ZitatOriginal von taurielnath
yenz77,
ich befürchte, die autohersteller haben in der regel mitnichten konkrete kunststoffe und gummisorten geändert (auf welcher langzeitforschung soll das auch basieren?). vielmehr wird sich wohl darauf verlassen, daß mögliche probleme erst in fernerer zukunft auftreten, wenn garantien abgelaufen sind und kulanz schwerer zu erstreiten ist. da stellt sich ja imer die frage: ist ein heißer schlauch oder eine druckdichtung nicht auch ein "verschleißteil"?
Das kann man natürlich alles nicht ausschließen, gar keine Frage. Offiziell geben sie Freigaben für ihre Modelle und befürchten so zumindest keine sofortigen Probleme. Was in der Zukunft damit passiert, weiß natürlich niemand. Und natürlich werden die Hersteller sich im Zweifelsfall aus der Verantwortung ziehen und auf andere mögliche Ursachen verweisen - da muss man sich wohl keine Illusionen machen. Ein eindeutiger Beweis wird da am Ende aber auch kaum zu führen sein, für niemanden.
Was die Erfahrungswerte angeht, sehe ich das aber nicht ganz so dramatisch: in Skandinavien ist E85 schon seit längerem recht weit verbreitet und die Hersteller haben Mittel und Wege, ihre Motoren und deren Peripherie auf diesen Kraftstoff anzupassen. Entsprechende Flexifuel-Fahrzeuge gibt (gab?) es bei uns ja auch ein paar. Oder man schaue sich nur mal die Koenigsegg-Monster an: bis zu 1.000 PS und 1.000 Nm, knapp 400 km/h schnell - und das mit E85. :zwink:
Aber wie schon gesagt: ich traue den Herstellern da letztlich auch nur bedingt über den Weg - ob zu Recht oder zu Unrecht kann wohl niemand seriös entscheiden. Es bleibt am Ende doch einiges im Ungewissen und jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgehen will. Ich persönlich würde mir bei Fahrzeugen, die nicht älter als 5 Jahre sind, nicht über Direkteinspritzung verfügen und eine Herstellerfreigabe haben keine allzugroßen Sorgen machen.