Beifahrersitz quietscht

  • Ich habe festgestellt, das bei schweren Personen der Beifahrersitz (komplett Leder) auf Höhe der äußeren oberen Seitenwange(zwischen Seitenwange und Hauptpolstervon der Lehne) quietscht, wenn man über holpriges Gelände fährt. Mein Mazda Händler sagte mir, da müsse der Sitz komplett abgezogen werden und das Futter erneuert werden. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nein, noch nichts derartiges festgestellt. Aber da müsstest du sicher Garantie drauf haben, oder?


    Bei mir wurde auf Garantie die Rückenlehne des Fahrersitzes erneuert, da das Leder schon nach kurzer Zeit an der linken Seitenwange am vorderen Ende etwas aufgescheuert war. Der Werkstattmeister zeigte mir den Preis, was das Teil kostet. Hat mich fast umgehauen: knapp 600 Euro mit Einbau.


    Gruß dj

  • Hallo Bigblacky21,
    so ein Geräusch von der rechten Sitzlehne ist äußerst selten.
    Ist auch aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Aber es soll neuerdings spezielle Serviceteile für die Behebung von Sitzgeräuschen geben. Er sollte eine entsprechende WoMi vorliegen haben.


    Sorry, aber auch der beste fMH kann leider noch nicht zaubern, also muss er meistens auch etwas zerlegen.
    Ich hasse dies aber auch immer!


    mfG
    hjg48

  • Ich habe das Quietschen am Fahrersitz. Es ist durch Eindrücken der Sitzfläche zu erzeugen, was im Alltag natürlich bedeutet, dass jede Bewegung verursacht durch Beschleunigung, Bremsen oder Kurvenfahrten zu Knarzgeräuschen führt. Nächsten Dienstag ist Termin beim Freundlichen. Mal schauen, was ihm dazu einfällt

  • Hallo Orca01,
    dein Mazda6 scheint Ledersitze zu haben, oder?


    Wenn Geräuschchen vom Sitzkissen:
    Ev. kommt es von der Berührung Sitzleder und seitlicher Sitzverkleidung.


    Ein Versuch - Verkleidung versuchsweise etwas wegdrücken / -halten, oder probehalber einfach ein Stück Stoff dazwischen einfügen.


    Dann sehen wir weiter, ob ...


    Wenn von Lehne, dann ...


    mfG

  • bei mir ist es genau das gleiche Quietschen am Beifahrersitz, wird im September auf Garantie behoben...Ersatzwagen bekomme ich auch.


    Es liegt wohl am Seitenairbag bzw. der Abpolsterung zur Rückenlehne hin... Deswegen quietscht es, wenn man an der Ausßenwange zieht, oder die Rückenlehne reindrückt.

  • Hallo Orca01 und andere Geräuschgeplagte,
    für dieses Problemchen "sollte" der fMH eine ausführliche Anleitung zur "professionellen Behebung" vorliegen haben.


    U.a. gibt es einen speziellen Anti-Geräusch-Überzug (Teilenummer bekannt) für den Schaumkern der Sitzlehne.


    Einfach nur den (ggf. unwissenden) MH aufklären!


    mfG

  • hallo leute,
    habe in den letzten tagen (temperaturen???) ebenfalls diverse quietschgeräusche am fahrersitz bekommen (teilleder). sehr schnell ließ sich der lendenwirbelmechanismus als eine quelle ermitteln. vor allem der bloße kontakt des kunststoffs mit dem leder erzeugt bei leichter bewegung erhebliche geräusche. dasselbe oben an den halterungen für die kopfstütze. habe mir von mcgeiz ein paar fahrradlenkergriffe aus schwarzem schaumstoff gekauft, in entsprechende scheiben geschnitten und drübergezogen. (beim lendenwirbelstützverstellhebel zusätzlich noch was von hinten in den hebel reingedrückt, der ist hohl.)


    1,50€ und 10 min arbeit, seitdem ist ruhe, mal sehen wie lange.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!