Mazda 6 II ein Mißerfolg?

  • Zitat

    Original von BjörnK.
    Steuerlich gesehen ist sicherlich günstiger, da man jede Rate direkt in voller Höhe absetzen kann und die Liquidität bleibt bestehen. Markus und ich haben uns auch schon mehrere Angebote erstellen lassen.
    Letztendlich haben wir uns doch für Barzahlung entschieden....Es ist eine persönliche Entscheidung... bezahlt ist bezahlt. Lässt uns einfach besser schlafen, auch wenns wirtschaftlich eher von Nachteil ist..... :rolleyes:


    Zitat

    Original von markus377
    ... und es ist unser 8)


    Alles klar, kann ich verstehen. Da trifft ja auch jeder seine eigenen Entscheidungen.

  • Und sooo günstig ist das mit dem leasing ja nun auch nicht, was wohl gut ist, man bleibt flüssig, mit dem geld.


    aber zum thema, ist mir vorhin eingefallen, glaub nicht das der m6 II ein mißerfolg ist. wenn man drauf achtet, fahren schon eine menge rum. zwar nocht nicht soviele von dem facelift, aber den gibt es auch noch nicht so lang.


    ich persönlich finde den m6 II ein sehr schönes auto, denke preis leistung ist auch voll in ordnung.
    finde aber auch schon den vorherigen echt schnicke...


    aber wie heißt es so schön, über geschmack läst sich streiten... :Ostern1:

  • Also ich finde den Mazda 6 GH neben dem RX8 den schönsten Mazda der je gebaut wurde!


    Denke da hat Mazda vom Design (bis auf die Rückleuchten und da hoffe ich das Mazda irgendwann vom Klarglas ATU look wegkommt) einen sehr großen Wurf gemacht!


    Der Vorgänger 6er hat mir gar nicht so wirklich gefallen der sah aus wie ein Honda Accord irgendwie altbacken.


    Fahre normalerweise nur Audi und habe mir jetzt als Zweitwagen zu meinem S3 Sportback nen Mazda geholt.


    Hatte früher schon 3 Mazdas (323 GT und 626 der 2. Generation mit 2,2l Benziner) aber irgenwann wurde mir das zu sehr Opa und wechselte zu Audi.


    Hatte da alles mögliche Audi 80 Competition, TT zwischen durch mal 2 Corrados und nen 5er Golf GTI und jetzt eben als 2 Wagen wieder nen Mazda weil mich der 6er GH Kombi optisch einfach angesprochen hat.


    Hab Ihn mir als 90th Anniversary in Arachneweiß bestellt jetzt soll er noch bissl tiefer und schöne 19" drauf und dann passt das ;)

  • Zitat

    Original von Competition


    Hab Ihn mir als 90th Anniversary in Arachneweiß bestellt jetzt soll er noch bissl tiefer und schöne 19" drauf und dann passt das ;)


    Ja, den würde ich mir auch eingehen lassen. Finde Arachneweiß steht dem neuen wirklich gut, speziell als Kombi! Weiß hat allerdings den Nachteil mit Sauberhalten und dass es eine langsam ausklingende Modefarbe ist - in ein paar Jahren schlecht zu verkaufen. Sonst aber ein wirklich schönes Auto, gratuliere! Der 90th Anniversary hat ja wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man alle Boni einsackt (unter 25.000 für den Kombi). Was dem 90th Anniversary aber ganz klar fehlt ist die Einparkhilfe.


    Ansonsten hatte ich ja kürzlich einen neuen M6 1.8l Benziner für eine Woche als Leihwagen. Davor hatte ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt den 90th Anniversary zu kaufen. Bin dann aber wieder ernüchtert worden und habe mich erinnert, warum ich mich damals für den alten Facelift entschieden hatte. Der Motor ist keinen Deut besser, der Innenraum wirkt eher billiger als bei meinem alten Active, die Bedienung über das Lenkrad ist grausam und die Bose Anlage klar schlechter als im Vorgänger. Auch die gleichen Macken (träges Schalten, hakeliger Rückwärtsgang etc) sind vorhanden. Außerdem fand ich den Federungskomfort des Neuen ungenügend, dafür ist er etwas spurstabiler als der Alte (aber noch lange nicht so gut wie es auf deutschen Autobahnen sein müsste). Auch die Sitze sind im neuen nicht besser geworden (kaum Beinauflage, Mittelkonsole im Weg).


    Ich fühle mich im alten Facelift etwas wohler als im Neuen, was bei einem Nachfolgermodell eigentlich nicht passieren dürfte. Über die Optik von außen kann man sich streiten (mir gefallen beide), aber von der hat man auf Dauer nicht viel. Falsch macht man aber auch mit dem Neuen nicht viel.

  • Ja das mit der Einparkhilfe beim 90th Anniversary ist echt ein Witz!


    Für was brauch ich so nen Quatsch wie einen Spurwechselassistent wenn ich nicht mal ne Einparkhilfe habe!


    Möchte mal wissen welches Halbhirn sich das ausgedacht hat!


    Die Nachrüstlösung hat leider schwarze Punkte in der mitte was echt übel ist!!!!

  • Zitat

    Original von Competition
    Für was brauch ich so nen Quatsch wie einen Spurwechselassistent wenn ich nicht mal ne Einparkhilfe habe!


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  • Das eine hat mit dem anderen zu tun, weil der Spurwechselassistent den kein Mensch wirklich braucht Serie drin ist und die Einparkhilfe nicht!

  • Zitat

    den kein Mensch wirklich braucht


    Du solltest nicht von dir auf die Menschheit schließen 8)


    Wenn man nur in der Stadt rumgondelt, mag das vielleicht nachvollziehbar sein, ich allerdings fahre zu 80% Autobahn und bin echt froh, das RVM drin zu haben. Besonders bei Schmuddelwetter (wenn man ne 100m lange Wasserfahne hinter sich herzieht) ist das Teil beim Überholen Gold wert. Mir hat es mindest einmal den Wagen gerettet, da ich trotz Schulterblick den von hinten anbrausenden Wagen echt nicht gesehen (bzw. übersehen) hatte.


    Also ganz ruhig bleiben - alles ist relativ. :D

  • Ja ok mag ja nicht schlecht sein das Teil! Aber wenn schon solche Gimicks drin sind sollte zumindest auch eine simple Einparkhilfe hinten verbaut sein!


    Gerade bei einem großen und nach hinten recht unübersichtlichen Kombi.

  • Hallo
    ich bin beim erstmaligen Lesen in diesem sehr guten Forum auf diesen Thread gestoßen und möchte nun auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben.


    Ich hatte von 1999-2006 einen 626 Kombi und war mit dem Auto eigentlich sehr zufriedem (abgesehen mal vom Rost).
    Momentan fahre ich einen Vectra C Caravan und möchte diesen Wagen wegen enormer Defektanfälligkeit wieder loswerden.


    Also habe ich mir mal die Preisliste für den Mazda 6 angeschaut und muß feststellen, das ist enttäuschend. Warum bietet man nicht Bi-Xenon für alle Ausstattungslinien an? So muß man sich für Activ entscheiden und Optionen mitnehmen die man gar nicht will ( 2000€ Mehrpreis gegenüber Center-line). Was soll die Ausstattungslinie Exclusive-Line gegenüber Active? Der Sinn erschließt sich mir nicht, gerade bei Mazdas rigider Ausstattungspolitik.
    Auf der anderen Seite muß man Tagfahrleuchten dann vom Händler nachrüsten lassen, das ist ja nun mittlerweile Stand der Technik.
    Was ist eigentlich ab 2011? Da ist Tagfahrlicht doch Pflicht.
    Ich bin der Überzeugung das man mehr Autos bei anderer Ausstattungspolitik verkaufen könnte.


    Noch eine abschließende Frage.
    Sind die Rostschutzprobleme beim aktuellen Modell nun gelöst?


    Gruß monte

  • Die Ausstattungs bzw Paketpolitik der Asiaten allgemein, nicht nur Mazda's, sind manchmal kaum nachzuvollziehen!
    Dass der Mazda6 deswegen aber ein Mißerfolg sein soll, erläkrt sich für mich aber nicht!


    Die endlos langen Zubehörlisten der Europäer sind auch kaum besser, da man sich darin verlieren kann, für jeden Schnulli viel Geld bezahlen soll und das Auto am Ende bald doppelt so teuer werden lässt. Was am Ende besser ist, muss jeder für sich entscheiden!


    Tagfahrleuchten sollen zwar 2011 Pflicht werden, allerdings denke ich dass sich das dann nur auf Neufahrzeuge bezieht. Genau weiß ich's allerdings nicht!

  • Warum Mazda wegen dieser Punkte ein Misserfolg sein soll verstehe ich zwar nicht aber das ist wohl Anschauungssache :rolleyes:.
    Also ich finde es ehrlich gesagt sogar einfach und übersichtlicher fixe Ausstattungslinien zu haben wie bei Mazda. Bei diversen anderen, ob VW, Audi, etc. musst du ewig rumrechnen und reinrechnen ehe man den Preis weiß.
    Mag auch daran liegen, dass ich ohnehin jemand bin der eher die volle Ausstattung nimmt und mir daher das so ganz gut gefällt...


    Bezüglich des Tagfahrlichts bitte einfach vorher einlesen und dann schimpfen....


    Zitat

    erbindliche Einführung ab 2011
    Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen.

  • Hi!


    Also wenn man bei allen varianten Xenon anbieten würde, wäre der Preis von ca. 2000€ auch immer dabei. Also warum nicht gleich eine höhere Ausstattung nehmen!


    Und Tagfahrlicht ist nur bei neuzulassungen Pflicht!

  • Zitat

    Momentan fahre ich einen Vectra C Caravan und möchte diesen Wagen wegen enormer Defektanfälligkeit wieder loswerden.


    Neeiiin, kann ja nicht sein. Ein Opel defektanfällig?? *rofl*


    Und wenn wir schon dabei sind hier meine Meinung dazu: "Alles ist besser als ein Opel, egal welche Ausstattung!"

  • Zitat

    Original von monte


    Noch eine abschließende Frage.
    Sind die Rostschutzprobleme beim aktuellen Modell nun gelöst?


    Gruß monte


    Abgesehen von vereinzelten Problemen mit winzigen Rostblasen am Steg der Fensterführung der hinteren Türen gibt es bei einem Modell, das erst 2008 auf dem hiesigen Markt angekommen ist - denke ich wenigstens - noch kaum Erkenntnisse.


    Die ersten Rostprobleme tauchen z.Zt. beim FL Modell des GG (ab 2005) auf. Wie man so in einigen Beiträgen des GG Forums liest....

  • Zitat

    Die ersten Rostprobleme tauchen z.Zt. beim FL Modell des GG (ab 2005) auf. Wie man so in einigen Beiträgen des GG Forums liest....


    ohne diese Diskussion hier wieder aufnehmen zu wollen:
    das Thema Rost begann bereits mit den PFL-Modellen Bj 2003 (davon kann ich "ein Liedchen singen").
    Dennoch ist der M6 in meinen Augen alles andere als ein Misserfolg.
    Schaut Euch doch mal andere (wesentlich teurere) Marken an.....
    Aber auch hierüber ist schob viel gepostet worden. Letztlich ist das alles auch eine sehr subjektive Empfindung.
    Mir persönlich kommt es auf den Händler/Werkstatt an. Und wie diese mit eventuellen Probs umgeht.
    Und diesbezüglich dürfte meine Meinung zu dem fMH in Zirndorf ja bekannt sein =)


    Gruß vom
    Baer :]

  • Vielleicht hat er sich nur ein klein wenig falsch ausgedrückt !
    Wissen doch alle, dass es nicht so ist und die Absatzzahlen sprechen ja auch eine eigne Sprache.
    Hätte ja auch nichts gegen den aktuellen 6er gehabt, war mir nur zu groß geworden !


    Also hacken wir nicht so auf der Überschrift herum :zwink:...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!