Unterdruckpumpe macht Geräusche

  • Hallo zusammen,


    da ja jetzt mein AGR Ventil endlich Still ist. Höre ich nun, dass die Unterdruckpumpe sich anhört wie ein Kompressor der gerade aufpumpt.


    Ist das Normal, das sie macht?


    Beim Motor Starten könnte ich mir vorstellen das es sein muss. Aber wie verhält es sich wenn der Motor schon eine Zeit gelaufen ist.


    Gibt es Anzeichen das die Pumpe bald den Geist aufgibt.


    Vereinzelt ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass wenn ich in meinen Parkenden 6er steige. Das sich das Bremspedal total Schwer durch Drücken lässt (fast fest ist).
    Nach dem ich den Motor gestartet habe geht es wieder nach wie vor. Bei der Bremswirkung konnte ich keine Verschlechterung feststellen.


    War aber jetzt schon lange nicht mehr der Fall.



    Kennt sich jemand mit der ganzen Unterdruck Sache aus?



    Danke.

  • Hallo M-Teufel,
    kommt das Geräusch wirklich von der Vakuumpumpe, links (in Fahrtrichtung) am Zylinderkopf angeflanscht?
    Oder von rechts, Zahnriemenseitig?


    Wie lange ist das Geräusch hörbar?
    Könnte man das Geräusch ev. aufnehmen?


    mfG
    hjg48

  • hjg48


    Es kommt auf jeden Fall von der Vakuumpumpe!


    Hatte auch schon den Verdacht, dass es evtl. vom Zahnriemen her sein könnte. Aber da ist nicht. Würde auch erst vor ca. 10.000 km gemacht.


    Ich werde es Morgen mal versuchen auf zu nehmen ohne das zu viel Diesel genagel drauf kommt.


    Ebenfalls werde ich auf die Dauer des Geräusches achten.

  • @ M-Teufel


    genau das Problem hatte ich mit der Bremse auch, es wurde alles Kontrolliert und nix festgestellt. Dann wurde bei mir ja die Vakuumpumpe getauscht siehe auch hier -->


    Vakuumpumpe undicht


    aber das mit dem festen Bremspedal habe ich immernoch ganz sporadisch mal. Es gibt keine regelmässigkeit oder sonstiges. Ich habe mich damit abgefunden.


    Rasselt es bei dir im Leerlauf?

  • petti


    Ja, es Rasselt im Leerlauf! Als ob ein Ventil die ganze Zeit Überschüssige Luft ablassen würde.


    Bin heute 15 gefahren und das Geräusch war immer noch da.


    Laut Augenschein ist alles Dicht. Kann aber doch nicht sein wenn irgendwo Luft heraus kommt.


    Schläuche sind auch alle ganz.


    Wie wäre es wenn ich sie einfach abmontiere und mit einer neuen Dichtung versehe?


    Wollte aber eben nur vorher Bescheid wissen ob das Geräusch Normal ist oder nicht. Da es mir sonst nie Aufgefallen ist und ich eigentlich sehr Penibel bin was Geräusche angeht.


    Hab auch ein Video mit Ton gemacht, dass ich Morgen versuche rein zu stellen. (..ist mein erstes Video das ich Online bringe... :O....Tipp´s!!!)


    Was hat dich die Pumpe gekostet?

  • @ M-teufel


    Also ich hatte das Geräusch auch und es wurde die Vakuumpumpe für 350€ gewechselt (40 % + arbeitszeit hat Anschlußgarantie übernommen)
    nur ist dieses Rasseln immer noch da, also kommt es nicht davon!


    Ich ahbe genau 3 geräusche im Motorraum, einmal ein Nageln dann quitschen vom zahnriemen und dieses rasseln, schöner Sound dann könnte das radio eigentlich ausbleiben! X(

  • petti


    Ach so, das Rasseln ist immer noch da. Es könnte bei dir noch das AGR Ventil in frage kommen.



    Bei mir Nagelt nur der Diesel und eben dieses Rasseln.


    Ich könnte mir nur Vorstellen, dass die Pumpe an der Dichtung was weg hat. Wo bitte sonst soll da an einem Metallgehäuse sonst Luft entweichen.


    Könnten vielleicht ein paar Dieselfahrer hier im Forum bei ihrem nächsten Motorstart mal den Kopf in den Motorraum stecken und mir sagen ob sie auf der Höhe Motor / Batterie ein Rasseln vernehmen?


    Möchte gerne Wissen ob dieses Geräusch Normal ist oder nicht.


    Danke.



    ps. Das mit dem Video bzw. Ton aufnehmen brachte leider nichts. Das Motorgeräusch ist einfach zu laut um das im Hintergrund nur schwer hörbare Rasseln zu vernehmen.

  • Hallo M-Teufel,
    Hallo petti,


    [QUOTE genau 3 geräusche im Motorraum, einmal ein Nageln dann quitschen vom zahnriemen und dieses rasseln,[/QUOTE]


    Abhilfe zu quietschen vom Zahnriemen - Einbau der Keilscheibe "RFY1-12-754" (unter rechte Umlenkrolle, Einbaulage ist zu beachten!)


    Abhilfe gegen quietschen vom Keilriemen - Erneuern der Befestigungsschrauben "RFY1-15-128" (2 Stck.) für Klimakompressor (bis Fahrgestellnummer!)


    Vorbeugen von Zahnriemenspringern - Einbau der Distanzscheibe "RFY0-12-715" bei Zahnriemenwechsel bzw. Reparaturen.


    Mögliche Ursachen für Rasselgeräusche - EGR-Ventil defekt (Fahrgestellnummer beachten), zu lockere Zahnriemenspannung (Nockenwelle pendelt) nach Zahnriemenwechsel oder bei defektem Riemenspanner, oder das Mitnehmerstück "RF2A-18-V50" Nockenwelle zu Pumpenantrieb hat Spiel (ev. beilegen von Ausgleichplättchen (aus Blattlehre anfertigen???)), Pumpe defekt.


    Mögliche Ursachen für abnormale Nagelgeräusche - MAF- und/oder Mengenkorrektur nicht abgeschlossen bzw. nicht im Zuge eines Service durchgeführt, Flammschutzdichtungen der Injektoren defekt (bei Ventilspieleinstellung nicht ern., usw.), Injektor(en) defekt, Treibstoffqualität, sonstige Systemfehler.


    Alle Ausführungen sind ohne jegliche Gewähr!


    mfG

  • hjg48


    Danke für die Infos!


    Bei kommt das Rasseln 100% von der Pump. Ist halt jetzt nur die Frage ob es Normal ist, dass sie die ganze Zeit Geräusche macht.


    Ich Tippe stark auf die Dichtung zwiscehn Motorblock und Pumpe. Wo osnst soll bei einem Metallkörper Luft entweichen.


    Hab auch keine Probleme mit den Bremsen oder dem Turbo (Leistung).

  • Hab gerade noch einmal das EBC Studiert und mir ist aufgefallen das jeweils ein Schlauch Abgang für die Bremsanlage (Verstärker) und einer an die Abgasentgiftungsanlage geht.


    Kann es seindas über die Pumpe auch das AGR Ventil angesteuert wird?
    Wenn da natürlich zu wenig Druck ankommt, macht das AGR Ventil natürlich nicht ganz zu. Was im meinem Falle auch zu dem ständigen Rasseln führen könnte.


    Aber woher weis ich jetzt wann die Pumpe Defekt ist.


    Laut Google Suche kann man eine solche Unterdruckpumpe nicht mehr Reparieren.


    Unterdruckpumpe, Teile Nummer:


    RF5C-18-G00


  • ... genau da habe ich auch das rasseln und ja mein AGR-ventil ist natürlich auch undicht (wie ja bei so vielen)! Damit fahre ich mitlerweile schon fast 2 Jahre rum.


    Achso ... ich konnte auch nie irgendwo feststellen ob diese Pumpe wirklich defekt ist, nur durch erzählen meiner Werkstatt!


  • Danke für deine Fehlerauswertung :zwink:


    Wie kann ich den genau feststellen, od das quitschen vom Zahnriemen oder Keilriemen kommt? Ist ja nur im kalten zustand!
    Ich habe das schon in der Werkstatt angesprochen und da wurde nix festgestellt ... die meinten es klingt alles normal.


    Wie oben geschrieben, wurde mir schon bescheinigt das das AGR-Ventil undicht ist, für mich gab es aber noch kein Handlungsbedarf. Wollte es schonmal abdichten wie hier irgendwo im forum beschrieben, aber ... bin halt kein sehr begabter Mechaniker :D


    Vielen Dank

  • Könnten bitte mal ein paar 6er Dieselfahrer nach dem Motorstart bzw. bevor sie ihn wieder abstellen. Die Motorhaube öffnen und den Kopf über die Batterie und Motorblock heben.


    Mich würde Interessieren ob das auch ein Rasseln (Luft entweichen) zu hören ist.


    Fahre ich damit zum Händler erzählt der mir zu 100% das ad was Kaputt ist. :rolleyes:


    Aber ob das Stimmt......?


    Danke

  • Hallo Florian,


    habe heute Nachmittag in der TG mal unter die Motorhaube geguckt und gelauscht: mir sind aber keine ungewöhnliche Geräusche aufgefallen.


    Motor war kalt und die Außentemperatur betrug um die +6grdC.


    Gruß,
    alex

  • mein Kollege hat auch so was gehabt!
    die Pumpe sind nicht so zuverlässig, wie man erwartet.. :(
    P.S. aber eine gebrauchte mit ca.90tkm habe ich noch als Reserve zu verkaufen f. 100euro
    Tr.

  • Naja, als Ungewöhnlich würde ich das Geräusch nun auch nicht betiteln.


    Mir ist es halt nur aufgefallen als das AGR Ventil endlich still war.


    Das ansprechen des Turbos und der Bremsen Funktioniert ohne Probleme.


    Ich lass es einfach mal auf mich zukommen.



    @trebor


    Danke für das Angebot. Aber bei 90 tkm ????....meine hat nun 125tkm drauf. (Falls sie Überhaupt Kaputt ist ? )


    100€ für 35 tkm....ist mir dann noch zu viel. Dann werd ich lieber auf eine neue zurück greifen. Die müsste dann zumindest wieder die 120 tkm schaffen.

  • Moin, das Rasseln hab ich auch, mein AGR ist auch still gelegt, das Rasseln kommt von der Drosselklappe direkt neben dem AGR.
    Die sitzt im Ansaugschlauch vom Turbo, bei mir sieht man wie das ding immer auf und zu geht.
    Einfach mit einer Taschenlampe im bereich des AGR suchen.


    Ich kann morgen mal ein Foto machen bzw ein Video.


    P.S. Es wäre klasse wenn mir mal jemand zwecks des EPC eine Nachricht schickt. Ich brauch das auch. hihi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!