Zitat
aber ... zurück zum thema ... bin sehr gespannt auf die motoren - nur dafür bräuchte man kein "face"lift.
Sag ich doch. Natürlich läßt sich alles irgendwie verbessern, manchmal auch verschlimmbeuteln. Nur eine Verbesserung macht aus sehr gut nicht gleich schlecht. Kommt der Motor jetzt mit Euro 5 oder Euro 6 und 3g CO² weniger ist das vielleicht ein Verkaufsargument. Aber was macht man mit 185 PS? Drauftreten! Und dann sind alle Werte für den Arsch. Vielleicht wird der Wagen sogar etwas weniger spritzig und der Vollgasverbrauch höher, wer weiß?.
Beim Mazda I fand ich den Unterschied beim Facelift krass. Zunächst habe ich einen Mazda 3 mit 150 PS vorgezogen, weil er mich mehr begeisterte. Nach dem Facelift fehlten mir die Worte. Ambiente, Lenkung, Fahrwerk, Geräuschdämmung, Motor, alles wurde 1 - 2 Stufen verbessert. Da mußte ich einfach tauschen.
Den neuen finde ich aber nach 5000 Km nahezu perfekt. Optik innen wie außen sind nicht zu toppen (denke ich). Toller Motor, toller Bose-Sound, gute Sitze, fantastische Straßenlage, super Schnellfahrverhalten, sparsam, nahzu voll ausgestattet. Jeder, der länger als eine halbe Stunde drin saß, wollte nicht mehr aussteigen. Und ich freu mich jeden Tag wieder zur Arbeit fahren zu dürfen. Das Beste: Der Wagen hat sogar Überholprestige. Ob´s am Xenon oder der aggresiven Front liegt, die Leute machen mir Platz. Das habe ich zuvor nur im Porsche erlebt. Da wird auch ein Facelift mit Verbesserungen nichts dran ändern.
Eigentlich ein Traum auf Rädern. Auch ohne Facelift. Und auch wenn Noby sich gleich übergeben muß.