LED Rückleuchten von FK

  • Ich denk da wirst auf legalem Wege so gut wie keine Chancen haben. Du müsstest ja wenigstens irgendein Gutachten in der Hand haben um evtl. ne Einzelabnahme machen zu können, zwecks ausreichender Leuchtkraft etc.

  • Hi,


    also mittlerweile gehe ich davon aus, dass thespeedline, die Rückleuchten vom selben Hersteller anbietet. Auf den Bildern von speedline kann man nämlich auch nur diese DOT Nummer erkennen. Zumindest auf den schwarzen. Wäre jetzt zumindest meine Theorie.


    Interessant wäre jetzt nur noh wie die Chrom Version aussieht. Aber ich denke ich werd die wohl mal bestellen und mir das gane mal anschauen. Vielleicht gibt es ja noch mehr die auch wissen wollen wie das ganze in chrom wirkt.


    MfG

  • Naja aber ohne E-Prüfzeichen ist das immer noch schlecht.


    Mir gehts nicht so sehr um die Freunde in Grünweis...


    Sondern wenn man nen Unfall hat und die Leuchten sind nicht zugelassen kann es doch passieren ich bekomm die volle schuld, da ich ja das Fahrzeug garnicht im Straßenverkerhr hätte bewegen dürfen!!!!!


    Oder seh ich das Falsch????


    Das mit thespeedline stimmt.


    Hat denn irgendeine Variante ein E Prüfzeichen?????


    MFG

  • Aber ich finde das einfach nur frech von FK, zu sagen es wäre ein E-Prüfzeichen vorhanden, obwohl da nur diese komische DOT Nummer drauf ist..Und mit der kann ja keiner was anfangen..
    Dann hätte FK das auch so schreiben sollen.. :wall:
    Ich hab bei denen noch nicht mal bestellt und bin schon bedient was den Shop angeht..

  • Hast Recht...


    Ist aber nun mal so...


    Hab heut bei FK angerufen da wurde mir gesagt ich solle sie halt wieder zurücksenden.


    Toll!!!!!!!!!!


    Also sollte jemand interesse an ein paar schwarzen Led Rückleuchten haben.
    Also die die es gar nicht mehr gibt.


    Der kann sich bei mir melden. Preis wie ich Bezahlt hab. also 169 -30 Prozent...


    Ansonsten gehen sie in Denk mal ende der Woche zurück.


    MFG

  • haben denn die anderen (smoked und chrome) nen e-zeichen?


    aber ansonsten find ichs top die speedline rüllis die dort 260$ kosten für 118 euro bekommen zu haben :D
    wollte am anfang die bei speedline.com bestellen, aber zum glück hab ichs net gemacht :) in sofern glück im unglück ^^


    mit dem e-zeichen lass ich mir au noch was einfallen :)



    edit: hier nochmal paar bilder :) besser alsn video ^^


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/2343/foto429.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/486/foto433.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/2217/foto434b.th.jpg]


  • Du kannst die Teile ins Lichttechnische Institut nach Karlsruhe schicken und dort ein Gutachten anfertigen lassen. Mit diesem Gutachten kannst Du dann beim TÜV/Dekra eine Abnahme nach §21 (Einzelabnahme) durchführen lassen.
    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Lichttechnischen Institut wurde mir gesagt, dass pro Funktion eine Gebühr von 550,- Euro fällig wird. Für die Durchführung der Arbeiten weitere 250,- Eu. Zumal da aber immer noch nicht gesagt ist, dass die Rückleuchten den Test auch bestehen. Laut Aussage gibt es kaum LED Rückleuchten die den sehr strengen Tests stand halten und alle Punkte erfüllen. Du kommst also auf ca. 8000,- Eu für alle Funktionen wie 4 Rückleuchte und Bremsleuchten, sowie 2 Nebelleuchten, 2 Blinker und 2 Rückfahrscheinwerfer.
    Falls Dir dieser Aufwand das Wert ist, dann immer los, denn dann wissen wir ob die Leuchten den Test bestehen würden.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

  • Zitat

    Original von Hollywood
    Das wird wohl nicht klappen so wie bei deinen Alten...mal abgesehen davon das das E Zeichen eh nix mehr Wert war aber damit kann sich ja Falcon auseinandersetzen :D


    ? Kein Problem! Ist gestern SO durch TÜV gekommen! Der Tüver hat nur gestuzt, weil es LED-Rückleuchten sind, hat nach e-Prüfzeichen geschaut und das wars! Er war mehr erstaunt, dass ich vorne im Fernlicht H1 Xenon eingetragen bekommen habe!!! Hat dann kurz Telefoniert und dann sein "Stempel" gesetzt ! Dafür hat der Typ mir aber vorne das Nummernschild heftigst zerkratzt, wo er den AU-Stempel wech gemacht hat ! GRR ! X( :wall:
    Und außerdem habe ich die ja, bei Zweifeln, mit e-Prüfzeichen gekauft! Stand ja im Text drin !:D


    Also, beim roten 6er fällt diese komische "Beule" nicht wirklich auf! Aber das ist schon frecht, groß Werbung machen mit e-Prüfzeichen und dann "Ach janee? Dann schick mal zurück!" FRECH! Aber so sind die halt! Ihr seit sicher nicht die ersten, die damit Ihre "Erfahrungen" bei FK machen!

  • Das ist es ja was ich mit Fake meinte-das E Zeichen ist von den orginalen Rülis. Mit dem Umbau biste damit raus aus dem Legalem. Es muss natürlich erst jemand auffallen und er ist dann in der Beweispflicht. Wird kaum der Fall sein da die meisten nur das E Zeichen sehen und abwinken.

    Zitat

    Original von Falcon
    bei Zweifeln, mit e-Prüfzeichen gekauft! Stand ja im Text drin !:D


    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :idea:

  • Aber es sheint dann wohl so, als hätte sich das Thema LED Rückleuchten damit mal wieder erledigt. :(
    Die schicken aus den USA haben gar nichts (also die von 2fast-tuning, mit dem zweifelhaften E-Zeichen für die äußeren RüLi9) und die von FK sind auch nur Verars**e.


    Traurig alles, aber was solls. Es ist ja nicht so, dass die originalen Rückleuchten schlecht aussehen. Aber LED's wären mal was anderes. Vielleicht kriegt es ja irgendwann mal ein Anbieter hin vernünftige RüLi herzustellen und auch prüfen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Hollywood
    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :idea:


    Welche Strafe? :D Höchstens Vorführung bei den Blauen!!! Und selbst DIE merken nichts!
    Klar es ist nicht legal! Brauchen wir uns absolut nichts vor machen!
    Aber selbst WENN, dann müßte z.B. bei einem Unfall nachgewiesen werden, dass gerade DIESES TEILE zu dem Unfall geführt hat bzw der Auslöser war! Und dasist selbst für einGutachter mehr vermutung als Fakt!So jedenfalls die Aussage eins Fachanwalts für Straßenrecht! :D Habe mir da nämlich auch schon so meine Gedanken gemacht !


    Zitat

    Original von psyposa
    Vielleicht kriegt es ja irgendwann mal ein Anbieter hin vernünftige RüLi herzustellen und auch prüfen zu lassen.


    Ich glaube NICHT das sich da noch was tuen wird! Die meisten "Tuner" stürzen sich auf das Nachfolgermodell und ein weiteres Nachfolger-Modell ist ja auch schon in der Mache (Erscheinen 2012? 2013?)!

  • Zitat

    Ich glaube NICHT das sich da noch was tuen wird! Die meisten "Tuner" stürzen sich auf das Nachfolgermodell und ein weiteres Nachfolger-Modell ist ja auch schon in der Mache (Erscheinen 2012? 2013?)!


    Naja, das jetzt eher nicht... der GH hat schon LED Rücklichten von Werk aus, d.h. hier ist der Bedarf an neuen Rückleuchten noch kleiner... zudem wird gerade der GG jetzt erst erschwinglich für die typische Klientel, die sich LED Rückleuchten usw wünscht.

  • Der 6er ist und war nie ein wirkliches Tuningobjekt. Der Markt in Japan und den USA sind dort größer und man fesselt dort nicht die Firmen mit schwachsinnigen Vorschriften wie hier.Sollte also neues Zeug für den GG erscheinen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit aus Übersee sein, was dann hier nicht vernümftig mit unseren §,Tüv,Sachverblödeten und ähnlichem machbar sein wird.
    Wer hier was individuelles an seinem Fahrzeug wünscht muss sich mit dem Thema "nicht legal" mal genau auseinandersetzen.Wem das zu "heiß" ist kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Hoffnug auf legales Tuning begraben.

  • So ein geiler Tag heute :D


    Wurde heute früh als ich in die Arbeit fuhr von der lieben Ploizei aufgehalten :]


    Fahrzeugkontrolle sagte der dann.. Da dachte ich mir schon ach du scheisse kann wohl die Rücklichter gleich wieder Raus machen ^^. Das aber nicht der Fall war. Er schaute sich mein Auto an und sagte das schaut ja richtig schick aus :). Aber was ihm nicht so gefiel waren die LED Rücklichter der Findet Glassockellampen sind schöner. Aber sein Spruch: Na ja man kann nicht alles haben... alle neuen Autos haben schon die Led Dinger drin :lol:


    So hammer der Kerl.

  • Hahaha, war ja klar, dass der das nicht rafft :)


    Selbst ein TÜVer wird nix sagen. Bin jahrelang mit Rücklichtern ohne Prüfzeichen oder sonst irgendwas gefahren, hatte nicht mal mehr Reflektoren! Und was war: TÜV kein Problem, Polizeikontrolle sowieso nicht... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!