Teillastnageln

  • Hi,


    bei meinem Diesel fällt mir immer mal wieder ein "nageln" auf, wenn ich so im Bereich von 1500-2000 U/min fahre und dabei nur ganz gering das Gaspedal betätige. Das macht meist einen Momentanverbrauch von 3-4l/100km. Genau dann klingt der Motor irgenwie anders. Als ob ein leichtes Nageln dazu kommt. Gebe ich Gas, oder nehme den Fuß vom Gas, ist das Geräusch sofort weg.


    Ich hab das schon solange ich das Auto besitze, aber vorhin viel mir das mal wieder auf - Radio war nämlich aus. ;)


    Was kann das sein? Kennt das jemand?

  • Bei einem Diesel ein nicht dazu gehöriges Nageln aus zu machen ist ziemlich Schwer.


    Der Hund ist so Laut......ich hör immer mal wieder rein ob sich was "anders" anhört. Aber keine Chance. :neutral:


    Bei den Benzinern war das einfacher.

  • Hallo DocSnyder75,
    ganz wichtig, erst einmal bei einem fMH eine sogenannte "MAF- und Mengenkorrektur" mittels Diagnosetester durchführen lassen.


    Ist das EGR-Ventil in Ordnung?


    mfG

  • @ hjg48


    Das EGR Ventil ist nur noch Tarnung. ;)
    Als ich letztes Jahr beim fMH war, wusste der garnicht was ich mit "MAF- und Mengenkorrektur" meinte. Ich bekam nur den Hinweis, das alle X Kilometer die Injektoren automatisch abgeglichen werden.
    Muss ich dann nochmal hin.


    @ M-Teufel


    Man hört das nur beim fahren. Radio muss natürlich aus sein. Wie gesagt, ganz sanft Gas geben, sodas die Geschwindigkeit sogar ganz langsam zurück geht. Momentanverbrauch dann nur bei 3-4Liter/100km. Der Motor dreht dann praktisch ohne Last. Und dabei entsteht (nicht immer) so ein leises "nageln" wenn man es so nennen möchte. Meine Frau hört das zum Beispiel nicht - nur mal so als Hinweis. :lol:

  • DocSnyder75


    Hab da so eine kleine Ahnung was du meinen könntest und Denke das es Normal ist. Werd aber nochmal genauer darauf acht geben.


    Meine Frau geht es genau so! :D
    Beim Musik hören sag ich immer "...hörst du auch das Vibrieren...das kommt bestimmt von der Griffmulde in der Türverkleidung.." . Sie meint nur immer "...wie kannst du bei der Lautstärke Überhaupt noch was hören...ich hör da nicht....".


    Ist das selbe mit dem Popometer. Wenn irgend etwas nicht ganz fest ist oder ausgeschlagen. Das merkt man dann einfach am Popometer. Manche haben es..... manche nicht.

  • hallo!
    super das du dieses problem ansprichst! hab seit kurzem GENAU das selbe problem!!
    habe einen pre fl (bj2005) mit 121ps, 95tkm
    agr auch noch nicht lange deaktiv, tuningbox eingebaut!
    bei leichten treten aufs gaspedal (zb.autobahn im 5.gang)hört man ein deutliches nageln! (kannte das bisher nur vom kaltstart im winter!)


    mach mir richtig sorgen deswegen! (kaputte einspritzdüsen kosten ein vermögen!)

  • Zitat

    Original von tommy1979
    .... (kaputte einspritzdüsen kosten ein vermögen!)



    Wer kauft kaputte Einspritzdüsen????? :zwink: :zwink: :zwink:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo DocSnyder75,

    Zitat


    ... werde morgen mal einen Rücklaufmengentest machen...


    eigentlich sinnlos, wenn die Injektoren in Ordnung sind.


    Aber ganz, ganz, ganz wichtig bei entsprechenden Verbrennungsgeräuschen:
    Erst einmal bei einem fMH eine sogenannte "MAF- und Mengenkorrektur" mittels Diagnosetester durchführen lassen.
    Das Motorsteuergerät braucht eben auch mal aktualisierte Werte vom Luftmassenmesser und Injektoren!


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo DocSnyder75,


    eigentlich sinnlos, wenn die Injektoren in Ordnung sind.


    Stimmt schon. Echte Gründe gabs nicht, aber ich wollte das schon lange mal machen - fürs Gewissen sozusagen.

    Zitat


    Aber ganz, ganz, ganz wichtig bei entsprechenden Verbrennungsgeräuschen:
    Erst einmal bei einem fMH eine sogenannte "MAF- und Mengenkorrektur" mittels Diagnosetester durchführen lassen.
    Das Motorsteuergerät braucht eben auch mal aktualisierte Werte vom Luftmassenmesser und Injektoren!


    mfG


    Ich werde nächste Woche mal zum fMH.

  • So ich war beim Händler, gebracht hat es leider nichts. Das Motorgeräusch hat sich nicht geändert.
    Aus lauter Frust habe ich Aral Ultimate Diesel getankt und was soll ich sagen - der Motor brummt als wäre er nagelneu. Er läuft zwar sowieso sehr ruhig und angenehm, aber dieses leise Teillastnageln scheint jetzt weg zu sein.


    Kann es wirklich sein, das der normale Diesel an einer NoName Tankstelle so viel schlechter ist? Ich muss das mal genauer überprüfen.

  • Hallo DocSnyder75,
    es hat sicher etwas gebracht, wenn auch nicht in Bezug auf das/dein Problemchen.


    Natürlich ist aber immer Vorausetzung, dass auch der getankte Treibstoff die erforderliche Qualitätnorm erfüllt.


    Ja, ja , wer ganz billig tankt, ...


    mfG

  • Mir ist dieses leichte Teillastnageln auch bekannt, in letzter Zeit ist es auch verstärkt und lauter aufgetreten - sogar die Frau hat's gehört. :zwink: Hat mich jetzt aber nicht unbedingt beunruhigt, das Ganze.


    Meine Vermutung ging in Richtung Ventilspiel, das eventuell mal wieder überprüft werden müsste. Aber was soll ich sagen: gerade die 120.000er-Inspektion inklusive Zahnriemenwechsel machen lassen - und das Geräusch ist weg. Kann aber auch Zufall sein, keine Frage. 8)

  • Hallo yenz77,

    Zitat


    ... die 120.000er-Inspektion inklusive Zahnriemenwechsel machen lassen - und das Geräusch ist weg. Kann aber auch Zufall sein ...


    velleicht ist nur "zufällig" auch der hydraulische Zahnriemenspanner miterneuert worden, und hoffentlich auch die Sicherungsscheibe gleich eingebaut?


    Wenn der Riemenspanner nicht mehr in Ordnung ist, kann durch den lockernen Zahnriemen auch die Nockenwelle pendeln, und dies verursacht dann entsprechende Geräusche.


    Oder der fMH hat eine sog. "MAF- und Mengenkorrektur" (laut Serviceplan) durchgeführt?


    Aber Haüptsache, Du und deine Frau hören nicht abnormales mehr, oder?


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!