Lichtmaschine

  • Hi,


    ist es normal, dass der Riemenspanner bei Mazda 270€ kostet und die Lichtmaschine ca.500€ und keine Andere eingebaut werden kann. Mir kommt es so vor, als das Auto billig ist und über die Ersatzteile dann das Geld wieder reingeholt wird. Bei Mercedes kostet der Spanner nicht mal die Hälfte.


    Cu Andi


    Nun ist die Rechnung fertig:


    Lichtmaschine 458,59€
    Spannrolle 247,73€
    Riemen 25€
    +MWST.
    Gesamt 870,27 ohne Arbeitsstunden

  • Du kannst doch auch wo anders hollen muss ja nicht Origenal sein (PV-Wesels-oder Colar Bosch ) da gibts biliger !!!!!, der frag bei Ford da kriegst du auch bestimmt !!!!!!

  • Mein Nachbar kennt sich aus und wir hatte auch die Richtige (?), nur der Stecker stimmte nicht überein. Es gibt die Lichtmaschine anscheinend nur in Original, außer ich lasse sie rep. und warte 2 Wo. :-)))))

  • Hallo!


    Warum brauchst du einen neuen Riemenspanner? Ist er kaputt, oder soll er nur prophylaktisch gewechselt werden??
    Mich hat der Preis auch umgehauen, deshalb habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe z.B. nur das Lager der Plastik-Rillenriemen-Scheibe gewechselt (ist ein Standard SKF-Lager). Man muß nur den Bund der Scheibe auf einer Seite abdrehen, damit man das alte Lager heraus bekommt. Dann kann man das neue einbauen, das Fehlen des einen Bundes wird durch Loctite ersetzt (Wobei aus rein platztechnischen Gründen die Scheibe sowieso nirgends hin kann).


    Für die Überholung bzw. Reparatur von Starter + Lichtmaschine habe ich ca. € 110,- gezahlt. Deshalb finde ich es nicht sinnvoll einen neue zu kaufen, auch wenn man eine um € 200 - 300,- bekommen würde.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @ andi


    fahr mal zu einem bosch-car-service . die haben in der regel jeden typ von lichtmaschine vorrätig und auch mit passender steckerbuschse .


    500 euro ne neue bei mazda kann ich mir nicht vorstellen . vllt haben sie mit einbau gerechnet inkl den riemenspanner


    greeetz , peejay

  • Zur Klarstellung !


    Der Rippenriemen kostet neu um die 70€, den gibts aber leider nur mit dem Spanner weil es immer wieder Probleme mit dem gegeben hat und somit summiert sich alles in ein 270€ Betrag, den Riemen kann aber der Freundlicher auch einzeln verkaufen (wenn er will)


    Die Lima kostet neu über 500€ , es gibt sie auch im Tausch kostet ca. 350€
    jedes Einzelteil bekommt man auch beim Freundlichen wie z.B. Gleichrichter= 150€, Beide Bürsten ca.25€, Lager Hinten ca. 25€ und und und :zwink:

  • Hallo V-6P@K,
    wirklich sorry, aber als Mazda-Original-Teile gibt es selbstverständlich den Rippriemen (etwa € 46,00) und den Riemenspanner (etwa € 135,00) als Einzelteile.


    Demnächst soll es bei Mazda auch ein orig. Tauschprogramm (LiMa, Starter, usw.) zu optimalen Preisen geben.


    mfG
    hjg48

  • Da es mich bereits zwei mal mit der LIMA erwischt hat, kann ich nur dazu sagen das eine originale Lima für meinen 6er im Jahre 2007 nur von Mazda gab (700€). Es gab keinen einzigen Zulieferer der eine im Programm hatte oder auf die schnelle liefern konnte. Nach den im letzten Jahr das schei.... Teil wieder mal verreckt ist habe ich eine nagelneue von Herth und Buss für grade mal etwas über 200€ bekommen. Natürlich mit 2 Jahren Garantie. Momentan ist der Markt etwas besser geworden und man kriegt die Teile ohne weiteres nach 1 bis 2 Tagen.

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo V-6P@K,
    wirklich sorry, aber als Mazda-Original-Teile gibt es selbstverständlich den Rippriemen (etwa € 46,00) und den Riemenspanner (etwa € 135,00) als Einzelteile.


    Demnächst soll es bei Mazda auch ein orig. Tauschprogramm (LiMa, Starter, usw.) zu optimalen Preisen geben.


    mfG
    hjg48


    Ja habe etwas mit dem Riemen Übertrieben, kost wirklich "Nur" ca. 50€ ABER wenn du beim Freundlichen nachfragst dann wird er dir sagen das es Ersetzung gibt für den Riemen und kostet 270€ ! den Spanner gibts logischerweise einzeln und der kost wie du schreibst um die 135€


    Und so selbstverständlich ist es auch nicht das er den Riemen einzeln verkaufen kann, weil Mazda ihm vorschreibt ! weil der Schuss dann nach hinten gehen kann, wenn der Spanner kaputt geht danach und reißt den Riemen mit kann der Kunde dann auf Teilegarantie Anspruch nehmen und dann muss der Freundlicher den Spanner zahlen und wo kom mer dann dahi ? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Wird der Riemenspanner / Riemen provisorisch getauscht nach einer gewissen Laufleistung ?


    Nein, nach Zustand. Anschauen wenn stark porös dann tauschen

  • Hallo V-6P@K,


    Zitat

    Nein, nach Zustand. Anschauen wenn stark porös dann tauschen


    sorry, aber vor allem die Verschleißanzeige am Riemenspanner ist zu beachten!


    Zitat

    ABER wenn du beim Freundlichen nachfragst dann wird er dir sagen das es Ersetzung gibt für den Riemen und kostet 270€


    Echt sorry, aber meinem "wirklich kompetenten fMH" ist derartiges nicht bekannt.


    Wahrscheinlich wieder so eine Abzocke eines deutschen MH's?


    mfG
    hjg48


  • Sorry sorry, aber er sollte eventuell MACS-Update durchführen :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!