• Zitat

    Original von taurielnath
    yenz77,


    ich befürchte, die autohersteller haben in der regel mitnichten konkrete kunststoffe und gummisorten geändert (auf welcher langzeitforschung soll das auch basieren?). vielmehr wird sich wohl darauf verlassen, daß mögliche probleme erst in fernerer zukunft auftreten, wenn garantien abgelaufen sind und kulanz schwerer zu erstreiten ist. da stellt sich ja imer die frage: ist ein heißer schlauch oder eine druckdichtung nicht auch ein "verschleißteil"?


    Das kann man natürlich alles nicht ausschließen, gar keine Frage. Offiziell geben sie Freigaben für ihre Modelle und befürchten so zumindest keine sofortigen Probleme. Was in der Zukunft damit passiert, weiß natürlich niemand. Und natürlich werden die Hersteller sich im Zweifelsfall aus der Verantwortung ziehen und auf andere mögliche Ursachen verweisen - da muss man sich wohl keine Illusionen machen. Ein eindeutiger Beweis wird da am Ende aber auch kaum zu führen sein, für niemanden.


    Was die Erfahrungswerte angeht, sehe ich das aber nicht ganz so dramatisch: in Skandinavien ist E85 schon seit längerem recht weit verbreitet und die Hersteller haben Mittel und Wege, ihre Motoren und deren Peripherie auf diesen Kraftstoff anzupassen. Entsprechende Flexifuel-Fahrzeuge gibt (gab?) es bei uns ja auch ein paar. Oder man schaue sich nur mal die Koenigsegg-Monster an: bis zu 1.000 PS und 1.000 Nm, knapp 400 km/h schnell - und das mit E85. :zwink:


    Aber wie schon gesagt: ich traue den Herstellern da letztlich auch nur bedingt über den Weg - ob zu Recht oder zu Unrecht kann wohl niemand seriös entscheiden. Es bleibt am Ende doch einiges im Ungewissen und jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgehen will. Ich persönlich würde mir bei Fahrzeugen, die nicht älter als 5 Jahre sind, nicht über Direkteinspritzung verfügen und eine Herstellerfreigabe haben keine allzugroßen Sorgen machen.

  • yenz77
    Dein Beitrag kam so rüber. Es ist keine Panikmache von mir und ich will auch nicht Schwarz-Weiss malen. Aber in meinen Augen ist es Bevormundung von oben. Ich will nur zum Nachdenken anregen. Weil ich das Gefühl habe, in D wird alles einfach hingenommen.
    Nenne mir bitte doch nur einen Grund der für das E10 spricht?


    Es gibt keinen ökologischen Grund das Zeugs in den Tank zufüllen. Und nach meiner Rechnung sollte auch jedem klar sein, dass es auch finanziell keinen Grund gibt.


    Klar, es kann schon sein das die Ölmultis den SuperPlus Treibstoff irgendwann erhöhen, weil Sie merken das ihre Rechnung nicht aufgeht und viele Deutsche doch nicht so blöd sind, wie sie annehmen :zwink:
    Ich hoffe das zumindest!


    Mal eine nicht ganz ernstgemeint, aber doch mögliche Verschwörungstheorie :D :
    Wer weiss ob diese Beimischungen nicht irgendwann an den Motor gehen? Ich meine Dichtungen eher porös usw.?
    Den Autoherstellern ist es im Prinzip doch auch ein Dorn im Auge, dass in D immer ältere Autos rumfahren. Warum den "Alterungsprozess" nicht beschleunigen...
    Somit hätten die Ölgesellschaften und die Autoindustrie was von diesem Treibstoff!

  • So ganz frei (wie zuvor beschrieben) ist man bei der Tankentscheidung nicht: War heute bei "meiner" Tankstelle und weder Super noch SuperPlus war zu haben. Das Spritangebot bestand aus genau 2 Sorten - Diesel und E10, ich bin noch an den Tresen gegangen, weil ich meinen Augen nicht traute. Habe dann schweren Herzens E10 erstmalig in den Tank von meinem M6 laufen lassen und werde nun genau meinen Verbrauch analysieren. Das ist problemlos möglich, da ich über Jahre hinweg schon Tankbuch führe. Ich bin sehr gespannt, wann andere Tankstellen auch Ihr Angebot ausdünnen, wegen der Verkaufsmengenvorgabe...


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von Mazman
    Nenne mir bitte doch nur einen Grund der für das E10 spricht?


    Ich kann Dir kein rationales Argument dafür nennen, wo genau E10 irgend welche Vorteile hat - die gibt es schlichtweg nicht. Wer sich nur ein wenig in das Thema einliest, erkennt schnell, dass das ökologische Argument Humbug ist - und wer noch etwas genauer hinsieht, dürfte auch sehr schnell erkennen, wer wirklich ein Interesse an dieser Entwicklung hat.


    Allerdings bin ich mir deshalb noch lange nicht sicher, dass nun automatisch der Umkehrschluss zutrifft, nämlich dass E10 tatsächlich schlecht oder gar schädlich ist. Wer will das von uns allen Ernstes behaupten? Mit welchen - sachlichen - Argumenten?


    Die Wahrheit liegt vermutlich - wie so oft - in der Mitte. :zwink:


    Was Deine Theorie angeht: die hat natürlich ihren Charme. :D Klar hätten es die Hersteller am liebsten, wir alle würden uns jede Woche mindestens drei Neuwagen kaufen. Aber auf so dünnes Eis würde sich dann doch niemand wagen - denn wenn so etwas auffliegen sollte, dann wäre wirklich die Hölle los. :zwink: Nein, sowas macht man (wenn überhaupt) erheblich subtiler: die Technik immer komplexer machen (tendenziell fehleranfälliger, hohe Reparaturkosten) und gleichzeitig die mechanischen Komponenten auf eine Laufleistung von ca. 150.000 km auslegen. Sowas wie E10 wäre da zu plump und offensichtlich, da wird man einfach zu schnell erwischt. 8)

  • Zitat

    Original von ffs-kama
    Ich bin sehr gespannt, wann andere Tankstellen auch Ihr Angebot ausdünnen, wegen der Verkaufsmengenvorgabe...


    Das ist doch sehr unwahrscheinlich - die Verordnung enthält eine Bestandschutzregelung, die besagt, dass jede Tankstelle, die E10 verkauft, parallel auch weiterhin E5 anbieten muss. Ausnahmeregelungen gibt es eigentlich nur für sehr kleine Tankstellen. Das Ganze soll genau die von Dir geschilderte Situation verhindern...

  • Zitat

    Nenne mir bitte doch nur einen Grund der für das E10 spricht?

    Rein theoretisch kann man postiv sagen, das wir nun - theoretisch - 5% weniger Erdöl benötigen und somit 5% weniger abhängig sind von den Ölstaaten.Dafür sind wir um 5% abhängiger von Ländern die Bio-Sprit herstellen.Ist also eine Streuung von Risiken.Alles andere lässt sich tot disskutieren...


    Berechtig wäre mal die Frage, was ich nun mit meinem Benzin-Rasenmäher mache...

  • Zitat

    Original von yenz77


    Das ist doch sehr unwahrscheinlich - die Verordnung enthält eine Bestandschutzregelung, die besagt, dass jede Tankstelle, die E10 verkauft, parallel auch weiterhin E5 anbieten muss. Ausnahmeregelungen gibt es eigentlich nur für sehr kleine Tankstellen. Das Ganze soll genau die von Dir geschilderte Situation verhindern...


    Das juckt aber die Aral (groß) in der Eichleitnerstr, Augsburg sowie die Jet ( Göggingerstr) mittel garnicht. Zumal die bestandsschutzregelung ja auch nur sagt irgendeinsprit mit e5 muss erhalten bleiben .. das könnt ja auch v-power-michael-schumacher-racing-duft-flugbenzin für 2,25€ sein ..


    Mein M6 wird eh 10 niemals bekommen, allenfalls mal den Namen an der Tanke lesen, wobei .. da wo ich tank gibts kein e10 :P

  • Im konkreten Fall von ffs-kama ging es darum, dass es überhaupt keine Alternative zu E10 gab. Das ist dann doch noch ein bisschen was anderes...


    Ist aber auch echt müßig darüber zu diskutieren. Wenn man nach Haaren in der Suppe suchen will, wird man fast immer auch welche finden.

  • Zitat

    Original von mzr2.0
    Das juckt aber die Aral (groß) in der Eichleitnerstr, Augsburg sowie die Jet ( Göggingerstr) mittel garnicht. Zumal die bestandsschutzregelung ja auch nur sagt irgendeinsprit mit e5 muss erhalten bleiben .. das könnt ja auch v-power-michael-schumacher-racing-duft-flugbenzin für 2,25€ sein .. P


    Also das kanns doch auch nicht sein. Tanke E10 für 1,55 Euro oder nehme V-Power für ich weiss was nicht. Also wenns solche Auswüchse gibt, wäre es ja der Gipfel der Frechheit. Also das wäre wohl doch ein Verstoss gegen die Bestandschutzregelung, oder nicht?


    Zitat

    Original von mzr2.0Mein M6 wird eh 10 niemals bekommen, allenfalls mal den Namen an der Tanke lesen, wobei .. da wo ich tank gibts kein e10 :P


    So ists richtig!!! Sollen Sie doch ihren Ethanol selbst saufen :D



    Hab heute einen Zeitungsbericht gelesen, da hat selbst ein Tankwart gesagt, dass dieser ökologischer Unsinn auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen wird.
    Das sagt wohl alles!

  • Zitat

    Original von solblo

    Rein theoretisch kann man postiv sagen, das wir nun - theoretisch - 5% weniger Erdöl benötigen und somit 5% weniger abhängig sind von den Ölstaaten.Dafür sind wir um 5% abhängiger von Ländern die Bio-Sprit herstellen.Ist also eine Streuung von Risiken.Alles andere lässt sich tot disskutieren...


    Berechtig wäre mal die Frage, was ich nun mit meinem Benzin-Rasenmäher mache...


    Naja, eben es ist nicht ganz logisch, sich vom einen unabhängiger zu machen und gleichzeitig eine neue Abhängigkeit zuschaffen.


    Tank den Rasenmäher mit V-Power. Mal schauen ob Du ihn dann noch halten kannst :D
    Oder mach einen Hybrid draus :zwink:

  • Zitat

    Original von Westi


    ... Und auf einen weiteren Punkt sollte man achten: E10 reagiert aggressiver als bislang üblicher Sprit, es greift - so man etwas verschüttet oder daneben tropft – unter Umständen Lacke und Metalle an und führt zu sichtbaren Schäden daran.“
    Zitatende


    Ich bin absolut kein E10 Protagonist, da ökologisch/politisch = Unsinn, aber: Dies ist nun völliger Unsinn!!!
    Aus chemischer Sicht ( ich bin zufällig Master-Chemiker ;) ) ist es unmöglich Stahl oder Aluminium mit Ethanol anzugreifen... Da kann man sich an den Kopf greifen wer sowas verfasst... In jedem Scheibenreiniger/Frostschutzmittel ist mehr Ethanol enthalten als in E10. Moderne Lacke, Kunststoffe/Gummis sind ebenso schlecht löslich in Ethanol, im Gegenteil; bei der Herstellung werden Kunststoffe in Methanol oder Ethanol ausgefällt gerade WEIL sie darin unlöslich sind...


    Oder verbrennt es einen von euch die Kehle wenn ihr anstatt Bier (E5) Wein (E10) trinkt?? ;)


    grüße

  • Zitat

    Original von Mazman


    Also das kanns doch auch nicht sein. Tanke E10 für 1,55 Euro oder nehme V-Power für ich weiss was nicht. Also wenns solche Auswüchse gibt, wäre es ja der Gipfel der Frechheit. Also das wäre wohl doch ein Verstoss gegen die Bestandschutzregelung, oder nicht?


    Nein .. den die besagt das irgendein sprit mit E 5 erhalten sein muss .. zumindest bei kleineren Tanken .. klein ist aber nicht näher definiert ..


    Zitat


    ADAC: Ölkonzerne halten sich nicht an Bestandsschutz-Regelung


    „Diese Preisgestaltung der Mineralölkonzerne ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen Autofahrer, die nach wie vor E-5-Superbenzin tanken müssen, weil ihre Fahrzeuge den neuen Kraftstoff nicht vertragen“, so ADAC-Präsident Peter Meyer. „Damit missachten die Ölkonzerne den Grundgedanken der vom Gesetzgeber gewollten Bestandschutz-Regelung. Wir werden uns gegen diese ungerechtfertigte Preistreiberei vehement zur Wehr setzen.“


    übrigens .. im netz gefunden .. auch nicht schlecht .. besonders die Aussage des Tankstellenmenschen.


    Zitat

    „Wir verkaufen zukünftig keinen regulären Superkraftstoff mehr – die Leute merken ja eh nichts – dass hat man schon bei der Abschaffung des Normalbenzins gesehen“, so der Tankstellenmitarbeiter und verweist auf ein am Boden aufgeklebtes Werbeschild „Aus Super wird hier SuperPlus mit 98 Oktan!“. Begründet wird dies mit fehlenden Kapazitäten an den Tankstellen.
    „Wissen Sie, durch die Einführung des Sprits E10 wird wieder eine Säule besetzt
    die wir vorher eben für das normale Super genutzt haben – das gibt es dann halt nicht mehr“ sagt der Angestellte der Tankstelle.


    Äh ja .. und die Normalbenzinsäule haben wir rausgerissen und verbrannt geh?


    http://www.locally.de/nachrich…einfuehrung-abzocke-droht

  • Zitat

    Original von solblo

    Rein theoretisch kann man postiv sagen, das wir nun - theoretisch - 5% weniger Erdöl benötigen und somit 5% weniger abhängig sind von den Ölstaaten.Dafür sind wir um 5% abhängiger von Ländern die Bio-Sprit herstellen.Ist also eine Streuung von Risiken.Alles andere lässt sich tot disskutieren...


    Berechtig wäre mal die Frage, was ich nun mit meinem Benzin-Rasenmäher mache...


    Na dann schau dir mal die Verbräuche an. Ich bin regelmäßig in den USA. Im Sommer war ich drei Wochen mit einem


    GMC Yukon 6,0 V8 (357 PS) "FlexFuel" unterwegs. Die erste Tankfüllung war noch "normaler" Sprit. Bei überwiegender Interstate mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwa 68 mph hat der Wagen etwa 13-15 Liter/100 km gebraucht. Vermute, daß der Vormieter 87 Oktan getankt hatte.


    Dann hab ich den Wagen mit E85 betankt. Geht ja, dank "FlexFuel" Option. Gleiche Fahrtstrecken, gleiche Geschwindigkeit. Verbrauch 19-25 Liter.


    Klar - ist E85 und nicht E10. Dennoch: Der Verbrauch wird zwischen 5-7% steigen. Und dahin ist der Umweltgedanke....

  • Ich preise ja auch nicht die Umweltverträglichkeit an. Das ist klar das das E10 nix in der Bilanz bringt.


    Ich meine nur, das man eben weniger Erdöl - theoretisch - pro getanktem Liter braucht. Das das mit dem Mehrverbrauch dann quasi wieder aufgehoben wird sei mal dahin gestellt.


    Man verteilt somit halt die Abhängigkeiten - theoretisch.



    Kanzler
    Das mit dem Alu angreifen halte ich auch für geistigen Dünnpfiff. Probleme hingegen sind Dichtungen. Alte Dichtungen könnten durch den höheren E Gehalt die Weichmacher entzogen werden, womit sie undicht werden. Aber da wird halt das Auto höchsten Tropfen, das davon Motorschäden zu erwarten sind.... naja.

  • Zitat

    Original von ffs-kama
    So ganz frei (wie zuvor beschrieben) ist man bei der Tankentscheidung nicht: War heute bei "meiner" Tankstelle und weder Super noch SuperPlus war zu haben. Das Spritangebot bestand aus genau 2 Sorten - Diesel und E10, ich bin noch an den Tresen gegangen, weil ich meinen Augen nicht traute. Habe dann schweren Herzens E10 erstmalig in den Tank von meinem M6 laufen lassen und werde nun genau meinen Verbrauch analysieren. Das ist problemlos möglich, da ich über Jahre hinweg schon Tankbuch führe. Ich bin sehr gespannt, wann andere Tankstellen auch Ihr Angebot ausdünnen, wegen der Verkaufsmengenvorgabe...


    Gruß, Karsten


    hm und warum biste dann nich woanders tanken gangen? Wolltest du bewusst das zeug mal probiern?

  • mzr2.0


    1. ich war auf dem letzten Tropfen, hatte mit so einer "Finte" (Verkaufsstrategie) nicht gerechnet und schon tagelang auf niedrigen Preis gepokert
    2. wollte ich keinen Tanktourismus anfangen (nach Polen ist´s zu weit, die nächste Tanke ist 6 km weg, ich fahre dort nicht täglich vorbei und unterstellte denen sofort eine ähnliche Verkaufstaktik)
    3. für den "Notfall", der jetzt eingetreten war, hatte ich mich schon informiert und wusste ich, dass ich auch E10 nehmen kann und probiere das mit dem Verbrauch nun aus


    Klar, wenn ich uuuuuunbedingt KEIN E10 hätte tanken wollen, hätte es vielleicht noch eine Notlösung gegeben. Vllt. verkauft ja "meine" Tanke auch irgendwann wieder Super/SuperPlus...


    Ganz ehrlich: Die werden es früher oder später schaffen, dass ALLE mit E10 fahren! Wir alle wissen, für wen das gut ist X(. Ich stimme auch damit überein, dass es ökologisch überhaupt keinen Sinn macht (wie man uns immer weismachen will) und auf Kosten der Autofahrer geht. Irgendwer hat eben mal wieder Bedarf nach mehr Profit gehabt und bei den politischen Handlangern gejammert, dafür gibt es unzählige ähnliche Beispiele in unserem Alltag... Jeder wird damit umgehen müssen, wie er es mag!


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von ffs-kama
    mzr2.0


    1. ich war auf dem letzten Tropfen, hatte mit so einer "Finte" (Verkaufsstrategie) nicht gerechnet und schon tagelang auf niedrigen Preis gepokert
    2. wollte ich keinen Tanktourismus anfangen (nach Polen ist´s zu weit, die nächste Tanke ist 6 km weg, ich fahre dort nicht täglich vorbei und unterstellte denen sofort eine ähnliche Verkaufstaktik)
    3. für den "Notfall", der jetzt eingetreten war, hatte ich mich schon informiert und wusste ich, dass ich auch E10 nehmen kann und probiere das mit dem Verbrauch nun aus


    klingt logisch .. danke :)


    Anbei was nettes vom ADAC per mail an mich ...


  • hallo leute,


    zum gestrigen rücktritt ...


    eigentlich könnten doch auch mal fehlerhafte gesetze und verordnungen zurückgetreten werden. sorry, wir haben mist beschlossen, wir nehmen das wieder zurück ...


    ich kann mich gerade nicht erinnern, wann eine politische partei oder instanz ihren EIGENEN mist zurückgenommen hat.


    grüße


    p.s. werde heute mal an meiner tanke vorbeischauen

  • taurielnath
    Das ist war. Einen Blödsinn auf den Markt werfen und dann den schwarzen Peter den anderen zuschieben. In dem Fall den Mineralölgesellschaften.
    Und das unausgereifte bzw. unvollständige Gesetze von der Wirtschaft ausgenutzt werden, sollte eigentlich seit der Euro-Einführung mehr als bekannt sein.
    Warum können die nicht gleich Vorgaben rausbringen, dass die Bestandschutzsorte nicht mehr als E10 kosten darf und fertig! Ist das wirklich sooooo schwer?


    Aber in dem Artikel von mzr2.0 ist wenigestens etwas gutes. 70% wollen das E10 nicht tanken.


    Wir erinnern uns doch alle sehr genau, was die Regierung für unausgereigfte Dinge in der Vergangenheit auf den Weg geschickt hat:
    Euro, Dosenpfand, Hartz4, Energiesparlampen, LKW-Maut. 2013 wird dann noch das neue Rundfunkgebühren-Gesetz kommen.

  • Zitat

    Der Grundgedanke der Bestandsschutzregelung, der die Anbieter verpflichtet, die naechsten Jahre ein preisguenstiges Benzin mit fuenf Prozent Ethanol anzubieten, wird damit missachtet. Roettgen: 'Es war immer klar, dass die Einfuehrung von E10 nicht zur Benachteiligung jener Autofahrer fuehren darf, deren Fahrzeuge den Kraftstoff nicht vertragen. Bestandsschutz heisst fuer mich: Super E5 mit 95 Oktan, das im Schnitt fuenf bis sieben Cent billiger ist als Super Plus mit 98 Oktan.'


    Die Forderung lässt sich doch ganz einfach umsetzen:


    - E10 bekommt den alten Preis von E5
    - E5 wird auf den Preis von SuperPlus erhöht
    - SuperPlus macht man nun nochmal "5 - 7 Cent" teurer


    :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!