Zufriedenheitsstudie

  • Zum Beispiel ist einer der wichtigsten Kaufgründe für Kunden der Marke Mercedes-Benz das Markenimage für [color=rgb(246, 97, 0) ! important]Qualität[/color] und Zuverlässigkeit. Dementsprechend hoch sind aber auch die Kundenerwartungen bezüglich dieser Faktoren und damit die Notwendigkeit auf diesem Gebiet zu überzeugen."


    DAs liest sich doof. Wenn ich mir nun nen Mazda kaufe erwarte ich absolute Zuverlässigkeit, kaufe ich einen Dacia erwarte ich ein Auto für 8000 Euro, das sein Geld wert ist weiß aber das ich Quälitätsabschläge und Zuverlässigkeit nicht erwarten darf.


    Liegt also leider wieder viel Objektivität mit in der Befragung.

  • Wobei die Dacia als sehr zuverlässig gelten. Ist auch nicht schwierig, weill dort wirklich gar keine moderne Technik verbaut wird, noch weniger als in den Mazdas.


    Subjektiv ist eine solche Umfrage natürlich in jedem Fall. Von einem Mercedes wird das Maximum an Technik, Zuverlässigkeit ud Sicherheit erwartet, wofür man auch einen entsprechenden Preis zahlt. Bei Dacia ist das sicher nicht so, bei Mazda auch sicher nicht uneingeschränkt (weniger Technik und Sicherheit als Mercedes)


    Ach ja: Wäre Geld kein Thema würde ich mir auch einen Mercedes statt einen Mazda holen.

  • "... benz, alles andere ist behelf."


    diesen coolen spruch hatte irgend ein kandidat bei jauch drauf. würde ich als marketingabteilung einiges dafür bezahlen.


    für mich persönlich ist aber die optik zu wichtig, um vorbehaltlos einen benz zu kaufen.


    grüße

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlcih streiten :D


    Der neue Mazda 6 gefiel uns auch nicht besonders. Noch weniger gefällt mir aber die C-Klasse von MB. Der Dacia ist eigentlich nichts weiter als ein Renault. Denn der Motor und die Restliche Technik kommt aus dem Hause Renault. Von daher ist er Technisch schon recht gut gelungen. Nur die Optik und das Markenimage ist noch nicht so hoch. Das war aber damals bei der Einführung der ersten Seat's auch nicht anders. Und die Verkaufen sich mittlerweile auch ganz gut.
    In Punkto Zufriedenheit mit der WST, sei es nun wegen Garantie oder sonstige Reparaturen müsste Mazda noch etwas aufholen. Da haben andere Hersteller besser abgeschnitten.
    Obwohl ich eigentlich mit meinem M6 FL mehr als zufrieden war haben wir uns trotzdem einen Renault gekauft. Auch aus dem Grund weil sich unser Mazda AH nicht richtig um unser anliegen gekümmert hatte.

  • Was sollen die ganzen Studien am Ende bezwecken ?


    Soll sich die eine Gruppe, die sich diesmal für das vermeintlich bessere Automobil entschieden hat, voller Stolz auf die Brust klopfen und die anderen, die ihr sauerverdientes in angebliche Gurken investiert haben, gesenkten Hauptes den nächstbesten Händler der "gut abgeschnittenen" aufsuchen ?


    Ein Autokauf ist doch abhängig von mehr Faktoren als von solchen zweifelhaften Umfragen !


    Die Käufer eines Dacia legen völlig andere Maßstäbe an als die Kunden, die sich für einen MB interessieren.
    Demzufolge sind auch der persönliche Anspruch und somit das subjektive Zufriedenheitserlebnis zwei paar Schuhe !
    Dass zB Dacia so gut abgeschnitten hat, ist irgendwie nachvollziehbar. Allerdings sind da mit Sicherheit noch keine Langzeitergebnisse eingeflossen, ein neuer Dacia mag "gut und billig" sein (oK - wem es reicht, völlig emotionslos und ohne jeglichen Komfort von A nach B zu kommen), doch was ist in 5-10 Jahren ? Wird der heute neue Dacia dann immer noch so klaglos seinen Dienst tun ? Man kann nur spekulieren !


    Ja, SEAT war seinerzeit auch ein "Billigheimer" und hat in jeder hinsicht wirklich billige Autos gebaut und sich einen respektablen Kundenkreis geschaffen, um dann Stückchen für Stückchen seine Modelle zu verbessern und damit auch zu verteuern. Heute liegen die Preise nahezu auf VW Niveau, sind also alles andere als echte Schnäppchen. Die SEATs der ersten Jahre sind schon längst im Rohstoffkreislauf angekommen !
    Das gleiche Spiel versucht Renault nun auch mit Dacia.


    Und der Spruch: "Benz, alles andere...!" ist auch ein wenig zu kurz und oberflächlich gedacht !

  • Ein Benz ist nicht das, was man vom Markenimage erwartet.
    Mir reichen die Erfahrungen mit den Geschäftswagen, die permanent irgendwelche Defekte haben und zwar keine Peanuts.
    Da geht mal die Klima kaputt, dann bremst er plötzlich nicht mehr oder die Ölwarnung spinnt. Wenn man nicht den inneren Drang hat, einen "Daimler" zu besitzen, nerven diese Autos gewaltig.



    Zufriedenheitsstudien sagen für mich, ob die Leute das bekommen, was das Autoimage verspricht. Wenn ich einen Lada kaufe, werde ich nie die Maßstäbe eines Ferrari ansetzen.


    Für mich galt der M6 als zuverlässiges Auto, gebaut in japanischer Perfektion.
    Während man die Zuverlässigkeit mit einem zugedrückten Auge noch geben kann, ist die mangelnde Korrosionsvorsorge eher ein Thema, das vielleicht ein Lada/Dacia-Kunde nach 5 Jahren tolerieren wird, aber kein Kunde aus der Ecke Toyota/Mazda/Honda.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!