Lüftung läuft nicht stärker bei Windschutzscheibeneinstellung

  • Mir ist folgendes aufgefallen: normalerweise, wenn ich die Lüftung auf Windschutzscheibe stelle, geht die Klima an und das Gebläse schaltet sich hoch. Gestern beschlug die Scheibe und wieder drücke ich den Taster für die Frontscheibe, aber diesmal bleibt die Gebläseeinstellung wie sie war (Stufe 2). Hatte das auch schonmal jemand?

  • Also ich würde sagen bisher wurde die Lüftung immer nach ca 1-2 Sekunden aufgedreht. Ich kann nicht sagen, ob sie irgendwann runterregelt. Meistens habe ich sie wieder umgestellt sobald die Scheibe frei war. Offenbar habe ich alleine den Fehler bzw. das Problem. :cry:

  • Servus,


    Liegt glaub nicht nur an der Laufdauer des Motors.
    Bei unserem ist es momentan so das wenn die Heckscheibenheizung an ist die Lüftung auch runterregelt wenn das auto an der Ampel steht - kommt der Motor wieder auf Drehzahlen wird auch die Lüftung stärker.
    Das gleiche lässt sich auch beim eingreifen des ASR feststellen, da wird auch sofort runtergeregelt. Scheinbar zieht die Lüftung einfach zuviel strom aus der ohnehin kalten Batterie und regelt deshalb automatisch runter.

  • Zitat

    Original von Redwolfgaf
    Servus,


    Liegt glaub nicht nur an der Laufdauer des Motors.
    Bei unserem ist es momentan so das wenn die Heckscheibenheizung an ist die Lüftung auch runterregelt wenn das auto an der Ampel steht - kommt der Motor wieder auf Drehzahlen wird auch die Lüftung stärker.
    Das gleiche lässt sich auch beim eingreifen des ASR feststellen, da wird auch sofort runtergeregelt. Scheinbar zieht die Lüftung einfach zuviel strom aus der ohnehin kalten Batterie und regelt deshalb automatisch runter.


    Deine Batterie ist zu schwach !!!!!!!


    Normal: Es dauert ne weile ca. 1-2 Sec. und die Lüftung fährt hoch, nach sehr langer Weile reglet sie auch dann zurück wenn die Temperatur erreicht ist. Der Fühler sitzt etwa 10 Cm. unter dem Zündschloss (wenn mich nicht alles täuscht)

  • Zitat

    V-6P@K Deine Batterie ist zu schwach !!!!!!! Normal: Es dauert ne weile ca. 1-2 Sec. und die Lüftung fährt hoch, nach sehr langer Weile reglet sie auch dann zurück wenn die Temperatur erreicht ist. Der Fühler sitzt etwa 10 Cm. unter dem Zündschloss (wenn mich nicht alles täuscht)


    Servus,


    dachte ich ganz am Anfang auch, wurde mittlerweile schon zum dritten mal und vom dritten freundlichen unter Last gemessen.... passt alles wunderbar. Ist ja eh schon ne stärkere von Varta drin und nimmer die Originale von Mazda...

  • Nur so am Rande bemerkt....


    Bei laufendem Motor sollte egal sein wie stark oder schwach die Batterie ist denn dann kommt der Strom ja von der Lima. Damit die Batterie geladen werden kann ist die Spannung vom Generator etwas höher (ca. 14 Volt). Deshalb fließt dann der Strom zur Batterie und lädt sie und nicht umgekehrt!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das stimmt soweit schon, wenn die Batterie aber leer bzw. geschwächt ist reicht der gelieferte Strom des Ladereglers ned aus.
    Somit wird obwohl die Batterie eigentlich geladen wird zeitgleich eine Entladung durchgeführt, da der Laderegler die Bordelektronik gar nicht mit genügend Power versorgen kann.
    Oder hast Du einen 85Ah Regler im Auto?

  • Also die Batterie ist erst seit etwa 4 Wochen drin. Warum weiß ich nicht, aber seit ein paar Tagen ist alles wieder ok. Wenn ich den Wagen starte und drücke direkt die Taste, dann dreht er auch richtig auf. Keine Ahnung warum das ein paar Tage nicht funktionierte. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!