Frontschürze rutscht unter Scheinwerfer raus

  • Hallo Forengemeinde,


    ich hatte euch ja schon in folgendem Thread von meinem Wildschaden berichtet:
    Motorkontrollleuchte nach Reparatur Wildschaden an


    Jetzt hat sich bei mir folgendes ergeben:
    Bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h rutscht die Frontschürze unter den Bi-Xenon-Scheinwerfer raus und klemmt sich dann dem entsprechend vor die Scheinwerfer.
    Mitlerweile ist so, dass auf einer Seite der Lack anfängt abzuplatzen.
    Ich war damit schon bei meiner Werkstatt gewesen und die meinen, dass dieses Problem bei Mazda bekannt ist.
    Hat jemand von euch schon davon gehört oder selber gehabt?


    Eine andere Werkstatt ist der Meinung, dass der damalige Wildschaden nicht ordnunsgemäß repariert wurde (Spaltmaße stimmen nicht ganz, Frontschürze steht unter Spannung und kippt leicht nach vorne/unten weg), was aber meine Werkstatt abstreitet.


    Nun schreie ich laut nach " H I L F E" !


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG


    voltzi

  • stripax,


    ist bei dir mal was gemacht worden bzw. gab es stärkeren kontakt zu einem hindernis?


    voltzi,


    ich finde, es hört sich tatsächlich nach einer unsachgemäßen bzw. unvollständigen reparatur an. ich selber habe schon längere höchstgeschwindigkeitsfahrten hinter mich gebracht - ohne befund.


    grüße

  • Zitat

    ich finde, es hört sich tatsächlich nach einer unsachgemäßen bzw. unvollständigen reparatur an. ich selber habe schon längere höchstgeschwindigkeitsfahrten hinter mich gebracht - ohne befund.


    wie soll ich das denn beweisen, dass es nicht ordnungsgemäß repariert wurde, wenn die werkstatt sagt, sie hat es vernünftig gemacht?
    für mich sollen ja auch keine weiteren kosten entstehen


    mfg


  • Geh zu anderen MH!
    Wenn die dir unabhängig das gleiche erzählen, liegt der Fall klar.
    Wenn "dein" MH sich dann immer noch nichts davon annehmen möchte solltest du mal mit einem Anwalt bzw. einer KFZ-Schiedsstelle reden.
    Letztere schalten sich im Streitfall zwischen Kunde und Werkstatt und können zur Klärung beitragen.
    Auf jeden Fall bekommst du da mitgeteilt an wen du dich wann wenden kannst/musst um Recht zu bekommen und kein Geld zu verlieren.


    Vor weiteren Kosten kannste dich (erstmal) nicht ganz schützen.
    Hast du einen (Verkehrs-)Rechtschutz?
    Die treten da normalerweise in Vorlage.
    Und bei Klärung des Falles hast du (bzw. die Vers.) Anspruch auf Erstattung.

  • Zitat

    Hast du einen (Verkehrs-)Rechtschutz?


    ich habe eine verkehrsrechtschutzversicherung, aber da das auto auf meiner mutters namen zugelassen ist, springt meine dafür nicht ein und meine mutter hat keine.


    aber trotzdem danke erstmal für eure hilfe.
    bin trotzdem noch weiter für lösungsvorschläge dankbar.


    mfg

  • Auch ohne Rechtschutz bleibt dir nur der Weg, den ich dir beschrieben habe.
    Wenn du anders vorgehst kann es unnötige Kosten (für dich) geben oder die Klärung wird deutlich erschwert.
    Rede mit einem Anwalt (Beratungen sind/sollten kostenfrei sein) oder mit einem Schlichter.
    Die Schiedsstellen sind für dich auch kostenfrei und können dir auch das beste Vorgehen erklären.

  • voltzi,


    ich denke, die beweislast liegt EINDEUTIG bei deiner werkstatt. wenn bei einem neuwagen bzw. innerhalb der garantie im normalbetrieb irgendetwas abgeht, dann ist so oder so die werkstatt mit der kostenlosen beseitigung dran. UNABHÄNGIG von der frage, ob bei der vorherigen reparatur nun geschlampt wurde oder nicht. So oder so ist das ein eindeutiger GARANTIEFALL. Die Gebrauchseigenschaften sind erheblich beeinträchtigt und der einzige grund für eine garantieleistungsverweigerung wäre ein unsachgemäßer gebrauch durch den besitzer. das müßte dir aber dann schon durch die werkstatt bewiesen werden.


    ärger und laufereien werden aber eben sowieso nicht ersetzt, insofern natürlich mein beileid zu solchen "partnern".


    grüße

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass an kälteren Tagen die Frotnschürze nicht raus rutscht bei hoher Geschwindigkeit, sondern wirklich nur an wärmeren Tagen.
    Könnt ihr vielleicht auch ähnliches berichten oder habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!