Lichtschaltung, Reihenfolge

  • hallo leute,


    läßt sich ohne großen aufwand die reihenfolge der lichteinschaltung ändern in: aus-standlicht-auto-an oder ist ein abschalten der auto-funktion möglich? ich kann mir nicht vorstellen, daß das ständige an-aus-an beim überspringen der auto-funktion besser für die brener ist, als die auto-funktion selbst.


    außerdem könnte man damit in zukunft die möglichkeit vorbereiten, mit tfl in den neblern und standlicht zu fahren, ohne erst kurz die xenons zu zünden.


    grüße


  • Ist diese Schaltung denn zulässig? Was sagt der TÜV dazu?
    Braucht man dazu ein (Extra-)Modul?

  • Tja ich bevorzuge da eher die Rundumlösung, Dauerlicht an. Die Xenons ziehen mit 35 Watt nicht wesentlich mehr und die Rückleuchten LED sind auch vernachlässigbar (liege bei 8,1l durchschnittlich mit dem 2.5er). Dafür schone ich meine Brenner, die nicht ständig zünden müssen bei jedem Tunnel etc.
    Die AUTO-Funktion steuert bei mir nur noch die Armaturenbeleuchtung (Tag-/Nachtmodus).

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    Ist diese Schaltung denn zulässig? Was sagt der TÜV dazu?
    Braucht man dazu ein (Extra-)Modul?


    Ninja2010


    Aus welchem Grund sollte diese Schaltung nicht zulässig sein??


    scuidgy


    Ob man das TFL an sich befürwortet oder nicht ist wieder eine eigene Geschichte. Aber ich finde es sinnlos am Tag alles so zu beleuchte als würde man nachts fahren. Also wenn schon TFL dann richtig: Licht vorne und sonst nichts!! (keine Kennzeichenbel., keine Rücklichter, keine Tacho- und Innenbeleuchtung).
    Bei mir ist das TFL (bei Zündung autom. EIN) auch nur die NSW im Hauptscheinw. und zusätzlich ein Schalter ob ich das TFL haben will oder nicht.



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von scuidgy
    Tja ich bevorzuge da eher die Rundumlösung, Dauerlicht an.


    Dafür schone ich meine Brenner, die nicht ständig zünden müssen bei jedem Tunnel etc.


    Und was ist bei öfteren Ein- und Ausschalten der Zündung z.B. im Stau, Bahnübergang, Kurzzeitparken? Da werden deine Xenon`s auch ständig gezündet. Nimmt sich also nichts. Ausser man schaltet diese wie bei meinem M6 durch Tausch des Steuerteils am Tag komplett ab.


    Gruß Gipsi

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA


    Ninja2010


    Aus welchem Grund sollte diese Schaltung nicht zulässig sein??


    Die Verwendung der Nebler als TFL ist in Deutschland nicht zulässig. Hatte ich auch schon einmal in Erwägung gezogen.


    Gruß Gipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!