Mazda 6 GH Gebraucht

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier im Forum... Heiße Alex und bin 28 Jahre alt.


    Ich möchte von Audi A3 auf ein Mazda 6 umsteigen.
    Es sollte ein Familienwagen werden. Habe mich erst nach einen Kombi
    umgesehen, aber als ich denn Kofferraum des 5 Türer´s gesehen habe.
    Dachte ich mir das der uns ausreichen würde, Kinderwagen passt ja locker rein.


    Daher wollte ich euch fragen was Ihr von dem GH Modell haltet.
    Viel Ausstattung hat er nicht.


    EZ. 01.2008
    KM 46000
    Diesel 2.0
    Farbe: Silber mit irgend einem Effekt.



    Klima mit 2 Zonen, 8 fach Bereift, Parkhilfe, Bose etc.



    Was haltet Ihr von dem Fahrzeug?


    1 Haben die Probleme mit Rost (GH)?
    2 Motor ist in Ordnung (2.0)?
    3 Kofferraum Nutzung ist ok?
    4 Muss man auf irgendwas besonders achten beim Kauf? (Mazda Krankheiten et.) ?
    5 Sind die Mazdas (GH) verzinkt?
    6 Was haltet Ihr von dem Multimedia Navis zum nachrüsten? Geht es mit Bose?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    EDIT: Es ist nicht der Wagen geworden^^


    Sondern ein Kombi 2.0 Diesel mit 76000 Km.



    power-dodge

  • Hi


    als allererstes möchte ich dich bei uns begrüßen.


    Zu deinen Fragen:


    zu 1. Dies scheint modellabhängig zu sein aber mehrheitlich eher kein rostproblem


    zu 2. Kann ich dir nicht sagen da ich den 2.5 benzin hab.


    zu 3. Der Kofferraum ist so ziemlich einer der größten in dieser klasse


    zu 4. Es gibt ein eigenes kapitel dafür, such dich da mal durch ansonsten
    fragst am besten nochmal


    zu 5. Bin mir nicht sicher aber ich denke teil verzinkt


    zu 6. Diesen Link anklicken--> Nachrüstradio u. Bose


    MFG Martin

  • Ergänzung zu 2.:


    Ich habe diesen Motor und bin recht zufrieden! Er hängt gut am Gas und ist recht sparsam. Durchzug ist auch okay, aber erwarte bloss keine extremen Beschleunigungswerte ne...! Mein Verbrauch liegt momentan um 5,6 Liter laut BC. Im Sommer wird diese Zahl wieder etwas kleiner... :D

  • So jungs ich danke euch.


    Hab mich für den Kombi in schwarz entschieden, hab den eben abgeholt.


    2.0 Diesel, Leder, Xenon, Bose, Parkassistent etc.
    An sich ist es eine geile Karre. Morgen werde ich mich mehr mit der Kiste
    beschäftigen. aber erste eindrücke sind sehr positiv.

  • Ich würde einer Famile mit einem Kleinkind (zwischen 1-2 Jahren) dringend zu einem Kombi raten. Wenn man für 1-2 Wochen verreisen will, dann war bei uns der Kofferraum schonmal bis zum Dach gefüllt! Man braucht einen Kinderwagen, ein Reisebett mit Matratze, Wickelzeug und Windeln, sauviel Kleidung gerade für das Kind (saut sich ja schließlich ständig voll) und natürlich noch das eigene Gepäck plus das der Frau nicht zu vergessen. Dazu kommen dann evtl. noch sperrige Geschenke für das Kind (Bobby Car, Fahrrad, Roller etc) mit auf den Rückweg und man wundert sich, dass das überhaupt noch in das Auto passt.


    Wenn das Kind mal zwei Jahre alt geworden ist, dann hört das schlagartig auf. Man braucht kein Reisebett und Kinderwagen mehr und die Geschenke sind oft auch nicht mehr so groß - war jedenfalls meine Erfahrung.


    Wenn man ein zweites kleines Kind hat oder will, dann führt an einem Kombi eigentlich eh nichts vorbei.


    Ach ja: Dachbox ist natürlich auch eine Alternative, frisst aber viel Sprit.

  • Ok das hört sich doch gut an. Der Kombi bietet aber sehr viel Platz :]


    Ich hoffe ich kann hier ne Frage zu dem Motor stellen.


    Und zwar hab ja einen 2.0 mit DPF, sind die Probleme mit der
    Öl Verdünnung zurückgegangen. Oder habt Ihr noch oft ärger damit?


    Mich würde es sehr nerven, wenn ich wüsste das im Öl bis zu 50% Diesel
    ist. Bis zu der X Marke.
    Daher hab ich mir überlegt das Öl alle 5000-6000 zu tauschen.


    Wie sieht es mit dem Öl aus? Muss ich immer 5w 30 mazda dexelia nehmen.
    Oder kann man jedes andere Öl nehmen (natürlich mit gleichen Eingenschaften)?
    Garantie will ich nicht verlieren. Weiß vielleicht einer Bescheid?


    Danke.

  • Habe den gleichen Motor und knapp 70000km auf der Uhr.
    Bei mir gab´s keine Probleme mit Ölverdünnung bisher.
    Kommt ja auch immer bissl auf das jeweilige Streckenprofil an...


    So häufig wie du das Öl wechseln möchtest wird das aber schnell sehr teuer!!!
    Das Zeug ist nicht billig. Prinzipiell bist nicht an die Mazda Marke gebunden. Der Hersteller ist egal. Es muss nur die Anforderungen erfüllen oder besser sein und natürlich Partikelfiltereignung braucht es auch.


    Gruß

  • Danke dir.


    Glaube das ich es auch lasse... 5 Liter kosten doch nur 40-50 Euro.
    Aber egal Garantie ist wichtiger.


    Wie viel Biodiesel ist den jetzt eigentlich im Diesel vorhanden. 7%?
    Im Handbuch steht das man maximal mit 5% tanken darf...


    Darf man den trotzdem noch tanken oder ein anders "Diesel"?
    Was tankt Ihr? Macht Mazda ärger wegen 7% Anteil?



    PS: Du hast ja das gleiche Auto und den gleichen Motor, daher wollte dich
    kurz was fragen.
    Wenn ich beschleunige und anschließend auf die Kupplung gehe,
    merke ich ein leichtes Ruck. Als ob der Motor "lose" ist, schlägt sozusagen zurück. (Ist aber echt minimal).
    Vermute das ein Federgummi ausgeschlagen ist (oder wie nennen sich die Teile).


    Vielleicht ist es auch normal bei Mazda 6 GH Diesel 2.0!?
    Oder ich bilde mir das nur ein. Hast du so was ähnliches beobachten können?


    Gruß und Danke für eure Geduld.


  • Ja. Es sind 7% seit Januar 2009 erlaubt. Da Dein Auto bis 2008 gebaut worden sein muss, ist die Betriebsanleitung natürlich noch nicht angepasst. In Deutschland gibt es eh keinen "anderen" Diesel, d.h. Du musst schon die 7% in Kauf nehmen. In Nachbarländern wie Frankreich oder Italien ist die Beimischungsquote sogar noch höher.



    Der Motor wird vom Antrieb durch die Kupplung getrennt und der Motor sitzt natürlich nicht starr in seinen Lagern. Dies Trennung geschieht mechanisch. Dadurch sind solche "Gefühle" - je nach Drehzahl nicht ganz ungewöhnlich :zwink:


    Solltest Du beim Hochschalten bei ca. 2500 U/Min ein leichtes "Nachklackern" von der Kupplung hören (da gibt es hier auch einen Thread drüber) ist das auch nix Ungewöhnliches. Hatte ich schon bei meinem GG.


    Keine Sorge - Kupplung und Getriebe sind absolut nicht die Schwachpunkte Deines Autos. Da gibts andere Sachen.... :D

  • Vielen Dank für deine antworten.


    Ja das mit dem "Ruck" ist für mich ungewöhnlich, bei meinem Audi
    hatte ich so was nicht. Sonnst auch bei keinen Auto.


    Ist so ein Gefühl das sich der Motor beim beschleunigen zum Fahre hinzieht
    (ohne Geräusche) und beim auskuppeln wieder zurück fehlt.
    Bei höheren dreh zahlen wird der schlag etwas stärker.
    Aber wenn man aufpasst und vorsichtig auskuppelt, passiert so was selten.


    Ist schon etwas doof, das man sich stark auf auskuppeln konzentrieren muss.


    Gruß

  • Das wird im Laufe der Zeit einfach Gewohnheit sein und dann merkst du nichts mehr davon. Hatte auch erst Probleme als ich von einem Benziner auf einen Turbodiesel umgestiegen bin, der sich beim Gasgeben erstmal eine halbe Gedenksekunde genehmigt. Inzwischen ist das frühere Gasgeben ganz automatisiert.

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