Armaturenbrett versaut - HILFE !!!!

  • Hallo Leute,
    habe ein großes Problem:


    Habe mit dem Meguiars Quik Interior Detailer mein Armaturenbrett
    gereinigt und schon war es passiert.


    Das Armaturenbrett über dem Tacho wurde ganz klasse aber komischerweise - und ich Idiot habe es zu spät gemerkt - ist das Armaturenbrett über dem Handschuhfach ein ganz anderes Material und sieht jetzt echt katastrophal aus. Streifen , Farbveränderungen, Schlieren, Schatten und alles grau - also echt ungepflegt.


    Wer kann mir sagen was das über dem Handschufach für komisches Material ist ( Mazda 6, EZ 10/2009, 2,2 MZR-CD, Dynamik )
    und wie bekomme ich es wieder in den Originalzustand - also sauber und schön.


    Wäre für Hilfe echt dankbar.
    Gruß

  • Feuchtes Tuch - Mikrofaser oder so was mit warmem Wasser - sonst nix - und ja nicht zu viel Druck ausüben sonst hast noch mehr Macken drauf - Wirst aber warscheinlich nicht beim ersten mal wegbekommen - weil das Material doch ein bisschen was aufsaugt

  • Hallo mazdo,
    echt sorry für dein Problemchen.


    Siehe Betriebsanleitung Seite 8-65!


    Leider hat dich auch dein fMH nicht genügend aufgeklärt.
    Mazda weist sogar mittels einer WoMi ausdrücklich darauf hin, dass das Armaturenbrett "nur" mit einem in klaren Wasser gut angefeuchteten, sehr weichem Tuch vorsichtig abgewischt werden darf.


    Bitte versuche es mit dem feuchten Tuch, natürlich mehrmals.
    Für einen Erfolg gibt es aber meinerseits keine Gewähr.


    mfG

  • 'Klugscheiss' Wurde das nicht schon woanders besprochen? Also ich nehme auch nur noch warmes Wasser und so nen "super schicken" Microfaser-Handschuh zum Reinigen und es sieht danach sehr gut aus.... :D

  • ebenfalls "Klugscheiss" -


    Wozu braucht man den "Super-Duper-Oberwunder-Mega-Armaturenbrettreiniger" ?
    So ein Teil wird doch i.d.R. nicht so schmutzig, dass man es mit der "chemischen Keule" bearbeiten muß ?!


    Man glaubt es kaum, wieviel man mit warmen Wasser und etwas Spülmittel sauber bekommt !


    Naja, Autofahrer sind ja seit je her für allerlei "Wundermittel" sehr offen
    und die Pflegemittelindustrie reibt sich die Hände... :zwink:

  • Wozu braucht man UV Schutz auf dem Armaturenbrett? Die WIndschutzscheibe filtert UV Licht zum Großteil sowieso von Werk aus...


    Ich hab mich mal vergriffen als ich mein Armaturenbrett reinigen wollte. Hatte den Lappen erwischt, mit dem ich 10 Minuten vorher Kratzer weg poliert hab (war noch Politur drauf). Fragt mich mal wie mein Armaturenbrett aussah? Hab es trocknen lassen und dann später mit nem Mikrofasertuch und Wasser wegbekommen. Das natürlichste aller Mittel wirkt manchmal wunder!

  • Maggus, RX-6


    ihr habt natürlich beide recht. glas filtert eine menge uv-strahlung. allerdings ist die wellenlängenbandbreite und die entsprechende wirkung der uv-strahlung auch sehr breit gefächert. (uv-a und uv-b-schutz bei sonnencreme, beschichtung und (!) oder uv-sperrfilter bei fotoobjektiven).


    hat mazda nun besonders guten kunststoff (unempfindlich gegen ausbleichen und ausspröden durch uv) oder besonders billigen kunststoff (empfindlich gegen chemikalien aller art, auch jene, die in der vergangenheit sinnvoll und nützlich waren bzw. spezielle cockpitpflegemittel)?


    die antwort wissen wir erst in fünf jahren, im zweifelsfall gilt aber natürlich (trotz manchmal süffisantem ton hat hier wie sonst manchmal auch hjg 48 recht) die aktuelle bedienungsanleitung.


    wasser marsch und grüße

  • Wenn ich von meinem Auto ausgehe, ist hier nach über 7 Jahren noch nichts verblichen oder so ! Reinige nur mit Wasser und evtl. einen Tropfen "Spüli".
    UV- Stabil sind die Materialien mit Sicherheit, sonst würden die nicht an so exponierten Stellen verbaut !
    Gehe mal davon aus, daß es bei den neuen Modellen nicht anders ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!