO² weniger ist das vielleicht ein Verkaufsargument. Aber was macht man mit 185 PS? Drauftreten! Und dann sind alle Werte für den Arsch. Vielleicht wird der Wagen sogar etwas weniger spritzig und der Vollgasverbrauch höher, wer weiß?.


    Beim Mazda I fand ich den Unterschied beim Facelift krass. Zunächst habe ich einen Mazda 3 mit 150 PS vorgezogen, weil er mich mehr begeisterte. Nach dem Facelift fehlten mir die Worte. Ambiente, Lenkung, Fahrwerk, Geräuschdämmung, Motor, alles wurde 1 - 2 Stufen verbessert. Da mußte ich einfach tauschen.


    Den neuen finde ich aber nach 5000 Km nahezu perfekt. Optik innen wie außen sind nicht zu toppen (denke ich). Toller Motor, toller Bose-Sound, gute Sitze, fantastische Straßenlage, super Schnellfahrverhalten, sparsam, nahzu voll ausgestattet. Jeder, der länger als eine halbe Stunde drin saß, wollte nicht mehr aussteigen. Und ich freu mich jeden Tag wieder zur Arbeit fahren zu dürfen. Das Beste: Der Wagen hat sogar Überholprestige. Ob´s am Xenon oder der aggresiven Front liegt, die Leute machen mir Platz. Das habe ich zuvor nur im Porsche erlebt. Da wird auch ein Facelift mit Verbesserungen nichts dran ändern.


    Eigentlich ein Traum auf Rädern. Auch ohne Facelift. Und auch wenn Noby sich gleich übergeben muß.

  • Ja, wir habens verstanden, du liebst dein neues Auto :D Aber wie du auch schon richtig geschrieben hast: beim alten 6er hat das Facelift gerade im Innenraum eine gewaltige Änderung im "Wohlfühl-Ambiente" gebracht! Wer weiß, ob das aktuelle Modell nicht mit dem Facelift auch nochmal deutlich besser wird? Ich finds wirklich super, dass du so enorm zufrieden mit deinem Auto bist, aber ich persönlich finde den Innenraum vom GH nicht so 100% überzeugend! Innen ist der aktuelle GH sogar sehr einfach zu toppen: einfach Sitzheizungsschalter verbauen, die einen Materialwert von über 40 Cent haben :D Die sind ja noch billiger als im GG, und bis zum Erscheinen des GH dachte ich eigentlich, dass die nicht mehr zu toppen sind! ^^
    Nich falsch verstehen jetzt, erfreu dich weiter an deinem Auto, es ist gut so, wenn in heutigen Zeiten die Menschen auch mal mit was zufrieden sind, aber lass auch den anderen den Wunsch nach gewissen Verbesserungen! Für mich gibt es da definitiv noch einige, verbesserungswürdige Details! Heisst ja nicht, dass damit das ganze aktuelle Auto Mist ist, das sagt ja keiner, nur so perfekt, wie du ihn darstellst, ist er auch nicht :)


    Nichts für Ungut :)
    Gruß, Lars


    PS: ich würde dir keinen Platz machen, so lahme Gurken kommen nicht vorbei :lol:

  • Ich hatte bisher 3 Fahrzeug mit Sitzheizung, im BMW das ewige Gedrücke bis man die höchste Stufe erreicht war Müll. Bei anderen Herstellern wird ein Drehrad benutzt, wo es von 1-5 ging, dass war von der Bedienung her auch nicht optimal. Im Mazda hat man einen "billigen" Kippschalter, der seine Funktion voll erfüllt und nicht übermäßig beleuchtet ist. Funktion 1, techische Ausführung 2, Optik völlig ausreichend und der Funktion angepasst.
    Ich kann an den aktullen M6 auch nichts aussetzen, aber vielleicht bringt das Facelift ja Überraschungen nach sich, so ein MPS als Kombi wäre der richitge Weg.


  • warum sollte ich mich übergeben?


    Deinem Anspruch wird der GH voll und ganz gerecht, aber es gibt auch Leute die haben etwas höhere Ansprüche.


    Unter "Traum auf Rädern" verstehe ich etwas anders!

  • Zitat


    warum sollte ich mich übergeben?


    Deinem Anspruch wird der GH voll und ganz gerecht, aber es gibt auch Leute die haben etwas höhere Ansprüche.


    Unter "Traum auf Rädern" verstehe ich etwas anders!



    Und darum verstehe ich nicht, warum Du Dich in diesem Forum rumtreibst, obwohl Mazda unter Deinem Niveau ist. Arme Socke. Streben nach Perfektionismus ist doch krank.


    Zufriedenheit ergibt sich z.B. aus dem Preis-Leistungsverhältnis. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Ansprüchen zu tun. Oder damit, dass man glaubt etwas besseres oder anspruchsvoller zu sein.


    Wenn ich einen Mazda 6 mit all seinen Vorzügen für 26.000,- Euro kaufe, ja dann interessiert mich so ein blöder Schalter für so eine blöde Sitzheizung gar nicht. Mir wird auch ohne Sitzheizung warm, sogar besser als mit. Ändert an den Fahreigenschaften nun mal überhaupt nichts. Aufwärmen kann ich mich zu Hause, unterm Zudeck.



    @ Big_O


    ich habe das Gefühl, Du verstehst etwas falsch. Deine Bewertung des Innenraums habe ich anfangs geteilt. Will nur sagen, dass man die wahren Qualitäten erst mit der Zeit zu schätzen lernt. Eure Einschätzungen sind nicht nachhaltig. Fand die E-Klasse mit Wurzelholz auch sehr faszinierend. Doch nach einer Stunde hatte ich mich daran satt gesehen und war derzeit glücklich wieder in meinen Facelift einzusteigen. Deshalb halte ich die Aussagekraft von Besitzern solcher Fahrzeuge für deutlich wertvoller, als Beurteilungen aus einem Showroom oder nach kurzen Probefahrten.


  • Ich habe niemals gesagt das Mazda unter meinem Niveau ist, Du ziehst immer Audi, Mercedes ect. zum Vergleich heran und behauptest Dein Maybach 6 überagt alles.
    Frühr als Du das Facelift hattest war der das Beste (da kam selbst der GH nicht mit) laut Deinen Beiträgen, jetzt hast Du den GH und urplötzlich ist der GH das Beste.



    Sorry, aber Du solltest deine Beiträge mal mit Ruhe durchlesen was für ein Blödsinn Du da überhaupt schreibst. :wall:

  • Zitat


    Ich habe niemals gesagt das Mazda unter meinem Niveau ist, Du ziehst immer Audi, Mercedes ect. zum Vergleich heran und behauptest Dein Maybach 6 überagt alles.
    Frühr als Du das Facelift hattest war der das Beste (da kam selbst der GH nicht mit) laut Deinen Beiträgen, jetzt hast Du den GH und urplötzlich ist der GH das Beste.


    Sorry, aber Du solltest deine Beiträge mal mit Ruhe durchlesen was für ein Blödsinn Du da überhaupt schreibst. :wall:


    Genau das ist der Punkt. Als ich noch noch Facelift fuhr hatte ich auch keine Ahnung, wie gut dieses Auto wirklich ist. Da habe ich genauso dummes Zeug erzählt, wie Ihr jetzt hier. Die wirklichen Qualitäten erkennt man erst nach und nach. Allerdings hatte der Spitzendiesel bei meiner Kritikt 140 PS und zog bei einer ausgiebigen Probefahrt keinen Hering vom Teller. Den Dynamic gab es nicht für 26.000,- Euro und der Exclusive war auch mir nicht gut genug. Mein Facelift war deutlich spritziger und harmonischer. Nun haben wir 185 PS und der Auftritt ist nicht ganz so harmonisch, aber supersportlich und insofern absolut schlüssig.


    Zitat


    Deinem Anspruch wird der GH voll und ganz gerecht, aber es gibt auch Leute die haben etwas höhere Ansprüche.


    Und was soll dieser Spruch anderes bedeuten, als dass dieser Mazda unter Deinem Niveau ist?



    Und vergleichen kann ich auch nur mit Autos, welche alternativ in Frage kommen und mir auch gefallen. Eine neue E-Klasse kann ich mir nicht leisten. Also habe ich einen 2 Jahre alten mit 60.000 Km Probe gefahren. Und in diesem Moment gilt der Vergleich neuer Mazda 6 GH Kombi Dynamic mit 185 PS gegen 2 Jahre alten Mercedes E 220 T mit 170 PS. Was ist daran verwerflich?


  • Die Freude laß ich mir sowieso nicht nehmen. Die ist bei jeder Fahrt da.


    Desweiteren hast Du ja auch keine lahme Gurke und ich würde über 220 brav hinter Dir herfahren. No problem und einen schönen Tag noch.

  • Noby, Du bist soo süß. Immer eine Beleidigung auf den Lippen.


    Also zum Thema:
    gefallen Euch denn diese schmucken Endrohre und die noch weiter austgestellten Kotflügel der 2010er Ami-Version? oder dieser V6-Motor?


    http://www.mazdausa.com/MusaWe…er=mazda6&bhcp=1#/Gallery


    Also ich stell mir vor, dass die geänderte Tastenbedienung am Lenkrad und das Plus an Chromgeblinzel im Cockpit (Tacho und Klimabedienung z.B.) so auch im europäischen Facelift sein werden. Oder wißt ihr mehr? Desweiteren wird es sicher Euro 5 geben. Vielleicht auch geänderte Endtöpfe, breitere Kotflügel vorne und ein etwas weicheres Fahrwerk. Aber im nächsten Jahr wird es sicher keinen Dynamic mehr für 26.000,- Euro geben. Oder seht Ihr das auch anders kommen?

  • Also ich glaube kaum, daß die Optik des Ami-6er nur annähernd nach Europa kommt.
    Die Amis haben schlichtweg nen furchtbaren Geschmack und europäische Kunden würde freiwillig sowas nie kaufen.


    Meine Vermutung ist:


    - Euro5, weils der Markt verlangt
    - der 2,0 mit Start-Stopp aus dem M3
    - mehr Möglichkeiten, Ausstattungen und Motoren zu kombinieren
    - die eine oder andere optische Retusche (z.b. LED Rücklicht bei allen Modellen
    und andere Materialien im Innenraum)


    Mein Wunsch wäre:


    - ne Automatik (a la DSG) beim Diesel (habe zwar früher mit Automatik extrem schlechte Erfahrung gemacht, aber mittlerweile findet bei mir doch wieder ein Umdenken statt)


    Na ja, in ein paar Monaten wissen wir, wie "ER" aussieht

  • Hallo sia-freak,
    die Vermutung ist:


    - Euro5, weils der Markt verlangt - kommt bei Dieselmotor MZR-CD 2,2, mit SCR
    - der 2,0 mit Start-Stopp aus dem M3 - kommt ebenso, aber überarbeitet.
    - mehr Möglichkeiten, Ausstattungen und Motoren zu kombinieren - unbekannt
    - die eine oder andere optische Retusche (z.b. LED Rücklicht bei allen Modellen, andere Materialien im Innenraum) - Scheinwerfer mit anderem Layout, Xenon mit dyn. Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer rund, Heckleuchten mit anderen Layout, Kühlergrill in zwei Varianten, Standard und Sport.


    Nur zur Info, schon jetzt haben alle Mazda6 (GH) Modelle LED-Heckleuchten!


    mfG
    hjg48

  • Eigentlich sollten ja alle Motoren mit Start-Stopp ausgerüstet werden können. Wieso nur der 2,0? Der Start-Stopp Technik ist es doch egal ob ein 2,5 oder 2,0 oder 1,8 ein und ausgeschaltet wird, oder? Das gleiche gilt doch für den 2,2 Diesel, oder ist es da soooo kompliziert, diese Technik anzuwenden.


    Aber, wie gesagt, abwarten und Tee trinken.


    Wenn ich meine Kilometerleistung in Betracht ziehe (knapp 110.000 km in 37 Monaten), dann wird der nächste 6er oder gar CX7 in weiteren 37 Monaten fällig und somit wird vermutlich ein ausgereifter 6er GH oder CX7 dann in der Garage stehen - oder auch nicht, kommt drauf an, ob mein jetziger rostet (tut er aber - zumindest noch - nicht) oder in den nächsten Monaten anderweitig kostenintensiv (z. B. Einspritzpumpe, habe da meine schlechte Erfahrung mit VW Passat TDI gemacht) auffällt.


    Die Zeit wird es zeigen.

  • Ja, könnte knapp werden mit dem M6 III


    Denke mal, daß dann der M6 II als Facelift in seinen letzten zügen liegt


    Also 6 Jahre für den M6 II sind doch mehr als gerecht und dann wird dieser M6 II erst richtig interessant in Sachen Ausgereiftheit

  • Ich versteh nich warum Mazda von der doch recht unansehnlichen Anzeigeleiste (Klima, Uhrzeit, Radiosender) nicht weg kommt. Da gibt es doch bessere Varianten mitlerweile.


    Die Temperatur für die Klima könnte man z.B. ganz dezent direkt in den Drehknopf integrieren. Radio darf man heut zutage auch in das Navi einffügen, und ne Uhr findet auch im Tacho platz.

  • Hallo sia-freak,
    kommt Zeit, kommt SKY-G.


    Wie hoffentlich schon bekannt, ist das Mazda i-stop System eine besondere, schon mit Auszeichnungen belohnte und bis dato einzigartige Lösung.
    Es funktioniert ja nur mit Direkteinspritzer-Motoren.
    Es gibt im Netz etliche tadellose Erklärungen und Videos dazu, einfach nur googeln.


    Und ein Direkteinspritzmotor ist neben dem 2,3 DISI-L3T Motor (im Mazda6 MPS (GG), Mazda3 MPS (BK, BL) und CX-7) auch noch der 2,0 DISI-LF Motor(derzeit im Mazda3 (BL), zukünftig im Mazda6 Facelift, ab Frühjahr 2010).
    Und dieser Motor ist mit dem i-stop System ausgestattet.


    mfG
    hjg48

  • Hallo solblo,
    sorry, aber schon mal was von Ergonomie gehört?
    Anzeigen liegen im Blickfeld!


    Es sind ganz bestimmt hellere Köpfe als "WIR" es sind, die solche Entscheidungen treffen.


    mfG
    hjg48

  • V6 - nur her damit, ich würde den kaufen.
    Reine Saugmotoren sind leider vom Aussterben bedroht, dieses ganze Downsizing macht mich noch krank.
    Ich will wieder 2.0L V6 Motoren wie im Ford Sierra damals oder die Reihensechser bei BMW.


    MfG jjb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!