Verstopfte Wischerdüsen?

  • Grüße an alle


    jetzt hab ich seit 1 Woche einen FL (Dez 2006, 98000km), weil die Lieferzeiten des ganz neuen meinem Chef zu lang wurden...


    Bin soweit zufrieden, nur:
    die Scheibenwaschdüsen scheinen mir etwas unterdimensioniert (oder einfach nur verstopft) zu sein. Während sich über die Heckscheibe ein Sturzbach ergießt, "bieselt" es vorne nur recht zögerlich.
    Also Hebel betätigen, und warten... nach 3 Sekunden (oder auch mal mehr, je nach Lust der Waschanlage) tut sich dann was, oder auch nich... Oft genug kommt auch kein Wasser, wunderbar bei dem Wetter...
    Wobei ich sagen muss: So eine Schaumkrone auf der Wischerdüse, des is schon hübsch anzuschaun...
    Ich hätt den Schaum (oder vielmehr das Wasser) nur halt gerne auf der Scheibe... Irgendwas is ja immer...


    Bin am 2. Tag gleich nochmal zum fMH, da haben die Jungs gleich mal alle Wasser Schläuche getauscht, weil die Abgeknickt waren (falscher schlauch beim Vorbesitzer???) . Verbesserung: Das Wasser erreicht die Scheibe. Aber die Wassermenge... hier steh ich grad auf den Schlauch ...


    Kennt das Problem jemand, vielleicht mit passender Lösungs-Idee?
    Ganz blöde Frage (nicht ganz ernstgemeint!): kann man die Düsen entkalken? mach ich ja mit meiner Kaffee-Maschine auch öfter... Ach ja, erst mal Kaffee holen *schlürf*


    Leute, fahrt vorsichtig, ich möcht Euch im Allgäu nicht aus euren Autos ziehen müssen ;)
    Beste Grüße
    dor löffi (der eigentlich ganz ausm osten kommt)

  • Kalk könnte möglich sein.Mal mit einer Nadel in die Düsen gehen und schauen ob sich etwas tut. Evtl. Essig 40%ig in eine Spritze und in die Düsen spritzen -- einwirken lassen.
    Mein M6 ist 8 Jahre und hat fast 190000km runter. Die Düsen geben richtig Power. Allerdings hier im Weserbergland gibt es mit das härteste Wasser in Deutschland - es hinterließ richtige Kalkschlieren auf der Scheibe-daher nehme ich schon seit Jahren Destelliertes Wasser ( Osmoseanlage Aquarium) und fahre bestens damit.

  • Hallo löffi,
    ggf. Düsen mit Druckluft aus Dose durchblasen, aber zuerst die Schläuche abziehen.
    Im Sommer ggf. auch mal den Waschwasserbehälter ausbauen und reinigen, wenn ev. notwendig.


    Vorsicht beim Einstellen der Düsen mit einer Nadel, Gefahr von Beschädigung!


    Zitat


    man liest ja so die wildesten Geschichten über die Lack-Qualität


    Glaubst Du wirklich an all diese Märchen und Sagen und den Weihnachstmann?


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48



    Glaubst Du wirklich an all diese Märchen und Sagen und den Weihnachstmann?


    mfG


    Das sind keine Märchen oder Sagen, aber Realität die Mazda Lack-Qualität ist miserabel, wach endlich auf, wir wissen alle über deine rosarote Mazda Brille.

  • Naja, nicht NUR der mazda-Lack ist inzwischen Mist!


    Die Düsen können auch oft verstopfen, wenn zu altes Reinigungsmittel verwendet wird. Das legt sich dann in den Düsen ab!


    Wenn Du die Zeit und die Möglichekit hast, dann bau die Düsen aus und frag einen Uhrenmacher oder Schmuckdesigner, ob er die mal kurz in ein Ultraschallbad legen kann! Nach ca. 10 sind die dann wie neu!


    Aber auch den Wassertank mal im Sommer kräftig ausspülen! Wirst Dich wunder, was da für ein "Mist" raus komme !

  • Hallo, Ihr alle


    hier mal ein Kleines Update:
    hab die Wischerdüsen ausgebaut, und mit der Nadel bearbeitet --> keine Änderung
    Beim Ausbauen schon gemerkt, dass die Dinger kleben und Kleistern. Also wenn das, was da draussen so pappt, auch drin ist, is mir alles klar...


    Dann ab ins Bad mit warmen essigwasser (ausgebaut, wohlgemerkt) --> brachte eigentlich nix, also verkalkt sind die Düsen nich, soviel steht fest...
    Schlauch dran, durchpusten --> fast unmöglich, übelst schwer.
    Luft einsaugen --> *röchel*-> geht ned, schwitz


    Düse wechseln, selbes Spiel:
    Pust: geht schwer, aber immerhin; Saug: blubb, ein kleines, silikonähnliches kügelchen löst sich, und treibt im Schlauch. Also Düse runter, und raus damit --> Finger drauf, drück: pappt wie Sau. Kennt eigenltich jeder von PC-Zeitschriften mit eingeklebten DVDs oder Werbung, oder so...


    Eine Düse geht besser, die andere immer noch nich... Düsen wieder hingebaut, und alle Verbinder vom Zuleitungsschlauch mit nem kabelbinder sichern. Der gegendruck ist so Groß,. dass es mit die Verbinder vom Zuleitungsschauch aufdrückt, und sich das Wischwasser im Motorraum verteilt (oder wo auch immer hin...). Auch aus der Düse, wo ich nicht durchpusten konnte, konnt Wasser raus, halt viel zu wenig. Wenn ich hinter einem herfahre, weht mir die Luftverwirbelung vom Fahrtwind das Wischwasser von der Scheibe...


    Irgendwann in der Nacht seh ich eine Kontrolleuchte aufglimmen. Also nur gaaaaanz dunkel, aber irgendwie doch an... --> stümmt, Wischwasser leer. Ich füll nach, und 3 Tage später (!!) geht das Lamperl dann mal wieder aus (ist ja derzeit öfters dunkel) --> nett, der Schwimmer ist auch verklebt.
    Eine Woche Später ist es frühs recht kalt, ich tu mir wasser auf die Scheibe, und wunder mich, dass es nette Blumen malt --> Hey, die Brühe sollte -30° abkönnen. stinken tut das Zeug 3 Meilen gegen den Wind. Aber na gut, dann halt nur noch eingeschränkter Frostschutz.
    Letzte Woche war der Wischerbottich wieder leer, und ich war erstmal geblendet. Wieviel Licht aus so einer Kontrolleuchte Kommt, ist schon erstaunlich *grins*. Schön, der Schwimmer hat sich gelöst
    Jetzt muss sich nur noch der Schlonz aus dem ganzen System raus, dann bin ich glücklich
    Also wieder Marke "Sibierien" nachfüllen (-50°, unverdünnt), und sparsam dosieren, sonst sind alle insassen leicht benebelt, bei dem Gestank
    Und zur Zeit jeden tag Scheiben putzen, weil ich andauernd so nen Film auf der Scheibe hab (nee, nich von innen!). Ich denk mal, das sind die Reste von Schlonz...
    Die Wischerdüsen sind zwar immer noch nciht wirklich FREI, aber es wird täglich besser: PS: mein Frostschutz lässt schon wieder nach... Wahnsinn...


    Dank Euch ;)


    Und wenns mcih weiter ärgert, gibts neue Wischerdüsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!