Betrug in Werkstätten??

  • Betrug in Werkstätten, schon erlebt??? 1

    1. bin nicht sicher (0) 0%
    2. bereits erlebt (1) 100%
    3. Nie erlebt (0) 0%

    Hallo Leute,


    ich würde gerne von euch wissen, ob ihr auch schon erlebt habt das in KFZ-Werkstätten, egal ob Mazda oder Freie, plötzlich Mängel entdeckt werden die eigentlich gar nicht bestehen oder Posten auf der Rechnung stehen die gar nicht gewechselt wurden.



    Ich hatte letztes Jahr eine Erfahrung in dieser Richtung machen müssen. Meine Frau fuhr zur Fastboxxxxx (im Ösiland), die 57a Überprüfung(Pickerl) machen zu lassen.
    Ergebniss war Überprüfung nicht bestanden wegen: Bremsbeläge vorne müssen gewechselt werden, Radlager hinten defekt, und als Bonus wollten Sie meiner Frau eine Batterie verkaufen da die alte angeblich schon hinüber ist (machten meiner Frau sogar noch Angst wegen der Batterie, bez. liegenbleiben.......)
    Das mit der Batterie war mir von Anfang an klar, das die Info nicht stimmen kann, da diese noch nie Probleme bereitet hatte und deren Zustand eigentlich gar nicht überprüft wird.
    Ich habe mir dann Bremsbeläge und Radlager besorgt (über meine Firma günstig gekauft), und alles gewechselt.
    Soooo, es stellte sich heraus das die Beläge noch laaaaange nicht runter waren und die Bremswerte noch gut waren. Das Radlager war auch vollkommen in Ordnung, hatte weder Spiel noch machte es Geräusche. Die Batterie funktioniert heute noch super, trotz hartem Winter und langer standzeit des Wagens.
    Jetzt stellt sich mir auch die Frage, ob die besagte Werkstatt diese Mängel auch festgestellt hätte wenn ich mit dem Wagen dorthin gefahren währe oder ob die denken, ohhh eine Frau, die kennt sich sowieso nicht aus.


    Habe gestern mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen. Er erzählte mir, das er seine BMW Werkstatt schon einmal getestet hat. Vor dem Service hat er alle Flüssigkeiten bis zum Maximum aufgefüllt und später auf der Rechnung Posten über Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Waschwasser gefunden. Als er die Werkstatt damit konfrontierte sagte diese gleich das es ein missverständniss wäre und strich die Flüssigkeiten von der Rechnung.


    Danke fürs lesen, obwohl es ein seeehr langer Text wurde
    lg matthias

  • Hallo!


    Habe mit meinem 6er auch soetwas in diese Richtung erlebt (auch hier im Ösiland):


    Habe meinen 6er im April 2007 privat gekauft.
    Bald ist mir aufgefallen, dass die Klima nicht funktioniert.
    Kein Thema bin zum nähesten Mazda-Händler. Diese haben eine neue Füllung gemacht und alles hat wieder funktioniert. Bis auf die Rechnung über €75,- war ich zufrieden!!
    Doch dann nach 1 bis 3 Monaten (weiß nicht mehr genau, aber alles im Sommer 2007) ging die Klima wieder nicht mehr. Bin ich wieder zum selben Mazda-Händler. Haben dann auf Dichtheit geprüft und festgestellt, dass das System undicht ist. Da zufällig schon ein Kontrastmittel drinn war konnte man um den Klimakompressor ziemlich viel grün sehen. Aussage vom Meister: "Der Kompressor ist undicht und muss erneuert werden, kann nicht repariert werden. Kostenpunkt um die €500,- ohne Einbau." Er wollte dann gleich einen Termin aus machen.
    Mir war das aber nicht geheuer, ich wollte nicht über €500 für einen Kompressor ausgeben.
    Dann ging ich auf die Suche nach Alternativen:
    - einen gebrauchten konnte ich nicht auftreiben
    - ebenso keinen Dichtungssatz
    - auch keinen Nachbau
    Dafür fand ich aber eine Firma, die sich auf Klimaanlagen im Allg. spezialisiert hatte und auch die Klimas für Autos machte. Habe den Kompressor ausgebaut und diese haben ihn geprüft: 100%ig in Ordung!!
    Fürs ausbauen musste ich einige Leitung ausbauen und habe bemerkt, dass sie an den Verbindungsstellen korrodiert waren. Also habe ich diese gereinigt und mit neuen O-Ringen eingebaut. Dannach hat mir diese Firma das System auf Dichtheit geprüft und gefüllt: Ist bis heute noch dicht!!!!


    Also das ist meine kleine Geschichte zu diesem Thema!!!



    LG



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zu diesem Thema gabs kürzlich einen Beitrag im FS. Da wurde ein "Urlaubs-Check" gemacht. Natürlich in vielen Werkstätten gravierende Mängel festgestellt, die dann laut Gutachter widerlegt wurden.
    Und die Sache mit den Flüssigkeiten kann ich nur bestätigen:
    Auf meinen Rechnungen (KD´s) stand schon immer "Scheibenwasser aufgefüllt", auch wenn der Behälter randvoll war.
    Bei meinem Vater (Audi) ist es genauso.
    Am besten ist, in der Werkstatt anwesend zu sein. Dann können die einem keine Märchen erzählen.


    Gruß,
    Orca01

  • Ich habe damals meinen alten M6 gekauft und bin danach (leider) zu ATU gefahren und habe einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Dort wurde dann unter anderem ein Stßdämpfertest gemacht und am Diagramm erklärte mir dann der Meister wie kaputt meien Stoßdämpfer doch seien "vorne müsse sofort getauscht werden und hinten kommt auch bald". War dann natürlich keine schöne Nachricht. Bin dann zum Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe und der Meister dort konnte die Werte nicht verstehen und sagt die sind ok. Nun wußte ich nicht ob mir das Autohaus einen kaputten Mazda andrehen wollte oder ob mich ATU nur abziehen wollte.
    Zum Glück hatte die DEKRA in der Zeit einen kostenlosen Brems- und Stoßdämpfertest im Angebot also bin ich hin und habe dort alles checken lassen. Bremsen waren ok und die Stößdämpfer des M6 laut Aussage des DEKRA-Mitarbeiter "so gut wie neu".
    Eigentlich wollte ich danach nochmal zu ATU hin fahren und die damit konfrontieren (hatte ja den Ausdruck von ATU und DEKRA). Hat sich dann aber wieder verlaufen.

  • Hi,
    anhand der ersten Antworten, lässt sich ablesen dass ich wohl nicht der erste bin, der derart negative Erfahrungen gemacht hat.
    Ich stelle mir die Frage ob es rechtlich auch möglichkeiten gibt dagegen vorzugehen ohne gleich einen Anwalt einschalten zu müssen.
    Eventuell eine art Ombudsmann für KFZ werkstätten.
    Denn egal ob ein Klimakompressor, ein Radlager oder ein liter Waschwasser, meiner Meinung nach ist es Betrug.
    Natürlich müssen Werkstätten auch überleben, aber bei den Stundensätzen glaube ich nicht das die Leute dort verhungern. Und wenn doch müssen Sie anders Kalkulieren oder einfach versuchen wirtschaftlicher zu arbeiten. Aber es kann doch nicht rechtens sein, auf der einen Seite Angebote zu machen, wissentlich die Verluste durch Betrug wieder reinzuholen. Oder gehört das schon zum guten Ton??
    Wenn man technisch etwas versiert ist, und die Möglichkeiten hat sich selbst zu helfen, ist es gut. Aber wahrscheinlich würden 99% aller Kunden es nicht merken betrogen worden zu sein und die Rechnung schlucken.


    lg Matthias

  • Zitat

    Original von Orca01
    Und die Sache mit den Flüssigkeiten kann ich nur bestätigen:
    Auf meinen Rechnungen (KD´s) stand schon immer "Scheibenwasser aufgefüllt", auch wenn der Behälter randvoll war.


    Gruß,
    Orca01


    Auf meinen Aufträgen steht immer der Zusatz: Kein Scheibenwischwasser nachfüllen!


    Allerdings stand auf der Rechnung eines ehemaligen Autohauses (nicht Mazda) dann doch tatsächlich das, was ich ausdrücklich nicht wollte...
    Schliesslich mussten Sie die Rechnung (wegen 2,38 Euros) neu schreiben und haben mir gleich als "Entschädigung" den hinteren Scheibenwischer geschenkt... :D :D :D

  • Also, Ihr könnt bei sollchen Sache den "Regional-KFZ-Meister" (So heißt der hier bei uns!) ansprechen. Wer das ist, erfahrt Ihr z.B. bei der IHK! Diese is,t wenn man so will, ein gewählter Vertretter unter allen Regionalen Werkstätten!


    Wir hatten vor Jahren so einige Probleme bei einer Örtlichen Werkstatt, das z.B. Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen berechnet wurden, diese aber nicht ausgewechselt wurden. Aufgefallen ist das bei mir, da ich damals nachgefragt habe, wo denn mein K&N-Filter hingekommen ist, weil der mal gerade 4 Monate alt war und ich den wieder haben möchte !:D
    Bei der nächsten Inspektion (anderes Fahrzeug!) wurden dann im Beisein des Regional-KFZ-Meisters die Teile makiert.
    Anschließend nach der Inspektion wurde dann kontrolliert, was gemacht wurde. So wurden die Zündkerzen z.b. neu berechnet aber nur sauber gemacht! Auch hier war das Prplem mit einem K&N-Luftfilter. Der Regional-KFZ-Meister


    Zu den Flüssigkeiten: Also, normal werden ja nur die "Zusätze" berechnet. Stellt ein Werkstatt das Wasser in Rechnung, würde ich mir schnell eine andere suchen!


    Und nun kommt das meiste Problem in den Werkstätten. Der Mechaniker hackt auf seinen Wartungplan "Flüssigkeiten kontrollier/aufgef." ab. Vorne sitzt eine Tippse, die bekommt den Wartungsplan, und macht die Rechnung fertig und schreibt dann den in Ihrer Tabelle aufgeführten Betrag da ein!
    Standartverfahren! Aber leider zu Lasten des Kunden !


    Aber bei Kleinigkeiten wie Scheibenwascher von "Betrug" zu reden (auch wenn es ärgerlichist!) ist ein wenig übertrieben! (Meine Meinung!!!).

  • Ich Glaub das hat jeder von uns schon mal Erlebt. Die einen mehr, die anderen weniger.


    Ist auch ein Grund warum ich das was ich machen kann selber mache. Auch wenn ich etwas länger brauche. Aber ich weis das was gemacht gehört auch Richtig gemacht wurde. Und alles wo ich mir nicht Sicher bin bzw. nicht machen kann hab ich einen Vertrauenswürdigen Mechaniker an der Hand der das neben her noch macht. Und man kann ihm dabei zusehen.


    Was ich aber auch immer wieder trotz Anmerkung beim Abholen unseren Firmen Transporters feststellen muss sind:


    - Wischwasser aufgefüllt (war bei Abgabe bis zum Rand Voll)
    - neue Scheibenwischer (hab ich selbst getauscht)
    - immer wieder Anrufe das die Beläge und Scheiben getauscht werden müssen (Scheiben nicht Eingelaufen oder der gleichen, Beläge noch Hälfte der Stärke vorhanden.


    Aber wurde bis jetzt immer beim Abholen Reklamiert und darauf hin gewissen das diese Sache (Wasser und Wischer) nicht erneuert werden sollten und das auch ein Vermerk auf dem Auftrag steht.


    Wurde dann immer ohne Murren wieder gestrichen.



    Aber im Bekanntenkreis sind schon mehrere trotz Warnung zu ATU und der gleichen Gefahren und sind mit einer Großen Mängelliste wieder gefahren.
    Natürlich war nach genauerer Betrachtung nichts von alle dem nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!