Leerlaufprobleme beim Benziner

  • Hab ein paar sporadische Leerlaufprobleme


    1. Nach dem Motor(kalt-)start liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200u/min


    nach ein paar Minuten Fahrt ist diese dann bei ca. 700 u/min


    2. Ab und an schwankt die Drehzahl (nach längerer Fahrt) beim Ampelhalt, so das er fast ausgeht


    3. Siehe 2. , nur das er dann ausgeht (bei bislang 2000km mit dem Mazda 3 mal)



    alles sporadisch,daher frag ich erstmal hier nach Erfahrungen,bevor ich in der Werkstatt bin und der "Vorführeffekt" mal wieder nicht auf meiner Seite ist :wall:



    Leerlaufregelventil defekt ?


    (Die Suche brachte mir nur Ergebnisse zur Diesel Maschine)

  • Hey,
    das er nach dem Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft ist doch normal oder?? Meiner (PFL 2.0l Otto) macht das so wie du es beschreibst nur geht er nicht aus, aber das Zuschalten der Klima an der Ampel merk ich schon deutlich.


    Was ist LMM? :O


    Grüße

  • LMM -> Luftmassenmesser


    ich meine ja nicht das zuschalten der klima...das ist normal...meiner läuft im leerlauf irgendwie "anders"


    kann auch einfach sein,das ich mich nach über 10 Jahren BMW einfach umgewöhnen muss ;)


    War vor 2 Wochen bei Mazda....kein fehler feststellbar


    gestern hat er wieder 1x stark geruckt



    kein plan woran das liegt

  • Ja das ist ok. Damit wird der Kat schneller warm und die Abgasnorm stimmt.


    Ein schwanken der Leerlaufdrezahl kommt beim M6 auch nach dem ab und anklemmen der Batterie. Das hatte ich einmal. Da schwankte die Drehzahl im Stand (an der Ampel zB) nahe am Abwürgen. Nach einigen Kilometern hat sich das dann gegeben. Es trat auch erst auf, als ich die Batterie wechselte. Ich glaube die Positionen der Drosseklappe werden neu initialisiert (bin mir aber nicht sicher)

  • ich schieb das Thema nochmal hoch


    da ich seit nunmehr 3 Monaten beruflich in Absurdistan verweile (und noch ca 40 Tage vor der Brust habe) fährt meine Schwester den Mazda


    sie hatet nun fast 2 wochen am Stück ständig diese ruckler und alle 2 Tage ging er auch aus


    dazwischen immer sporadisch


    Mazda findet immernoch nichts...(hat im März die 40000 Inspektion bekommen)


    Keiner mehr ne idee ?


    die glaub wenn ich wieder im Lande bin versuch ich mal nen anderen Mazda Händler


    Gebrauchtwagengarantie ist natürlich im April abgelaufen :(

  • Hallo,


    hat deine Werkstatt schon mal die Drosseklappe gereinigt? Die werden gerne dank des Ölnebels der Kurbelgehäuseentlüftung mit der Zeit zugesifft. Gibt extra Reinigungssprays mit nem langen Spruhschlauch dran. Wennst dann deinen Auto startest hast erstemal Nebel im hof =)


    Mein 2.0l (allerdings FL) macht ähnliche Spuchten, als mir neulich die Breitbandsonde verreckt ist und sich danach das Steuergerät wieder anlernen musste war gute 100km Ruhe damit komischerweiße.... dann fings wieder an. Mir ist aufgefallen das wenn ich z.b an die Ampel fahre (ohne Klima) Kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl über die standart 750 U/min ist und dann versucht er Zwanghaft sie runterzuregeln... dann fängt der Motor leicht das Zittern an. Iwo scheint da Falschluft gezogen zu werden bzw die DK spinnt rum, werd sie demnächst mal Ausbauen und komplett reinigen.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zu meinem Problem.


    Seit dem Batterie wechsel bei dem Mazda 6 Benziner 1.8 habe ich das Problem, dass die Drehzahl im Stand stark schwank zB. an der Ampel, nahe am Abwürgen. Habe hier gelesen, dass sich das nach einigen Kilometer regelt.
    Ich bin mittlerweile ca. 40km gefahren, dass Problem besteht weiter hin :(
    Den Fehlerspeicher habe ich Auslesen lassen, da konnte kein Fehler festgestellt werden.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • Bei mir hat geholfen, die Batterie einfach nochmals für ca. 30 Sekunden abzuklemmen und wieder anzuklemmen (ROT). Kannst auch selber machen :)


  • Hi Andreas,


    vielleicht war das nur ein reiner Zufall, dass Dein Drehzahlschwanken mit dem Abklemmen der Batterie zusammen fiel.
    Lies Dir mal den Thread durch zu (nicht nur) meinem gleichen Problem, bei dem letzlich rauskam, dass die Drosselklappe verschmutzt war:
    Drosselklappe verschmutzt


    Frank

  • Hallo,


    wollte kurz Ruückinfo geben, was aus meinem Problem geworden ist.
    Habe den Tipp von Frank befolgt und die Drosselklappe gereinigt und siehe da, die Drehzahlschwankungen sind weg :].
    Werde das die Tage noch weiter beobachten, ob das Problem wieder zurück kommt, ich hoffe nicht.
    Beim entfernen der Schläuche von der Drosselklappe, kamm irgendeine Flüssigkeit raus.
    Es war jetzt auch keine große Menge, die da raus gekommen ist.
    Was ist das für eine Flüssigkeit und muss ich die Flüssigkeit wieder nachfüllen?


    Danke noch mal an alle für die Tipps.


    Gruß
    Andreas

  • Danke Andreas,


    für die Rückmeldung.
    Mir fällt dabei im Zusammenhang ein, dass unser Problem mit der verschmutzten Drosselklappe eigentlich auch mit dem Abklemmen der Batterie zusammenfiel. wir hatten den 6er wegen Kupplungswechsel in der Werkstatt. Beim Abholen ist mir dann auch aufgefallen, dass die Batterie abgeklemmt gewesen ist, weil die Sender vom Radio alle neu programmiert werden mussten.


    Vielleicht besteht da ja tatsächlich ein Zusammenhang.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!