Stoßdämpfer wechseln und was noch alles? (Bilstein B8)

  • Hallo!


    Da bei mir ein hinterer Stoßdämpfer undicht ist werde ich in nächster Zeit mal zumindest die hinteren, vielleicht auch gleich die vorderen Stoßdämpfer wechseln.


    Jetzt wollte ich fragen welche Teile man bei der Gelegenheit noch gleich mitwechseln sollte? Gummipuffer oder ähnliches...
    Möchte alles gleich im Vorfeld bestellen und da haben damit´s beim Wechsel keine bösen Überraschungen gibt.


    Sollte man nach dem Wechsel die Spur einstellen lassen?


    Und wenn ich schon dabei bin:
    Gibt´s Erfahrungen mit den gekürzten Bilstein B8?
    Kann es passieren dass der Wagen dadurch noch tiefer kommt? Möchte ich nämlich gerne vermeiden...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße, Jürgen

  • Habe auch gerade die Bilstein B8 eingebaut, für VA + HA. Persönlich finde ich, wenn schon dann das ganze Auto. Dann hat man die Arbeit nur einmal und hat dann vorne und hinten die gleiche Qualität.


    Bzgl. Achsvermessung. Bei der HA wird das Fahrwerk je Seite über die zwei Querlenker eingestellt. Der hintere untere hat auf der Fahrschemel-Seite sowas wie eine Exzenterschraube und der vordere hat eine Schraube mit links und rechts Gewinde um ihn verlängern oder verkürzen.
    An der VA kann nur die Spur eingestell werden, ghet über die Spustangenköpfe der Lenkung.
    Wenn Du diese Einstellmöglichkeiten nicht löst oder veränderst sollte sich an der Einstellung nichts ändern. Aber ich sag' mal zumindest eine Kontrolle kann nicht schaden.


    Ich habe nur die Federanschläge der Hinterachse noch ersetzt, für die VA sind sie bei den B8 dabei. Aber das wechseln der Federanschl. für die HA ist schon ein Mehraufwand, da der oben erwähnte hintere untere Querlenker gelöst werden muss und somit die Achseinstellung verloren geht (wie für einen Federwechsel.)


    Hoffe geholfen zuhaben!!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe natürlich nicht nachgemessen, aber rein vom optischen Eindruck hat sich nichts geändert. Wenn ja dann gibts ein großes Problem. Optimal sollte es so sein: Im eingefederten Zustand begrentzt der Federanschlag das Einfedern und der Dämpfer sollte noch nicht am Endanschlag sein. Nur im ausgefederten Zustand begrentzt der Dämpfer das weitere Ausfedern. Aber das kommt ja nur vor, wenn man über eine Kuppe jumpen würde und die Räder in der Luft sein würden, oder beim aufbocken.
    Also darf sich eigentlich an der Fahrzeughöhe nichts ändern.


    Was ist für Dich günstig??
    Ich habe meinen Satz bei Autobedarf SAMONIG hier in Villach um € 400,- gekauft.



    Grüße aus Kärnten



    EDIT:
    PS: Ich habe die Eibach-Federn ausm originalem Zubehörprogramm verbaut.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ja, also € 400,- ist doch ein super Preis!
    Hab mich schon halb dämlich gesucht im Internet und unter € 450,- nix gefunden...


    Naja, manchmal hört man dass das Fahrzeug mit gekürzten Dämpfern noch nachgeht, manchmal hört man dass aufgrund der "Vorspannung" das Auto sogar etwas hochkommt.
    Muss man wohl einfach ausprobieren.


    Wie du die Härte in Kombination mit den Eibach´s empfindest würde mich natürlich auch noch interessieren!

  • Habe diesbezüglich nicht so das Gefühl, bzw. wenn doch kann ichs schwer beschreiben. Da ich mit dieser Kombination (Eibach-Federn + B8 ) erst ca. 100km gefahren bin ist es auch schwer zusagen. Ein Bekannter meinte nach einer kurzen Fahrt dass das Fahrwerk um die Spur härter ist. Denke sollte auch sein, da im Vergleich zu den 8 Jahre alten originalen Dämpfer die neuen B8 doch etwas härter sein werden.


    Das mit dem nachgehen kommt sicher daher, dass die Gummilagerbüchsen eventuell erst beim Dämpferwechsel gelöst werden, und nicht schon beim Federwechsel. Denn wenn man nur die Federn wechselt ohne die Gummilagerbüchsen "neu einzustellen" drücken diese das Auto etwas in die höhe. Sieh HIER.



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Glaub nicht das er mit den B8 Dämpfer noch Tiefer kommt.


    Mir ist gerade eingefallen das Big_O ebenfalls Tieferlegungsfedern (-35 oder -50mm?) und B8 Dämpfer Kombiniert hat und er sei wenn ich mich Recht Erinnere sogar ein wenig höher gekommen.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Glaub nicht das er mit den B8 Dämpfer noch Tiefer kommt.


    Mir ist gerade eingefallen das Big_O ebenfalls Tieferlegungsfedern (-35 oder -50mm?) und B8 Dämpfer Kombiniert hat und er sei wenn ich mich Recht Erinnere sogar ein wenig höher gekommen.



    Na ist das net normal wenn man nagelneue Dämpfer einbaut? Ich kenn das zumindest net anders, hatte dies bisher immer.

  • Klar, bei "normalen" neuen Dämpfern wird es das Auto ein bissl in die Höhe drücken da die Kraft die nach oben drückt ja wieder etwas höher wird...
    Und nun frage ich mich eben ob das bei gekürzten Dämpfern auch so ist.

  • Habe nun von Bilstein die Aussage bekommen dass der Dämpfer keinerlei (!!!) Einfluss auf die Fahrzeughöhe hat.
    Ich will hoffen dass sich nix ändert da ich die Tieferlegung im Moment als ziemlich perfekt empfinde.
    Naja, ich werde vorher und nachher fotografieren und natürlich auch nachmessen...


    @TheDayWalker
    Naja, das ganze wird sich ja in irgendeinem progressiven Bereich abspielen, und wenn der Dämpfer generell gekürzt ist arbeitet er mit der Tieferlegung womöglich in einem Bereich wo die Kraft, im Gegensatz zu normal langen Dämpfern, noch nicht so hoch ist...
    Nur eine Überlegung.

  • Hmm... Wäre ne Möglichkeit, nur wären die schwächer, hätten sie ihren Sinn in dem Sinne verloren. Die längeren Dämpfer halten eben nur kürzer, da sie in nem Bereich arbeiten wo sie ihre Wirkung selten entfalten als bei Serienfedern, daher gehen die schneller kaputt. Dafür sind dann die Kürzeren da, denn die haben da ihre richtige Position.



    Aber bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, würde mich echt mal interessieren. Gibt ja sicher auch Unterschiede zwischen den Herstellern, welcher mit wieviel Druck arbeitet. Man lernt ja nie aus. :D

  • Gibt ja auch einige Berichte wonach der Wagen nach dem Einbau höher gekommen ist. Möchte ich natürlich auch nicht :D
    Bin schon wieder genauso nervös wie damals als ich mir die Eibach eingebaut hab und vorher seitenweise Berichte gelesen hab bezüglich Schiefstand usw... :wall:
    Im Moment wär´s vom Tiefgang her halt für mich perfekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!