Mein Mazda kriegt Sommersprossen im Winter - Flugrost auf dem Lack

  • Tach auch,


    war gestern mal wieder den Wagen etwas sauber machen. Musste dann leider feststellen, dass sich über die komplette linke und rechte Seite, also an Türen, Kotflügeln und Seitenschwellern, viele kleine braune Rostpunkte angesammelt haben. Auf weißem Lack natürlich super zu sehen.


    Die sind aber nur Oberflächig, lassen sich mit einem Lappen und viel Kraft und Schweiß wieder wegrubbeln. Aber halt nur sehr aufwendig. Sie sind auch an den Plastikteilen, was mich sehr verwundert. Ich nehme ja an, dass hat was mit dem Salz auf den Straßen zu tun. Physikalisch und chemisch kann ich mir das aber nicht erklären.


    Hat das jemand anders vielleicht auch schonmal festgestellt und gibs ne Erklärung dafür? Wie bekomm ich die, ohne großen Mühen, wieder weg??


    Gruss


  • Steht bzw. parkt Dein Auto in der nähe von Bahngleisen?

  • @hasi,


    genau dieses Prob war das Thema warum ich vor ein paar Jahren auf dieses (das beste der Welt) Forum gestossen bin. =)


    Ich hatte an meinem damaligen M6 ebenfalls nach dem Waschen diese braunen Punkte bemerkt. Is halt so bei Salz, Metallstaub in der Luft usw. Leider.
    Nimm den "Radiergummi" von ChromestyleMaik oder ähnliches, damit geht es wieder ab.
    Is halt leider so. Zumindes hier in den Breitengraden :(


    Gruß vom
    Baer :]

  • Da bin ich ja froh, dass ich nich alleine bin. Dachte schon, bei den neuen Mazdas gibs wieder Rostprobleme :D


    Auto parkt nachts immer in der Garage. Wobei wir aber in der Nähe von Bahngleisen wohnen. Tagsüber stehts draussen. Und viel Autobahn wird auch gefahren, bedeutet also, viel Salz.


    Dann werd ich wohl mal ranmüssen, wenns wieder wärmer ist. An dem blauen hat mans damals nicht gesehen. Weiß hat eben nicht nur Vorteile :S

  • Hab ich auch. Komischerweise sogar z.B. an der Heckstoßstange, die ja Plastik ist.
    Geht aber wie Du schon sagst mit ein wenig Rubbeln wieder weg.

  • Hallo Orca01 und Co,
    bitte nicht rubbeln!!!
    Rubbeln zerstört nur die Lackoberfläche!


    Sogenannter "Flugrost" wird angeblich durch Partikel (Erz, aus zerriebenem Split, regional bedingt) welche mit dem Spritzwasser/der Gischt auf das Fahrzeug gelangen, hervorgerufen.
    Bei ev. mangelnder Pflege des Fahrzeuges/des Lackes beginnen diese Partikel zu korrodieren und ein brauner Fleck (eigentlich ist nur der kreisförmige Rand der Ausblühung zu sehen) wird/bleibt sichtbar.


    Mit einer guten Lupe (mind. 32fache Vergrößerung) und guten Augen sieht man den beschriebenen Zustand sehr gut.


    Zur Entfernung gibt es spezielle Flugrostentferner und eine professionelle Vorgangsweise ist ebenso zu beachten!!!


    mfG

  • Zitat

    Hallo Orca01 und Co, bitte nicht rubbeln!!! Rubbeln zerstört nur die Lackoberfläche!


    hjg48,
    Du gibst ja immer gute Tipps und Ratschläge hier im Forum, aber diesen Hinweis von Dir verstehe ich nicht!
    Was hast Du gegen "Rubbeln"???


    Ok, lass uns hier nicht über die "Art und Weise des Rubbelns" eine Diskussion anfangen, aber ich denke, daß wohl kaum einer mit (wie vielleicht früher mal) mit Spiritus o.ä. an den Lack geht.
    Es gibt einige gute Mittel, um diese Flecken zu entfernen, u.a. wir von mir vorher beschrieben. Ich habe diese bisher benutzt und dem Lack hats nicht geschadet (der Rost an meinem 6er in den vergangenen Jahren, hatte andere Ursachen.... :( )
    Und mit einer Lupe werden wohl die wenigsten den Lack untersuchen, denke ich.


    Gruß vom
    Baer :]

  • servus,


    schnelle erklärung für deinen flugrost............. !!!


    wenn dein auto nähe bahngleisen steht,kommt der flugrost von daher !!!
    und zwar deshalb,wenn die bahn bremsen muß,entsteht eine reibung zwischen radreifen und gleis,dabei entsehen flugpartikel die in der luft verwirbelt werden und sich auf alles ablegt,wie auto´s usw.


    hatte die gleichen probleme,mit den bahngleisen !!! seidem das auto in der garage steht,habe ich keine prbleme mehr


    ps: bin eisenbahner ( fahrzeuginspekteur ) daher das wissen


    gruß,maik 8)

  • Hallo zusammen,


    also das Problem mit den vielen kleinen braunen Pünktchen habe ich hier bei uns in der Gegend in Bayerisch-Sibirien schon seit Jahr und Tag, und ausschließlich im Winter. Das kommt allerdings vom Straßensalz, wie mir mein fMH erklärte. Stimmt wohl auch, weil im Sommer die Pünktchen nicht auftreten. Mein Auto ist zudem ein Garagenwagen, so dass es nicht von Bahngleisen kommen kann, die ohnehin weit entfernt sind.


    Auf hellem Lack sind die Pünktchen halt besonders gut zu sehen, das war auf meinem gelben 6er so und ist jetzt beim weißen 6er genauso. Auf dem schwarzen Lack meines Vorvorgängers Mazda 626 fielen die Pünktchen nicht auf, waren aber genauso da.


    Es bleibt nichts anderes übrig als eine ordentliche Reinigung im Frühjahr. Früher habe ich da selber einen Tag lang Hand angelegt, bis Finger, Hände und Rücken weh taten. Jetzt macht dies bis in alle Ritzen der fMH für mich samt Innenraumreinigung inkl. Matten, Felgenreinigung, Motorwäsche, Steinschlagentfernung und Versiegelung, und der Wagen steht dann wieder wie neu da. Aber das ist es mir wert.


    Gruß dj

  • Hallo raptor76,


    Zitat

    wenn dein auto nähe bahngleisen steht,kommt der flugrost von daher !!!


    Das wäre eine der selteneren Möglichkeiten, ebenso wie Transporte am Autoreisezug.
    Wegen dieser (Versicherungs-) Schäden nach Transporten hat man auch die sogenannten Flugrostentferner entwickelt, ist aber schon sehr, sehr lange her.


    Aber nicht überall ist "nur" die Bahn schuld.


    Ansonsten siehe meinen vorigen Beitrag!


    mfG

  • als mein 6er diese Flecken hatte, wohnte ich ebenfalls noch in "Bayerisch Sibirien", :lol: ganz in der Nähe von dancing-dj. Und dann auch noch recht weit entfernt von irgendwelchen Bahngleisen.
    Also die Flecken kommen vom Salz im Winter. Und nichts anderem. Und deshalb ist spätestens im Frühjahr etwas "Muskelkraft" gefordert. :D:D


    So jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß vom
    Baer :]

  • servus zusammen,


    also bleibt uns wohl nur noch eins übrig..................
    regelmäßig waschen, und hoffen das der lack besser ist als beim M6 I


  • genauso ist es, mit Salz hat das überhaupt nix zu tun!!

  • noby


    aber wenn das Auto regelmäßig kilometerweit weg von Bahngleisen steht, woher kommt es dann?! Und außerdem nur im Winter!! Würde man deiner Theorie folgen, würden im Sommer - zumindest in meiner Nähe - keine Züge fahren, weil da das Phänomen ja nicht auftritt. Keinerlei braune Pünktchen im Sommer. Ich vertraue der Aussage meines fMh.


    Und im Übrigen, was noch auffällig ist zumindest bei meinem Wagen: Die braunen Pünktchen befinden sich mit Masse bis etwa höchstens zu der Höhe, in der die Fenster beginnen, darüber auf den Hauben oder auf dem Dach ist nix. Bei Luftverwirbelungen der Bahn müssten die Pünktchen doch auf dem gesamten Fahrzeug zu finden sein.


    Gruß dj



  • Also an die Bahngeschichte glaube ich auch nicht unbedingt. Metallteilchen werden sicherlich auch so genug in der Luft rumfliegen.


    Warum es aber nur bis Fensterhöhe geht (bei mir übrigens auch), kann ich mir recht einfach damit erklären, dass das Salz von der Straße auch nur bis dort hoch gespritzt wird, wodurch die Metallteilchen oxidieren.

  • Also an die Theorie mit den Bahngleisen glaube ich auch nicht. Habe aber schon einmal gehört, daß der Flugrost durch die Bremsscheiben der Fahrzeuge in Verbindung mit dem Streusalz entsteht. Klingt wahrscheinlicher.


    Gipsi

  • Kann hasi 21 und Gipsi nur beipflichten, aufgrund der äußeren und sichtbaren Bedingungen muss es etwas sein, das von der Straße kommt, und nur im Winter.


    Die Sache mit den Bremsscheiben habe ich auch schon von meiner Werkstatt gehört. Allerdings hatte ich da bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem gelben 6er, mehr rötliche (nicht braune) Punkte hinter den Radläufen, auch zu wärmeren Jahreszeiten, in denen kein Salz gestreut wurde. Die Punkte sollten nach Angaben der Werkstatt vom Abrieb der Bremsen kommen. Allerdings sind mir diese rötlichen Punkte beim neuen 6er nicht mehr aufgefallen.


    Apropos Bremsscheiben: In unseren Gefilden haben wohl viele Auto-Hersteller Probleme mit den Bremsscheiben (Knuddlbaer2510 kann es vielleicht bestätigen). Nicht nur Mazda, wohl auch besonders Audi und auch andere, weil hier so viel Salz gestreut wird, so meine Werkstatt. Ich bin mit meinem gelben 6er beim ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren in 2005 aus allen Wolken gefallen, weil das Auto wegen Mängeln nicht durchkam. Die Bremsscheiben waren so sehr "eingeriffelt", dass die Genehmigung damals versagt worden ist. Gott sei Dank war noch Garantie drauf und die Bremsscheiben wurden entsprechend gewechselt, auf dem Preis für die Beläge bin ich natürlich sitzen geblieben. Aber das hat mich wirklich umgehauen, erster TÜV-Termin mit dem M6 nach 3 Jahren und die Kiste kommt nicht durch, das hatte ich wirklich noch nie!!! Mein Sohn, der den gelben 6er jetzt hat, hat schon wieder ähnliche Probleme. Die hinteren Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Bei meinem neuen M6 GH gibt es diesbezüglich bisher keine Probleme, warum auch immer. Auch sind mir eben diese rötlichen Punkte hier nicht mehr aufgefallen, Vielleicht materialbedingt...?


    Gruß an alle dj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!