Spritsparen durch zugabe ins Motoröl?

  • Das mit den Magneten hat mein Kumpel gemacht und er spart nun angeblich 0,8l auf 100km.Als ich im sagte das er nun vermutlich anders fährt und deshalb die Ersparnis will er mir nicht glauben.
    Bin mal gespannt ob er sich nun diese Zeug kauft.
    LG

  • Ein paar gefälschte Tabellen,
    selbstgeschriebene Zertifikate
    und fertig ist die Verkaufsidee.
    So ähnlich aufgezogene Sachen gabs schon viele und von denen hört man heute nichts mehr.
    Schau mal in deinen Garantiebedingungen nach. Da steht drin, das man so Zeugs nicht ins Motorenöl kippen soll. Lehnen eigentlich fast alle großen Hersteller ab.
    Wenn das Mittel wirklich solche Wunder vollbringen könnte, hätten das alle Fahrzeughersteller schon längst verwendet. Schneller kann man seinen Schadstoffausstoß nicht verringern und somit noch mehr Neukunden gewinnen.
    Am besten die Finger davon lassen, wenn man ein relativ neues Auto fährt.

  • Wow,


    ich bin positiv überrascht, das es noch keinen dieser ewigen: "Das hilft wirklich, die Hersteller wollen das nur nicht weil sie dann nicht mehr teuer ihre technologie verkaufen können"-Vertreter sich für das Zeug ausgesprochen hat.


    Aber schütt es dir ruhig rein, dann fährste unterbewusst auch Spritsparender, und siehe da dann verbrauchst du auch weniger.
    Oder noch besser fahr bewusst Spritsparender dann verbrauchst auch weniger und sparst dir das Geld für den Mist.


    Aber mal im Ernst, der einzige Zusatz der bei mir in irgendein Betriebsmittel kommt, ist das 2-Taktöl in meine alte Emme. Und warum? Es ist ein Zweitakter.
    --> Soll heißen, schütt nur das rein was da auch von Hause aus rein soll, dafür ist der Motor entwickelt und gebaut.

  • Zitat

    Original von r13
    .....--> Soll heißen, schütt nur das rein was da auch von Hause aus rein soll, dafür ist der Motor entwickelt und gebaut.


    Tusch! Da haste vollkommen recht mit deiner Meinung!
    Bis auf diesen kleinen Beisatz:
    In unseren Golf TDI (BJ 2002, 215tkm) kommt regelmäßig ein Döschen Additiv mit in den Tank.
    Anschliessend läuft der Motor wieder ruhiger.
    Beim 6er verzichte ich noch auf solche Mittelchen.


    Jedoch halte ich nix von diesen "Spritspar-Mittelchen", die bringen alle eh nix.

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    In unseren Golf TDI (BJ 2002, 215tkm) kommt regelmäßig ein Döschen Additiv mit in den Tank.
    Anschliessend läuft der Motor wieder ruhiger.


    Na das spricht dann ja nich wirklich für die Ingenieurskunst von VW. :lol:


    Aber ich weiß was du meinst. Da gehen die Meinungen ja auseinander ohne Ende. Von einem Kumpel waren die Injektoren seines Fords (Was auch nicht gerade für deren Ingenieurskunst spricht :D ) verdreckt, die er auch mit so einem Mittel "gereinigt" hat. Wie gesagt mein Ding wäre es nicht. Ich hätt halt die Injektoren ausgebaut und so gereinigt oder ersetzt.


    Aber um auf's Thema zurück zukommen. Läuft denn dein Wagen unruhig oder verbraucht er auf einmal viel mehr als vorher? Denn was man auf jedenfall machen kann ist das System von Ablagerungen zu befreien (wie bei den Injektoren). Aber Wenn er einwandfrei läuft dann würd ich von Additiven abraten.


    "Never change a running system!"

  • Zitat

    Original von r13
    ............ Läuft denn dein Wagen unruhig oder verbraucht er auf einmal viel mehr als vorher? Denn was man auf jedenfall machen kann ist das System von Ablagerungen zu befreien (wie bei den Injektoren). ...


    Der Motor läuft von zeit zu Zeit unruhiger und schlechter.
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen -> Frau fährt (soll keine Wertung sein! 8)).
    Verbrauchen tut er generell recht wenig, besonders seit der Chip mitfährt :] +25PS / +50Nm / -0,5l bei gleicher Fahrweise


    Hab aber den Effekt durch die Additive so verstanden, dass dadurch die Düsen und die Ventile (oder besser ausgedrückt: das ganze Einspritzsystem) von Ablagerungen gereinigt wird.
    Fläschchen in den Tank und mit Gas auf die AB.
    Danach ist alles wieder rein :D


  • Was anderes machen die Premium Kraftstoffe auch nicht. Da kannst du genauso Ultimate Diesel oder wie die heißen tanken.

  • Wie gesagt. Einige schwören ja darauf. Hab das halt auch schon von vielen gehört. Bei der Befreiung eines 30 Jahre alten Motors von Ölablagerungen hab ich so ein Additiv zur Reinigung auch schon mal live miterlebt. Von daher möchte ich die Additive die den Motor "reinigen" auch nicht schlecht reden. Aber einen gut laufenden Motor werden "Spritsparmittel" nicht noch besser laufen lassen. Wie gesagt zur "reinigung" ok, zur übersupermegasonderoptimierung alles nur plazebo.
    Aber du schreibst es ja selbst. Der Wagen läuft ab und zu mal unruhig. Das heisst das Mittel beseitigt das Problem nur kurzzeitig. Da würde eine Ausbau und manuelles Reinigen oder Austausch der betroffenen Teile schon eher eine dauerhafte Lösung sein.

  • Zitat

    Original von r13
    ........
    Aber du schreibst es ja selbst. Der Wagen läuft ab und zu mal unruhig. Das heisst das Mittel beseitigt das Problem nur kurzzeitig.
    Da würde eine Ausbau und manuelles Reinigen oder Austausch der betroffenen Teile schon eher eine dauerhafte Lösung sein.


    "Ab und zu" heisst maximal 1x im Jahr.
    Da lohnt sich die Mühe des Zerlegens und aufwändigen Reinigens von Hand nicht.


    Ansonsten hast du vollkommen recht: "Never touch a running system!"
    Bei einem jungen, gut laufenden Motor: Finger weg von "Wundermittelchen"

  • Das stimmt schon bei einem auto mit über 200tkm, wenn das Problem nur einmal im Jahr auftritt, da lohnt es sich nicht wirklich, wenn man nicht gerade das Schrauben zu seinem Hobby gemacht hat.
    Wo tankst du denn mit dem Golf normalerwise?

  • Na ja gut, Esso und Jet sind jetzt auch größere Ketten. Denn wie schon erwähnt tragen auch die Additive im Sprit dazu bei den Motor frei von Ablagerungen zu halten. Aber bei Esso und Jet ist nicht davon auszugehen das ein eventueller Tankstellenwechsel da eine Besserung ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!