Winterreifen 6er 2 G

  • mir ist folgendes nicht klar:


    kann man Winterreifen für den 6er 2. Generation (BJ 7/2009) mit funktionierendem Reifendruckkontrollsystem eigentlich nur beim Mazdahändler kaufen; oder wie geht man vor?


    In der Zulassungsbescheinigung steht unter Reifengröße:
    215/50R17 95 V
    Welche Winterreifen braucht man da?


    Das ganze würde auf Stahlfelge reichen.


    Gibt es da spezielle Fabrikatempfehlungen?


    Vielen Dank für Hilfe

  • Hab vorhin noch bei meinem fMH angerufen, weil wir
    Winterreifen brauchen.


    Auf Stahlfelge, 16" mit Semperit Reifen sollen die 630 € kosten, inkl. Reifendruck überwachung.
    Ist aber für das Facelift Model, BJ. 2010.
    denke aber nicht das es da einen unterschied gibt?!


    Gruß Markus

  • unser kommt am 1 Dezember und der Händler meinte mann kann bei jedem reifenhändler die benötigten Reifen mit dem Kontrollsystem kaufen.
    Und wir hatten uns im Janur für unseren alten 6er neue Winterreifen gekauft grrr.
    Werde mich nächste Woche im Urlaub mal über die benötigten Reifen informieren.
    LG

  • Wir haben jetzt 18" bestellt. Waren zu den 17"
    80 € unterschied, komplett. Also 20 pro Felge.


    Da haben wir nicht lang überlegt.... 8)

  • Hallo mbeier,
    hier die Möglichkeiten von Reifen-Felgenkombinationen für deinen Mazda6 (GH) F/L:


    195/65 R 16 - 91Q M&S - 6 J x 16 - ET 50 mm, Stahlfelge (Radzierkappe(n) zusätzlich notwendig!)

    205/60 R 16 - 92H / V - 6,5 J x 16 - ET 55 mm, Alufelge (meine Empfehlung!)


    215/50 R 17 - 91V / 94V - 7 J x 17 - ET 60 mm, Alufelge


    Jeder gute MH bietet sog. Kompletträder (Originalfelgen, mit und ohne Reifendrucksensoren) zu einem sehr vernünftigen Preis an.


    Fragen kostet ja nichts, oder?


    mfG

  • Wir haben über Mazda Zubehör Felgen genommen...
    Sind günstiger als die originalen Mazda Felgen... Die 18" Felgen kosten fast soviel wie Zubehör mit Gummi...


    Gruß

  • 215/50R17 95 V steht im Fahrzeugschein.
    Nimmt man jetzt Winterreifen auch in dieser Größe?
    Der Mazdahändler bietet an:
    205/60 R16 Dunlop DU1M (ich weiß nicht und finde aucvh nicht heraus, welcher Dunlop Reifen das jetzt sein soll- auf Stahlfelge 683,00 auf Alu 854,--.
    Dies ist der um 10% reduzierte Preis, der bis zum 15.10.gilt.

  • Zitat

    Original von eddi28
    215/50R17 95 V steht im Fahrzeugschein.
    Nimmt man jetzt Winterreifen auch in dieser Größe?


    Kannst Du machen, musst Du aber nicht. Im Fahrzeugschein steht nur noch die Größe drin, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wird. Alle anderen zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen findest Du im sogenannten C.O.C.-Dokument, welches Du eigentlich beim Kauf erhalten haben solltest. Ansonsten hat hjg48 die möglichen Kombinationen weiter oben ja auch bereits aufgelistet.

  • Der Winter ist ja jetzt schon ne zeit lang zu Gange... Darum die Frage: Hat schon jemand auf 17er Alus versucht Schneeketten aufzuziehen ? Problem/kein Problem ? Ich finde es schade den Sportsline von 18er auf 16er "downzusizen".

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Du würdest dir doch nicht über deine 17" Alus Schneeketten ziehen, oder?? :zwink:


    Mal eine blöde frage, warum nicht? Geht das nicht?
    Man kann doch auch auf Alus, Schneeketten zienen?

  • Ja okay. So war das jetzt nicht gemeint. Es gibts ja Schneeketten bis 17".
    Aber einerseits gibts ja für manche Alufelgen bestimmte Auflagen was Schneeketten angeht, zum anderen, wenn man sie falsch monitiert zerkratzt du dir schön die Felgen... Wenn man weiß man montiert öfter mal die Ketten, dann würde ich eher zur 16" Stahlfelge raten...
    Meine Meinung...


    Gruß Diablo83

  • Ok, wuste garnicht das es Schneeketten nur bis 17" gibt....
    Aber 16" Stahl sehen so schlimm aus und man fährt fast nen halbes Jahr damit rum...


    Trotzdem danke für die Info...



    Gruß Markus

  • Hallo!


    habe im letzten Winterurlaub auf den original 18" Alus Schneeketten gefahren allerdings RUD-Centrax ohne Probleme!


    Fahre jetzt ,weil ich eine andere Bremsanlage montiert habe 17" Felgen mit
    205-55-17 habe schon die Schneeketten auf den 17"ausprobieret ohne Probleme.

  • ah ja ok, das ist gut.
    das freut mich. hoffe mal brauche keine schneeketten aber gut zu wissen das es auch 18" gibt...


    dankeschön...

  • Moin Jungs und Mädels,


    wenn ich euch bei den Reifengrößen nicht sicher seit, könnt ich auch einfach mal kurz mit eurem Fzg. Schein bei jeder TÜV Station vorbeifahren und euch dort eine Reifenauskunft hollen. Die meisten Drucken euch die von Mazda freigegebenen Reifen Kombi sogar aus.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!