Eingefroren? Batterie leer?

  • Hallo,


    "wollte" heut mein auto nach ca 24 stunden mal wieder starten, leider ging da gar nichts mehr. (de letzten Tage hat es geschneit und es waren so um de -5 grad)


    beim auto starten flakern fast alle display lampen und es tut sich nichts.


    LG

  • Jup hatte ich vor kurzem auch.


    Nach ca 1STD ging das Auto dann wieder an. Mit etwas startschwierigkeiten aber er ging an. Fahre zur zeit auch recht viel Kurzstrecke.


    Aktuell nicht wieder aufgetreten. Werde es nächstes Jahr mal ansprechen.

  • Hallo Bitze,
    dein Problem könnte aber auch ein Problemchen mit der Befestigung des Masssekabelöse am linken Stoßdämpferturm sein.


    :zwink: :zwink: :zwink:
    Vorschlag zur Abhilfe - 6mm-Schraube mit einem 10er-T-Schlüssel einige Male heraus- und wieder eindrehen, dann herausdrehen, das Gewinde gut reinigen und dann die Schraube wieder eindrehen und entsprechend gut festziehen.
    :] :O :]


    Ggf. rasch den fMH aufsuchen und Bitte um ...


    mfG

  • Hallo,


    hatte heute ein ähnliches Problem, nach ca. 24h hatte meiner Schwierigkeiten anzuspringen.


    Er ist auch beim ersten mal angesprungen, brauchte aber deutlich länger wie sonst also „länger gedreht“ und das alles bei -1 ist schon komisch!!


    Ist auch ein Langstrecken Fahrzeug, dürfte deshalb nicht sein oder??!!

  • Hallo,


    zum Thema fällt mir ein eigenes Erlebnis ein.


    Immer nachdem mein Wagen mehr als 24 Stunden stand war es schwierig diesen aus eigener Kraft noch zu starten. Ist man einmal gefahren, startete der Wagen problemlos. Damals stellte der fMH fest, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen war und die Kofferraumbeleuchtung ständig brannte. Wurde der Wagen dann mehr als 24 STunden abgestellt, war ganz einfach die Batterie leergesaugt.


    Festgestellt wurde dies, indem man mit einem Amperemeter den Stromverbrauch im Ruhezustand des Fahrzeuges gemessen hat.


    Kleine Ursache - Große Wirkung.


    mfg


    rainman

  • Hallo rainman,
    sorry, jedoch mit etwas an Gehör

    Zitat

    die Heckklappe nicht richtig geschlossen war und die Kofferraumbeleuchtung ständig brannte


    sollte man eigentlich beim Fahren ein Scheppergeräusch von der nicht richtig geschlossen Heckklappe warnehmen können.
    Und ... es leuchtet auch die rote Warnlampe für nicht geschlossene Türen ständig.
    Aber da muß man natürlich auch den richtigen Blick dafür haben.
    Oder ein Amperemeter?
    Oder?


    :O :] :O :] :D :D
    mfG

  • Hallo hjg,


    das war bereits vor über 25 Jahren, damals war noch nix mit Kontrolleuchten, da gabs auch noch Autos ohne Kat, ABS und Airbag und - man sollte es nicht glauben - ohne die ständigen Elektronikausfälle. Damals gab es noch den Luxus, dass man sich z.B. ein Radio nach Wahl einbauen konnte, eine durchschnittlich ausgestattete Werkstatt auf dem Land ohne sündhaft teures Equipment jedes Auto reparieren konnte.


    Damals gab es noch Amperemeter, die konnte wenigstens jeder benutzen ohne dafür eigens einen Lehrgang mitmachen zu müssen.


    Damals gab es noch normale Autos die auch von "Nichtfachidioten" repariert werden konnten. Mein Fahrzeug war ein BMW 3.0 Si, zu seiner Zeit wohl eines der modernsten Autos, aber ohne Kontrolleuchten für nicht geschlossene Türen. Damals musste man wohl noch einen Blick dafür haben ob beim Fahren eine Türe offen ist, heute wohl nicht mehr.


    Die Welt besteht nicht nur aus Mazda und teilweise idiotischer Fahrzeugelektrik ( Radio mit CAN-Bus), aber prinzipiell kann jeder elektrische Verbraucher ob mit oder ohne Deinem Kontrollleuchtlein für eine Entladung sorgen. Mit einem Amperemeter kann das jeder Laie, oder wolltest Du jetzt behaupten, dass man dazu den Fehlerspeicher (mit Diagnosegerät) auslesen muss?


    mfg


    rainman

  • Zitat

    Original von rainman
    Mein Fahrzeug war ein BMW 3.0 Si, zu seiner Zeit wohl eines der modernsten Autos


    Vor rund 25 Jahren gabs schon den 7er BMW. Deiner müßte also so um BJ. 75 bis 77 gewesen sein.
    Mein Nachbar hatte damals einen BMW 2800
    Tolles Auto!

  • Hallo rainman,n.
    sorry, aber

    Zitat


    Damals stellte der fMH fest, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen war


    wenn Du "fMH" schreibst, dann liest ein Normalsterblicher dies als "freundlicher Mazda Händler".
    :zwink: :zwink: :zwink:


    Sorry, dass ich/wir deine "Geschichte" noch nicht ahnen können/dürfen.
    :rolleyes: :rolleyes: :O


    mfG

  • Das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch. 24Std.Auto nicht bewegt, nächsten morgen starten wollen: Nichts.
    ADAC angerufen, Starthilfe und ab zum freundlichen. Die haben mir eine neue Batterie eingebaut und prüfen nun die "Alte" ob sie defekt oder einfach nur leer ist. Mal abwarten.

  • Hallo hjg,


    in den Siebzigern war der heutige fMH, bzw. dessen Vater noch ein Autoschrauber auf dem Dorf in einer früheren Dorfschmiede mit Doppelgarage.


    Heute ist es wohl eine der kompetentesten Mazda Werkstätten überhaupt, mit Mechanikern die auch schon jahrzehntelange Erfahrung mit Mazda haben.


    Was sollte ich dann Deiner Meinung nach schreiben, fMH oder Dorfschmied?


    @sia-freak


    Das Baujahr war 1974. Die Farbe war hellgrün-metallic, damit ist man überall aufgefallen.


    Übrigens hatte der BMW E3 schon damals die Batterie im Innenraum, unter dem Lenkrad gab es eine große Klappe mit der Batterie dahinter. Startprobleme gab es da im Winter wegen tiefer Temperaturen nie.


    mfg


    rainman

  • Zitat

    Original von rainman
    ....
    Übrigens hatte der BMW E3 schon damals die Batterie im Innenraum, unter dem Lenkrad gab es eine große Klappe mit der Batterie dahinter. Startprobleme gab es da im Winter wegen tiefer Temperaturen nie.


    mfg


    rainman



    Hallo!


    Aber keine Startprobleme sicher nicht wegen der Batterie im Innenraum!!
    Denn da ein Auto (vorallem Bj. 1974) keine Isolierung hat, ist es auch im Innenraum nicht wirklich wärmer als im Motorraum nach einer Nacht im Kalten.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Seit ca 2 Wochen hatte ich das Problem das mein Kombi morgens schlecht Ansprang(Vielleicht Einbildung)aber die Türbeleuchtung die Innenraumbeleutung und die Tachobeleuchtung haben geflackert.
    Also gestern zu meinem Freundlichen und innerhalb von ca 10 min ladeleistung der Lima und Batterie gecheckt alles Ok und dann wurde das Massekabel neu verschraubt und siehe da alles wieder gut!!!!!



    Übrigens über das Massekabel gibt es beim Händler schon ein Rundschreiben und ist bekannt.

  • Hallo Gammler,
    bitte guck die mal meinen Beitrag vom 17.12.2010 an.
    Dann ...


    Und übrigens, hat dein MH auch die neue(n) Schraube(n) verwendet???


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo Gammler,
    bitte guck die mal meinen Beitrag vom 17.12.2010 an.
    Dann ...


    Und übrigens, hat dein MH auch die neue(n) Schraube(n) verwendet???


    mfG


    Hab ich doch gelesen ich falle nur nicht gerne mit der Tür ins Haus! Bin ja net der Meister sondern eigentlich der Kunde obwohl es manchmal andersrum dank deiner Hilfe ist!!! Schrauben sehen sehr Blank und Neu aus..........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!