Stossdämpfer defekt nach 35.000 km und 21 Monate, Garantie?

  • Hallo,
    hab bei meinem M6 Sportkombi Diesel beim Räder wechseln fesstgestellt, das hinten rechts ein Stossdämpfer defekt ist. Der sabbert ziehmlich arg. :(
    Mein M6 hat 35tausend auf der Uhr und ist 1 3/4 Jahr alt. Ich habe vor 3 Monaten Eibach Federn eingebaut. Da waren die Dämpfer noch OK.
    Normalerweise ist das ja ein Garantie Fall, oder? :rolleyes:
    Ich bin gleich zu meinem Händler gefahren. Und der zickt jetzt ziemlich rum :wall:
    Er meint, das das normal ist, wenn man ne Tieferlegung drin hat. Die Dämpfer sind dafür nicht ausgelegt. Er müsse erst eine Anfrage stellen, ob das auf Garantie geht. :(
    Damit hat er mich dann wieder weggeschickt. X(
    Ich habe ihm noch gesagt, das diese Eibach Federn ja von Mazda verkauft werden, ohne das darauf hingewiesen wird, das man da andere Dämpfer braucht. Er meinte, das ist mein eigenes Risiko. :wall:
    Muss ich mir das eigentlich gefallen lassen? Ist der Händler verpflichtet mir die Dämpfer auf Garantie zu wechseln? Habe am Montag nochmal Termin.
    Hat jemand einen ähnlichen knauserigen Händler?
    Übrigens wenn es jemand interessiert:
    Mein Mazda Händler heißt: Jenkewitz und ist in Untermeitingen zwischen Augsburg und Landsberg :D :D :D
    nicht besonders empfehlenswert :] 8)


    Norifumi

  • wenn du die orginal eibach hast direkt von mazda sollte das keine probleme geben..


    du bist sogar unter 40tkm und hast noch gewährleistung...



    klar ist ein stoßdämpfer ein verschleißteil, aber ich denke die aktion wird positiv für dich verlaufen...

  • Zitat

    Original von Norifumi


    Übrigens wenn es jemand interessiert:
    Mein Mazda Händler heißt: Jenkewitz und ist in Untermeitingen zwischen Augsburg und Landsberg :D :D :D
    nicht besonders empfehlenswert :] 8)


    Norifumi


    Schau mal, das könntest du auch mal HIER posten.
    Gruß,
    Orca01

  • Unglaublich, meine hinteren Dämpfer wurden nach fast genau 3 Jahren getauscht, also kurz bevor die Vollgarantie ablief. Verbaut sind von Anfang an die Mazda Eibachs und ich hatte 0 Probleme mit der Abwicklung.


    Ich denke auch das du das ohne Probleme auf Garantie getauscht bekommen solltest, ansonsten würde ich die Werkstatt wechseln...


  • Gewährleistung hat er keine mehr, nur noch Garantie.

  • Zitat

    Original von noby
    Gewährleistung hat er keine mehr, nur noch Garantie.


    Mein M6 hat 35tausend auf der Uhr und ist 1 3/4 Jahr alt.


    Frist sind doch 2 Jahre ?

  • noby


    Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.) bzw. Werkunternehmers (bei Werkverträgen §§ 633 ff. BGB a.F. und n.F.) für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen.


    garantie *lach* was ist das?? ein lockmittel.... . unter die 2 jahre darf der hersteller nie kommen.. er muss immer 2jahre auf jeden fall geben...
    er nennt es nur garantie.. klingt viele schöner und freiwilliger vom hersteller

  • Danke, :D
    ich werde es am Montag schon sehen. Ansonsten wechsele ich jetzt wirklich den Händler. :(
    Der hat sogar meine reklamierten, verrosteten Halterungen der Heckklappendämpfer abgebaut, etwas entrostet, lackiert und wieder angebaut?!? :rolleyes: Halloooooo ????
    Lohnt sich eigentlich eine "Garantieverlängerung" und was kostet die Überhaupt?


    mfG Norifumi

  • Meiner ist jetzt zwei Jahre alt und hat knapp 25 Tkm auf der Uhr .
    Die hinteren Stoßdämpfer wurden schon zweimal getauscht weil Sie defekt waren,ohne jegliches Murren und Knurren.
    Tieferlegung 55/ 30

  • Zitat

    Original von RX-6
    noby


    Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.) bzw. Werkunternehmers (bei Werkverträgen §§ 633 ff. BGB a.F. und n.F.) für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen.


    garantie *lach* was ist das?? ein lockmittel.... . unter die 2 jahre darf der hersteller nie kommen.. er muss immer 2jahre auf jeden fall geben...
    er nennt es nur garantie.. klingt viele schöner und freiwilliger vom hersteller


    Du solltest Dich mal besser informieren!


    Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe!


    Gewährleistung ist gesetzlich Vorgeschrieben und beträgt 24 Monate jedoch nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Die Gewährleistung gibt der Händler/Verkäufer (nicht der Hersteller). Unter die Gewährleistung fallen Mängel die zum Zeitpunkt der Übergabe schon vorhanden waren.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und gilt gemäß seinen Garantiebedingungen. Es besteht keinerlei Pflicht überhaupt eine Garantie zu geben. Siehe BMW dort gibt es keine Garantie, lediglich Gewährleistung, Mazda jedoch zbs. gibt 3 Jahre/100 000km.

  • Is ja jetzt egal, auch mit Beweislastumkehr ist die Sache eindeutig, ein Stössdämpfer mit zugelassenen Federn muss länger als 35tkm funktionieren und dicht bleiben, sonst lag ein Mangel seit Produktion vor.

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Is ja jetzt egal, auch mit Beweislastumkehr ist die Sache eindeutig, ein Stössdämpfer mit zugelassenen Federn muss länger als 35tkm funktionieren und dicht bleiben, sonst lag ein Mangel seit Produktion vor.


    Eindeutig ist da garnichts. Gewährleistung tritt hier nicht mehr ein da es nicht beweisbar ist das der Mangel schon seit Übergabe bestand.


    Garantie wäre möglich da noch Neuwagengarantie besteht, jedoch handelt es sich bei Stoßdämpfer um Verschleißteile die von der Garantie ausgeschlossen sind. Bleibt auf Kulanz zu hoffen.

  • Das der Dämpfer jetzt nach spätestens 35tkm undicht ist, sollte als Beweis genügen das er seit Produktion mangelhaft gewesen ist (Verarbeitung, Material oder Konstruktion).

  • Zitat

    Original von Norifumi
    Danke, :D
    ich werde es am Montag schon sehen. Ansonsten wechsele ich jetzt wirklich den Händler. :(


    Also an deiner Stelle würde ich einfach zum Thierhold fahren, neben Hiendl oder jetzt XXXL Lutz.


    Hatte da noch nie Probleme, kostenlosen Leihwagen inkl.
    Meine Freundin hat dort auch ihren M2 gekauft, auch sie ist voll überzeugt vom Autohaus.


    Grüßle Jürgen

  • Wenn es heute Probleme geben sollte, werde ich auf alle Fälle zum Thierhold fahren. Habe schon viel gutes von ihm gehört. :]


    Norifumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!