Motor nagelt (mehr wie vorher?)

  • Neben den rubbelnden Bremsen, die ich jetzt feststellen musste, habe ich auch jetzt erst festgestellt, das der Motor des 2.2l Diesel ganz schön nagelt.


    Nun natürlich die Frage, war das schon immer so, kann das jemand anders bestätigen und hab ich es vielleicht vorher nie gemerkt? Oder ist das jetzt auf den letzten Kilometern erst aufgetreten und wenn ja, wo könnte die Ursache liegen?

  • Hallo hasi_21,
    wann, Leerlauf oder Fahrt?


    Kältere Aussentemperaturen (Winter naht!!!)?
    Treibstoffqualität?
    Automatische Einspritzmengenkorrktur, nicht abgeschlossen? (km-Stand)
    Ggf. ist es nur die sog. DPF-Regeneration (Nacheinspritzung)?


    u.a.M.


    Auch schon mal den Motorölstand kontrolliert???


    mfG

  • Während der Fahrt. Merkt man überwiegend, wenn er im Tempoment dahin schnurrt und nicht viel Gas gegeben wird. Tritt man mal richtig drauf, zieht er schön durch und man hört nichtsmehr nageln.


    Aussentemperatur schließe ich aus, weil war auch in Italien bei 18°C festzustellen.


    Treibstoff? Mh, evtl. schlechter Italienischer Diesel?


    Kilometer: ca. 21000, gerade frisch aus der Inspektion (die war im August bei ca. 18000km)


    Ölstand i.O.


    DPF-Regeneration hält aber nicht mehrer 100km lang an?

  • Zitat

    Original von hasi_21
    ...
    Treibstoff? Mh, evtl. schlechter Italienischer Diesel?
    ....



    Ich kann zwar zum Thema nageln nichts sagen.
    Aber kann nur bestätigen, dass der italienische oder slowenische Diesel schlechtere Qualität haben muss. Denn ein Bekannter von mir, hatte regelmäßig Probleme nach dem Tanken von Diesel in Italien oder Slowenien. In diesem Fall war es ein BMW ca. 1-3 Jahre alt, so dass das Steuergerät einen Fehler vermutete.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hallo hasi_21,


    so ein leises Rasseln bei leichtem Gasgeben habe ich auch. Hört sich wie eine Klapperschlange an, nur etwas tiefer in der Frequenz. Bei stärkerem Gasgeben ist es dann weg. Das Geräusch tritt bei Drehzahlen über 1600 U/min auf. Außerdem habe ich im Stand bei kurzen Gasstößen ein Klappern, welches mit dem Fallen der Drehzahl abklingt.
    Beim Händler war ich deswegen noch nicht. Leider wenig Zeit. Werde ich aber demnächst eh hin müssen, da ein paar Sachen wahrscheinlich auf Garantie erledigt werden müssen und ich einen außerplanmäßigen Ölwechsel wegen Ölverdünnung machen werde ( Wechsel auf vollsynthetisches C1 von Motul ). Mal sehen was mein Händler zu dem Geräusch dann sagt.
    Ich hatte zum Service einen GH FL mit 163 PS als Ersatzwagen. Dieser klang im kalten Zustand bedeutend leiser als meiner. Hat ja auch den überarbeiteten Motor drin. Kann sein das die 185 PS`er etwas rauher laufen.



    Michael

  • @hasi,


    das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. In unterschiedlichen Fahrsituationen, also nicht eingrenzbar. Am Sprit liegts nicht, da ich immer so ziemlich das gleiche tanke.
    Vielleicht liegt es wirklich daran, daß der 185er rauher ist. Diese Vermutung hatte ich schon länger, daß der "kleinere Diesel" vom giftzwerg zB schon ruhiger läuft.....


    Da gibts nur eins:


    Radio an und gut is :lol:


    Gruß vom
    Baer :]

  • Hallo hasi_21,
    Hallo hamiwo,
    Hallo Knuddlbaer2510,
    vielleicht hilft ein sog. "Injektor-Einspritzmengenabgleich" mittels Diagnosetester bei vorher gut freigefahrenem und betriebswarmen Motor.


    Eure fMH werden das hoffentlich "können" und vor allem "wollen",
    aber natürlich auch "ohne" Berrechnung von 0,3 Std.
    Oder???


    mfG

  • Alleine wegen der neuerdings rubbelnden Bremsen werde ich die Woche sicherlich mal beim FMH vorsprechen. Ich denke doch die finden ne Lösung.


    @Knuddel: Das mit dem Radio könnte funktionieren, hatte es im urlaub immer mal aus bzw. sehr leise. Ansonsten aber eher laut, da fiel das nicht auf :)


    Aber danke erstmal für die Feedbacks

  • @ hjg


    ich glaube "Injektor-Einspritzmengenabgleich" mittels Diagnosetester sollte glaube beim 20 Tkm Service gemacht worden sein. Sowas oder so ähnlich stand es auf der Rechnung. Kann leider nicht nachsehen, da die Rechnung 600 km weit weg ist. :(


    Michael

  • Hallo,


    werden beim Injektor-Einspritzmengenabgleich eigentlich die Injektoren ausgebaut ? War da nicht was mit neuen Flammschutzdichtungen ?
    Neue Flammschutzdichtungen standen bei mir nicht auf der Rechnung.


    Michael

  • Zitat

    Original von hamiwo
    .....
    War da nicht was mit neuen Flammschutzdichtungen ?
    ....
    Michael



    Die Rede war schon, aber da gings um den M6 I, also den GG oder GY bzw. GG1, GY1.
    Habe bis jetzt noch nichts von Flammschutzdichtungen beim GH gehört. Aber man weiß ja nicht.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo hamiwo,
    wenn Du den Wartungsplan in der Betriebsanleitung lesen würdest/könntest, hättest Du festgestellt, dass bei deinem Mazda6 mit dem MZR-CD 2.2 Motor das Ventilspiel erstmals erst bei 120.000 km zu prüfen bzw. (wenn erforderlich) einzustellen ist.


    Folglich werden die "Flammschutzdichtungen "nur" bei einem Lösen/Ausbau der Injektoren (von wirklichen, aber scheinbar schon seltenen Fachleuten) erneuert.


    Ebenso füllen die "wirklichen Fachleute und Spezialisten" bei einem Ölwechsel ""NUR"" ein Motoröl mit der vorgeschriebenen Spezifikation für diese Motorgenerationen, wie eben MZR-CD 2.2 oder MZR-CD 2.0 ein
    5W-30 oder 0W-30 nach ACEA C1 bzw. JASO DL-1 ein.


    Denn sie wissen warum, weshalb und wieso sie es tun.
    Ganz im Gegensatz von so manchen "besserwissenwollenden" Laien und anderen ...


    ACEA C1 low SAPS **); abgesenkte HTHS-Viskosität *) 2,9-3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5
    jedoch mit streng limitierten Anteilen
    Sulfatasche (<- 0.5%),
    Phosphor (<- 0,05% ppm),
    Schwefel (<- 0.2%).


    MB 229.51 beschreibt speziell formulierte mid SAPS-Öle – Motorenöle mit geringem Schwefel- (<- 0,08%),
    Phosphor- (0,07-0,09%) und
    Sulfatascheanteil (<- 0,3%).


    Erklärungen:
    *) HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) - dynamische Viskosität gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1.
    Beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. in Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

    Low HTHS: 2,9 - 3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität; erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch, High HTHS: >3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität; hoher Verschleißschutz


    **) low SAPS - streng limitierter Anteil an Sulfatasche (<-0,5%), Phosphor (<-0,05%) und Schwefel (<-0,2%).


    ***) mid SAPS - limitierter Anteil an Sulfatasche (<-0,8%), Phosphor (0,07-0,09%) und Schwefel (<-0,3%).


    mfG

  • Hallo hasi_21,

    Zitat


    Soweit ich mich entsinnen kann, ist der Abgleich beim 2.2l nicht erforderlich bei 20.000km.


    echt sorry, da irrst Du dich aber gewaltig. :O :O :O


    Selbstverständlich gehört eine sog. "Einspritzmengenkorrektur" bei jedem standardmäßigen Service dazu.
    Jeder "gute" MH (wo?) führt diesen Punkt bei jedem Service ganz selbstverständlich aus.


    Bei den MZR-CD 2.0 Motoren war auch noch eine sog. "MAF-Korrektur" vorgegeben.
    Diesen Punkt gibt es bei den MZR-CD 2.2 Motoren nicht mehr.


    Also auf zum MH, diesen aufklären, und die Korrektur durchführen lassen.
    Du hast ja auch schon dafür bezahlt!.
    :D :D :D


    mfG

  • Also irgendwas war beim 2.2l nicht. Ich denk schon, dass alles gemacht wurde, was gemacht gehört. Das nageln ist mir übrigens die letzten Tag nichtmehr so stark aufgefallen. Hatte aber noch keine Zeit mal beim fmh anzurufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!