(PFL) Bose nachrüsten

  • Hallo :O,


    habe mich jetzt durch jeden Thread durchgekämpft, der Bose im Namen trägt. :wall:
    Das hat mir leider mehr Fragen aufgeworfen als Antworten.


    Ich fahre einen Mazda 6 PFL mit Standard Radio und Werkslautsprechern.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit an eine Boseanlage ranzukommen. Leider ohne das Boseradio selbst.


    Meine Fragen:


    1.Kann ich einfach die normalen Lautsprecher in den Türen gegen die Boselautsprecher tauschen? Werden diese dann auch angestuert?


    2.Kann ich die Spiegeldreiecke einfach rausnehmen und die Bosehochtöner reinsetzen? Sind die Kabel schon vorverlegt? Werden diese auch angesteuert?


    3.Kann ich den Verstärker mit Sub an mein Werksradio schließen, auch wenn ich z.B. dadurch klangliche Einbußen habe?


    4.Spätestens wenn ich ein Boseradio auftreiben kann, sollte doch das Anschließen des Subs funktionieren?



    Verwirrt bin ich eigentlich nur, weil ich mehr als einmal gelesen habe, das man das Bosesoundsystem angeblich nicht nachrüsten kann.
    Das ich es nicht neu vom Händler zu dem stattlichen Preis kaufe, ist klar;)



    PS: Falls jemand der hier rein schaut auch bei diesem Problem helfen kann:
    Gibt es für den PFL ein MP3-fähigen Wechsler in Verbindung mit oder ohne Bose?
    Habe gehört soll sowas für den FL geben und in diesem Zusammenhang: Könnte ich einfach das PFL Radio durch das FL Radio ersetzen.


    Ein großen Dank an alle die hier in diesem Thread vorbeischauen. :zwink:


    Grüße
    nightmare222


  • Das geht auf jeden fall.





    Kannst du ersetzten. Ob die Kabel schon da sind weiß ich nicht, aber ich vermute ja. Da die Hochtöner mit den Mitteltönern paralell angeschlossen sind ist das kein Problem.




    Kann ich nicht sagen, ob beim Bose-System "nur" der Verstärker + Subw + Boxen hinzugefügt wird, oder ob auch das Radio anders ist.
    Kannst ja einmal schauen, ob unter dem Beifahrersitz der Stecker für den Verstärker da ist.



    Nochmal zurück zu den Hochtönern in den Spiegeldreiecken:
    Die kannst du auf jeden Fall einbauen, auch wenn du sonst nichts änderst. Da, wie schon oben erwähnt diese einfach mit den Mitteltönern paralell angeschlossen sind.


    Ich hatte die Bose-Anlage. Bis jetzt waren davon nur noch die Boxen verbaut, die ich jetzt durch etwas besseres ersetzte. Deshalb brauche ich die Hochtönern in den Spiegeldreiecken nicht mehr denn die neuen Hochtöner kommen wo anders hin (könntest du haben wenn du brauchst).
    Deswegen wäre ich an deinen Spiegeldreiecken ohne Hochtöner interessiert.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Alle Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten aber 2 eventell.


    Ich habe mir damals Bose Boxen bei ebay ersteigert.Hatte auch den PFL. Diese passten nicht zu 100% in die Tür-Aussparungen rein wo dir Standartboxen drin sind. Vielleicht habe ich auch nur welche für hinten ersteigert und mir vorne eingebaut. Das stand damals glaube nicht in der AUktion.
    Ich habe diese damals auch nur mit mühe, drücken und Schrauben schnell reindrehen festbekommen. Angesteuert wurden diese auch vom normalen Radio.
    Wenn du deine Spiegeldreiecke mal rausnimmst wirst du sehen das dort Kabel vorgesehen sind, also dort auch vorhanden sind. Somit kannst du die Bose Dreieckslautsprecher auch anschließen.


    Den Rest weiß ich leider auch nicht.


    LG Andi

  • Hast du das Bose System schon gekauft?


    Würde mich Interessieren für wieviel du es bekommen kannst?


    Dann könnte man dir auch sagen ob sich der ganze Aufwand lohnen würde. Natürlich immer mit der Ungewissheit ob es mit einem nicht Bose Radio(?) überhaupt Funktionieren würde.


    Oder ob du für das Geld auch vergleichbare (wenn nicht sogar bessere)
    Hi-Fi Komponenten bekommen würdest und mit der Sicherheit das es läuft.


    Das Bose System beim 6er ist nicht unbedingt schlecht. Aber vom Hocker haut es auch keinen. Ist halt immer Ansichtssache. Mir persönlich langt es seit dem ich den Sub ersetzt habe.


    Und andere Rümpfen die Nase wenn sie es hören.

  • Erstmal danke an alle für die Antworten.


    Noch habe ich es nicht gekauft.
    Der Subwoofer, der Verstärker, das Kabel von Sub zum Verstärker und das Kabel vom Verstärker zum Radio sollen 100Euro kosten.


    Die restlichen 6 Lautsprecher 150, wobei ich das noch für die Lautsprecher viel zu hoch halte und wahrscheinlich noch was am Preis machen muss. Bei ebay kriegt man die Boselautsprecher mittlerweile meist weit unter 100€.


    Ich würde auch erstmal nur die Boselautsprecher ohne Sub kaufen. Das wäre erstmal genug, weil meine jetzigen Lautsprecher sich einfach nicht mehr gut anhören. Am Anfang hat sich der Sound noch ausreichend angehört.


    Ich bin nicht der Typ, der auf einen heftigen Bass in seinem Nacken steht. Fahre ungern bei Freunden mit, die nen dicken Woofer im Kofferraum haben. Selbst nen Kumpel der in seinen A6 eine 3500€ teure Anlage hat, die von Hifi Profis ausgesucht und eingebaut worden ist, hat in meinen Augen 3500€ zuviel bezahlt.

  • Habe die BoseLautsprecher für die Türen bekommen.
    Jetzt habe ich die ovalen hinten eingebaut. Die runden müssen soweit ich das sehe nach vorne.
    Nur kriege ich die vorne nicht wirklich eingebaut.
    Muss ich beim Einbau was beachten?
    Brauche ich das ganze Innenteil von den vorderen Türen von einem Bose Mazda oder irgendeinen Rahmen?

  • Sind die für vorne auch rund? Ich hab das nur noch im Hinterkopf, da es schon ne Weile her ist, als ich meine verbaut habe. Ich glaube ich hab die runden vorne eingebaut. Eine Schraube hab ich fixiert..oben links die und dann die anderen mit drücken und biegen auch reinbekommen. Ich glaube es waren auch nur 3 die ich genommen habe. Und dann passt auch die Türverkleidung wieder ran.


    Andi

  • mal hier einwerf: ich habe mein Bose-Radio mit CD-Wechsler ausgebaut und gegen ein Navi getauscht. Das Radio läge nun bei mir rum, falls du das noch brauchst. Ist aus einem 2010er M6.

  • Das wird nicht funktionieren weil im Facelift andere Komponenten verbaut sind als im Vorfacelift: Das Radio, die Lenkradbedienung und das Display sind auf jeden Fall anders als beim Exlcusive.


    Gruß


    Edit: Jetzt haben wir beide gepennt! Er will das Radio für einen Mazda 6 GG. Du hast einen Mazda 6 GH. Das sind grundlegend andere Autos. 8)

  • Zitat

    Original von nightmare222
    Habe die BoseLautsprecher für die Türen bekommen.
    Jetzt habe ich die ovalen hinten eingebaut. Die runden müssen soweit ich das sehe nach vorne.
    Nur kriege ich die vorne nicht wirklich eingebaut.
    Muss ich beim Einbau was beachten?
    Brauche ich das ganze Innenteil von den vorderen Türen von einem Bose Mazda oder irgendeinen Rahmen?


    Erstmal ein Foto von meinen definitiven BOSE-Lautsprechern:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1120501ed2gwmcbnu_thumb.jpg]



    Beide (vo + hi) sind rund und beide haben einen Einbaurahmen. Die Vorderen einen nahezu runden Rahmen, die Hintereren einen ovalen.
    Solltest du ovale Lautsprecher haben (mit einem ovalen Teller) vermute ich, dass es Std. Lautsprecher sind. Stell doch einmal Bilder von deinen ein.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also ich habe definitiv die Boselautsprecher.
    Sehen genauso aus, wie auf dem Bild das eben gepostet worden ist.
    Die mit dem ovalen Einbaurahmen habe ich hinten eingebaut, die mit dem runden Einbaurahmen gehören nach vorne.
    Die hinteren sind richtig easy reingegangen.
    Nur jetzt die vorderen mit dem runden Einbaurahmen machen Probleme.


    An nem Radio hätte ich Interesse gehabt. Aber leider fahre ich einen PFL GY und keinen GH;)

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Das Bose System beim 6er ist nicht unbedingt schlecht. Aber vom Hocker haut es auch keinen. Ist halt immer Ansichtssache. Mir persönlich langt es seit dem ich den Sub ersetzt habe.


    Zumindest das neue Bosesystem im 2010 Modell mit dem Centerspeaker klingt mittlereweile ganz annehmbar und ausgewogen.
    Der Unterschied zu meinem letzten Mazda 6 Bj.2007 ist schon hörbar.

  • Habe die vier Boselautsprecher mittlerweile installiert.
    Es ist lauter geworden, der Bass hört sich besser an und Sound ist auch nicht schlecht.
    Jedoch das große Aber: Wenn ich auf Lautstärke 20-25 zugehe, dann spinnen die Boxen rum. Sie schmieren ab und der Spund ist dann nur noch krächzend.
    Liegt das daran, dass das OEM Radio zu wenig Power für die Boseboxen hat?


    Grüße

  • Zitat

    Original von nightmare222
    Habe die vier Boselautsprecher mittlerweile installiert.
    ......
    Jedoch das große Aber: Wenn ich auf Lautstärke 20-25 zugehe, dann spinnen die Boxen rum. Sie schmieren ab und der Spund ist dann nur noch krächzend.
    Liegt das daran, dass das OEM Radio zu wenig Power für die Boseboxen hat?


    Grüße


    Hast du den Bose-Verstärker nicht eingebaut?? Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass zuwenig Power da ist.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich dachte das der Verstärker nur für den Subwoofer ist.
    Ich wusste nicht, dass man den Verstärker auch braucht. Sound kommt ja an den Boxen an.

  • Sound kommt auch ohne Verstärker an, klar. Aber der Verstärker - wie der Name schon sagt - verstärkt das Signal noch.


    Er sitzt unter dem Beifahrersitz. Ob das einfach zum nachrüsten ist weiß ich nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also kommt das Soundsignal bei einem "Bose Mazda" erst aus dem Radio geht zum Verstärker und von dort zu den Boxen und den Subwoofer. Den anders geht es ja nicht.
    Sprich wenn bei einem Bose Mazda der Verstärker ausfällt müsste auch kein einziger Ton mehr gespielt werden?

  • Richtig!


    Bei mir wars so, dass auf einmal die Beifahrerbox nicht mehr gespielt hat. Der Grund war, dass 1 Kanal vom Bose-Verstärker defekt war. Das war der Grund, dass nach und nach das ganze Bose rausflog.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gut alles verstanden^^
    Dann habe ich mich ja von vornherein etwas geirrt. Dachte der Verstärker wäre einzig und alleine für den Sub. Scheint wohl doch etwas komplizierter zu werden die Nachrüstung.
    Aber wenn man an nen Mazda rankommt, der zersschrottet werden soll und dort die nötigen Kabelbäume etc. ausbauen kann, dann ist es auf jedenfall machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!