Motorwarnleuchte + Öl Leuchte + Gas geben = Motoraus

  • Hallo Leute, habe seit genau einer Stunde folgendes Problem:


    - Motorwarnleuchte an
    - Öl Lampe an
    - Benzinleuchte an


    Wenn ich schnell Gas gebe in der stadt, geht der Motor aus, der reagiert so seltsam. Jetzt kann man sagen okay Benzin leer, aber die Lampe ist erst vorhin an gegangen, da kann ich locker noch 30 KM Fahren, wie immer.
    Dann könnte man sagen Okay Öl zu wenig, aber das ist erst auch vorhin an gegangen, der müsste doch normal weiter laufen, auch wenn wenig öl drin ist.


    Was kann es sonst noch sein? Was machen wegen der Motorwarnleuchte? Vielleicht auch wegen dem kalten Wetter?


    Mazda 6 - 2.3 Top - 2004 - 92.000km - Benziner

  • Hallo!


    Hab zwar nen andere Motor als du, aber ein ähnliches Problem.


    Beim hinrollen an die Ampel ist mir auch der Motor ausgegangen. Allerdings mit vollem Tank und ohne irgendeinem aufleuchten (zumindest hab ich es nicht bemerkt) vom Warnlampen.


    Hatte das schon mal vor 2 oder 3 Jahren. Aber nur einmal. Seitdem nicht mehr. und in den letzten 3 wochen schon 2 mal. Sitzt da irgendwo der Elektronikteufel oder gibts da ein größeres Problem?


    Auto: M6 Sport CD136 GT BJ. 2003 mit knapp 110TKM.

  • ich werde mal tanken gehen und öl kaufen und rein gießen. Mal schauen ob sich das Problem löst. Ist nur seltsam das die Lampen angegangen sind und ne halbe Stunde später die Probleme auftauchen.

  • CVP: Öldruck fällt zusammen, womöglich ZUwenig Öl, Öl ist stark verbraucht (dickflüssig) oder Ölpumpe verschlissen .


    MESL: Dieselpumpe im Eimer

  • OK, Dieselpumpe...


    Wenn das stimmt, würde das auch meinen erhöhten Verbrauch (seit gut einem halben Jahr) erklären?? Brauche nämlich bei (gefühlsmäßig) gleichem Fahrverhalten immer über einem halben Liter mehr als im Vergleichszeitraum 2008

  • MESL: Möglich


    CVP: so das es kein Druck mehr aufbaut d.h. kein Druck = Motor aus ! Oder eben das Öl kein Öl mehr ist sondern Butter und Butter ist nicht flüssig :zwink:

  • ich musste fest stellen das mein Auto unten ein lag hat, somit ist das ganze öl raus! Hoffe habe dadurch nun kein Motorschaden erlitten. Werde morgen Mazda Anrufen und mich da schlau machen! Da ich das Auto dort vor 4-5 Monaten gekauft habe, habe ich einen Händler Garantie von einem Jahr! Da dieser Fehler kein Verschleiß ist, sollten die die kosten übernehmen! Ich bin mal gespannt!


    Fakt ist das unten eine Abdeckung ist! Somit konnte ich unten nichts runter reißen und ich habe gestern auch kein Krachen gehört! Somit muss der Fehler bei Mazda Mechaniker liegen! Denke mal da ist die Ölwanne schraube locker gewesen! Die normal eigentlich nicht von alleine lösen "darf".

  • Das Öl was du da siehst kommt eher von der Servoleitung (wird gerne undicht)


    Hast du den schon mal nach dem Öl geschaut ob genügend drin ist ???

  • Hab ich das jetzt Falsch verstanden?


    cvp
    Bei dir im 6er gehen zwei Warnleuchten (Motor u. Öl) an und du fährst immer noch weiter?


    Da wäre doch der erste Gang zum Ölmessstab und nach sehen ob sich noch genügend Öl im Motor befindet. Wenn wie in deinem Fall der Motor total Trocken ist muss das ja einen Grund haben. wie das von dir angesprochene Leck.


    Vielleicht hat der Mechaniker ja die Ölablassschraube nicht Richtig fest gezogen. Einfach aber möglich. (ist mir auch schon mal passiert)

  • Hier die Story:


    => Nach Arbeitsschluss fuhr ich zum Einkaufen, bis dahin alles bestens!
    => Parken ist im Kaufhaus Parkplatz oder wie man das nennt
    => Nach dem ich rausgefahren habe, merkte ich das Motor von alleine ausgeht
    => Warnleuchten nicht bemerkt
    => als ich nach hause gefahren bin (ca. 1-1,5 KM) wirkte mir der Motor glaube 2 mal ab
    => Ich hab nun geparkt und nun steht er auch so, natürlich fahre ich damit jetzt nicht mehr!
    => Schau ob öl drin ist, trocken, nichts drin!
    => Die Warnleuchten sind auf jedenfall nach dem Einkaufen angegangen!
    => Ich giesse Öl rein und sehe das der Stab immer noch Trocken ist.
    => Schaue unter dem Auto und bemerke das das Öl runter kommt.
    => Erst mal weg Gewicht und nun so gelassen.


    Nun habe ich mit dem Autohaus meinen Vertrauens angerufen und die gaben mit eine Nummer von einem Europe Mazda Service Stelle, muss noch dort anrufen damit die mein Auto zu dem AH hin fahren.


    Ich habe kein Krachen oder Starke Vibrationen gemerkt bzw. Gefühlt, ob der Öl Filter eventuell abgerissen wurde. Aber das geht ja wiederum nicht, da unter dem ein Schutz platte dran ist. Daher denke ich vielleicht das die Öl-Ablass-Schraube locker bzw. sogar komplett ab ist! Das dürfte echt nicht Passieren!

  • hm na mal sehen. Werde das Heute mit einem Kumpel zu Mazda AH verschleppen. Morgen morgens mal hin gehen und nach fragen ob beide Varianten (Öl-Ablass-Schraube und Öl Filter) auf Händler Garantie zurückzugreifen ist!

  • ja danke das du mir sorgen machst! vielen dank!



    wenn es wirklich so sein sollte... wie schaut das nun aus ? Bekomme ich das ersetzt ? auch wenn es ein gebraucht wagen ist! Jedoch habe ich 1 Jahr Gewährleistung bekommen! Das heißt alles was kein Verschleiß ist. Ist ein kaputter Öl Filter bzw. Lockerer Öl-Ablass-Schraube oder ein Verschleiß?? Kann man dagegen klagen? Ich habe das Auto vor 4-5 Monaten geholt und es hat eine Inspektion durch "angeblich" also ein Check bekommen das alles okay ist! ??

  • Zitat

    Original von MESL
    Beim hinrollen an die Ampel ist mir auch der Motor ausgegangen.....


    Es gibt 2 Mögichkeiten:


    a) Pumpe wechseln (>800 Euro) Ruhe für lange Zeit.
    b) Saughubsteuerventil (Spritzversteller) wechseln (200 Euro) Wie lange dann Ruhe ist kann keiner sagen.


    in Variante a ist ein neues Ventil enthalten.

  • so ein kurzen Rückanruf bekommen.


    Defekt ist an der Öl Wanne ein Plastik Teil, dass irgendwie geplatzt ist. Wird per Express zu geliefert, da sie den Teil nicht habe. Kostenpunkt steht noch offen. Mal schauen.

  • Das würde ich mir zeigen lassen. V.a. im Hinblick auf deine möglichen Garantieansprüche, falls der Motor doch Schaden genommen hat!


    Das Autohaus soll dir vor Ort den Schaden zeigen und mach Fotos davon. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorfall schadenfrei am Motor vorübergegangen ist! Lieber für später ein paar Beweise haben.


    Gruss
    Dietmar

  • hmm, na mal sehen, ich kann da heute nicht mehr hin, erst morgen früh wenn überhaupt. Versucht da "angeblich" was kulanter weise zu drehen. Klar kann der Chef sagen nö selbst schuld , muss der Kunde voll bezahlen. Jedoch wenn ich morgen nun hin gehe und sage, einmal hoch bitte will Fotos machen, ich trau euch nicht, ist auch blöd. Klar aber mein Recht.


    Die Frage ist nur ob dieses Plastik Teil auf Gewährleistung garantie zählt oder ein Teil was Verschleisst!? Leider weiß ichz nicht ob die Ölwanne oder dieses Plastikteil frei offen zu sehen ist von unten (auch wenn die Abdeckung unten ist) ob es mein Fehler war das ich über irgendwas gefahren bin und das teil dann das Plastik zerfetzt hat!? Oder ob die Wanne usw. auch verdeckt ist ud somit sicher vor solchen Aktionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!