Gibt es für den 2,2Diesel Kombi Facelift schon links/rechts Sportauspuff?

  • Die Schürze bei meinem Mazda Sportsline 2,2 Diesel 180 PS wird aber nur Lauwarm selbst wenn der Rußfilter gereinigt wird oder nach 50 km Vollgas auf der Autobahn . Ich habe die Vox Auspuffanlage jetzt 9000 km drunter ohne Probleme . Bei Chiptuning sieht das anders aus da die Abgas Temperaturen erheblich höher sind . Dort würde ich die Matten verwenden .


    Gruß Volker

  • Grüß Euch!


    Ich will weder behaupten, dass ein Hitzblech beim Diesel benötigt wird, noch es verneinen. Da ich die Abgastemperaturen nach dem DPF nich kenne.


    Aber ich kann Euch sagen, dass die Abgastemperaturen (AGT oder EGT) bei einem Benziner wesentlich höher sind als beim Diesel.


    Bei meinem 6er MPS messe ich direkt im Krümmer nicht selten EGT-Werte von 900°C!! Oder auch ein bissl mehr!!!


    Wobei die Abgastemperatur vom 2,2er Diesel (also derselbe Motor) im CX-7 (gemessen über die OBD-Schnittstelle) selten über 300°C steigt.


    Das ist dann ja nur ein Drittel vom Benziner!!



    Soviel dazu.


    Es sei jedem selbst überlassen, ob er ein Hitzschutzblech installiert oder nicht.
    Nur noch folgendes: Wenn Mazda original überm 1. ESD ein solches montiert, werden sie sich was dabei gedacht haben!!


    Grüße


    PS: Ob jetzt ein Blatt Papier hinter den ESD gehalten brennt oder nicht sagt auch wenig über die Oberflächen-Temp. des ESD etwas aus die in diesem Fall interessant sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • HAllo Mazda RX-7 SA,


    vielen Dank für den Beitrag. Ich hätte,wenn ich das hier nicht zufällig gelesen hätte,gar nicht gewußt,das ich li kein Hitzeschutzblech habe :rolleyes:


    Nun habe ich heute bei meinem Freundlichen angerufen, der wußte auch nicht so genau,meinte der Hersteller der Auspuffanlage solle da bescheid wissen,und wenn es nötig sei, ein Hitzeschutzblecj zu verbauen,so würde dieser das mitliefern müsssen. Da haben die Mechaniker wohl intern auch disskutiert.


    Nunja, ich rief bei FOX an, und die meinten,das der Auspuff ja eine ABE bekommen hat und durch den TÜV gegangen sei ohne das ein Hitzeschutzblech verbaut werden müsse.


    MMhhhh , ich gleich wieder meinen Freundlichen angreufen,das erzählt, er meinte dann auch das beim Diesel das ja anders sei als beim Benziner. Ich fragte was nun sei mit dem Tank???? wegen Hitzeentwicklung und so :O :O :O :O
    ....er meinte das da nichts passiert..


    ...ja :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und nun? Es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden,also laut Vorschrift brauche man wohl keines...ich werde nach meiner nä Autobahnfahrt mal gucken inwieweit die Hitze ausstrahlt auch hinten am Stoßfänger,dentiere jedoch dazu mir ein Hitzeschutzblech drunter bauen zu lassen..sicher ist sicher!!! Aber das muss jeder Dieselfahrer welcher diese schöne Duplexanlage hat selber für sich entscheiden.


    Gruß Heiner :D

  • Zitat

    Original von Heiner77
    HAllo Mazda RX-7 SA,


    vielen Dank für den Beitrag. Ich hätte,wenn ich das hier nicht zufällig gelesen hätte,gar nicht gewußt,das ich li kein Hitzeschutzblech habe :rolleyes:


    Bitte gerne!


    Zitat

    Original von Heiner77
    ...
    meinte der Hersteller der Auspuffanlage solle da bescheid wissen,und wenn es nötig sei, ein Hitzeschutzblecj zu verbauen,so würde dieser das mitliefern müsssen.


    Sehe ich nicht so. Da das Hitzeschutzblech ja ein Mazda-Teil (bzw. ein Orig.-Teil vorh.) ist, deshalb sehe ich keinen Grund warum der Auspuff-Hersteller das mitliefern soll.
    Also, wie ist das jetzt. Hat der Diesel standardmäßig überm rechten ESD ein Blech?


    Zitat

    Original von Heiner77
    ......ich werde nach meiner nä Autobahnfahrt mal gucken inwieweit die Hitze ausstrahlt auch hinten am Stoßfänger,dentiere jedoch dazu mir ein Hitzeschutzblech drunter bauen zu lassen..sicher ist sicher!!! ....


    Kannst ja den Diesel einmal jagen und dann sofort die Oberflächen-Temp. des ESD messen.
    Würde mich auch interessieren!


    Viele Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • HAllo Mazda RX-7 SA,


    danke für die Nachricht.. nunja ich bin wie gesagt auf dem Gebiet ein Laie,werde morgen mal unter mein Wägelchen gucken wegen Hitzeschutzblech re.


    Ich habe auch nur das weitergegeben was mir der Meister meiner Mazda Werkstatt heute am Telefon sagte bezüglich "Pflicht des Herstellers" und so...


    ....mmhhhh Du bist ja witzig,wie bitte soll ich denn die Temperatur des ESD messen nachdem ich ihn gejagt habe *Lach**** ich hab doch kein Einweckthermometer dabei oder so :lol: :lol: :lol: :lol:


    wie gesagt,ich habe die Duplex erst knappe 2 Wochen drunter und das mit dem Hitzeschutzblech hier vor ein paar Tagen hier zum ersten mal gelesen, find unser Forum hier echt toll!!! bei der Gelegenheit,Danke an alle :zwink:


    grüße
    Heiner 8)

  • Hallo Leute, :D


    So nun werden wir bald schlauer sein,bezüglich der Hitzeentwicklung an der Duplexanlage beim Diesel.


    Mein Kumpel (ist auch hier im Forum) hat den 2.2l Sportsline mit 180 PS und die Anlage von Fox drunter.


    Er macht gerade mit einem Spezi von Bosch eine Testfahrt nach Holland,wobei am Auto 5 Temperatur Sensoren angebracht sind und alles über Laptop mit spezieller Software aufgezeichnet wird.


    Ich bin mehr als gespannt,dieses Ergebniss wird zeigen was nun gehauen und gestochen ist,und entweder haben die einen Recht oder die anderen. Denn eines ist wahr,Halbwissen kann gefährlich sein.


    An dieser stelle sage ich schon mal Danke an unseren "Testpiloten" 8)


    Gruß Heiner =)

  • Hallo Leute . Hier sind die ersten Werte unserer Prüfung mit dem 180 PS Diesel . Prüfung über 300 km Autobahn und etwa 60 km Überland und Stadt . OBD Schnittstelle : Bei Autobahnfahrt . Tempo 170 -200 km/h . Im Schnitt 291 -306 Grad . RX 7 lag da schon sehr gut mit seinem Messwert von 300 Grad . Bei Rußfilterreinigung 375 Grad . Dauer der Reinigung etwa 7 Minuten bei Tempo 160 - 180 . Gleichzeitig haben wir über insgesamt 5 Temperatursensoren die Temperatur am Auspuff gemessen . Die Sensoren werden in unserer Firma normal in Gasturbinen eingesetzt zur Messung der Innentemperatur . Messabweichung Maximal 0,2 Grad . Sensoranordnung : S.1 : Aussen am Tank , S.2 : Endrohr links Innen , S.3 : Schürze links im Ausschnitt , S.4 : Endrohr rechts Innen , S.5 : Schürze rechts im Ausschnitt . Ich hoffe das ist gut genug erklärt . Die Sensoren wurden mit einer Art Knetmasse die bis 450 Grad hält verklebt . Klebt übrigens wie Sau . Das entfernen war schwierig :D :wall: . Die Kabel wurden mit Kabelbindern entlang der Anhängerkupplung durch die Kofferraumklappe geführt bis zum Messgerät . Messgerät wurde dann am Laptop angeschlossen . Kann heute aus Zeitmangel nur wenige Daten hier ins Forum stellen aber ich bleibe dran . Daten : S.1 zwischen 31,7 - 39 Grad bei Autobahnfahrt 190 km/h . In der Stadt 45 -51 Grad . S.2 zwischen 55 - 85 Grad . S.3 zwischen 38,5 bis 55,4 Grad . S.4 zwischen 61,8 bis 92,2 Grad . S.5 zwischen 40,2 bis 57,2 Grad . Der Unterschied zwischen rechter und linker Seite kommt bestimmt von den unterschiedlich langen Rohren bis zum Endtopf . Bei der Rußfilterreinigung war der Wert mit 57,2 Grad rechts am höchsten . 57,2 Grad wird der Hechschürze wohl nicht viel anhaben können . Den Papiertest wie in dem Video von S1 Pikes haben wir auch durchgeführt aber ohne erfolg . Das Papier brennt nicht . Mein Bosch Spezi meinte nur das es bestimmt ein Gechipter Alfa 159 mit dem 2,4 Liter Fünfzylinder Diesel gewesen sein muss da diese etwa 70 bis 80 Grad mehr Abgastemperatur haben . Wir hatten um 13 Uhr noch kurz einen 2,5 Liter Benziner am Tester . Da hatte der Endtopf nach 10 km schon über 70 Grad an der Schürze . Also geht der Benziner nur mit Hitzeschutzmatten in der Schürze . Wenn Ihr noch fragen habt einfach eine PN an mich . Ich versuche alles zu beantworten oder mein Bosch Spezi . Bis dann .


    Gruß Volker .

  • Hallo Leute
    Wollte nur nachfragen ob das auch für den 163ps Diesel passt und wo man es kaufen kann.Hab jetzt auf der Seite von fox nichts gefunden kann mir bitte mal jemand einen richtigen Link geben?
    Danke im voraus.

  • Bittttööööö :D :D :D


    ...der Versand ging bei mir super schnell,habe bestellt - bezahlt und am nä Tag war der gute da. Bin dann ab zum Freundlichen ranbauen lassen..alles schick :D :D :D :D :D


    Der Auspuff ist echt toll :] :] :] :] :D =) :zwink:



    Gruß Heiner

  • Zitat

    Original von mazdauwe
    Hallo Leute
    Wollte nur nachfragen ob das auch für den 163ps Diesel passt und wo man es kaufen kann.Hab jetzt auf der Seite von fox nichts gefunden kann mir bitte mal jemand einen richtigen Link geben?
    Danke im voraus.


    http://www.fox-sportauspuff.de/
    an der linken seite steht "unser onlineshop"
    da sind dann 2 Felder wo du MARKE und MODELL auswählen kanst.


    dann leitet es dich automatisch weiter zum


    http://www.fox-sportauspuff-sh…challdaempfer-c-1_223_239

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!