• Zitat

    im moment anscheinend nicht.. und ich hab es wohl erwischt, oder findet ihr 920km mit nem Benziner normal?
    ...


    Ja :D Habe ich auch schon mehrfach erreicht mit meinem 2.5er

  • ???


    bisher immer um die 11 liter (kurzstrecke stadtverkehr) ... aber nun dank e10 (mußte ich super plus tanken) deutet sich auch eine spürbare reichweitenverlängerung an.


    hurra (???)


    grüße


    p.s. hoffe trotzdem, daß das e10-zeug wieder verschwindet

  • Mich hat heute folgende Rundmail erreicht:


    "DIE GROßE LÜGE: Biosprit .
    Nachdem nun in der Politik Herr von Gutenberg ganz offiziell als Lügner dargestellt wird, ist man wirklich am Überlegen, wie es mit den anderen Politikern aussieht. Aber das ist ein anderes Thema! Heute soll es um die große Lüge Biosprit gehen. Im Folksmund E10 genannt! Warum eine Lüge? Nun, nach ein wenig forschen und rum schauen z. B. im Internet, fällt einem auf, dass es in Europa überhaupt nicht genug Rohstoff gibt um die von der Politik gewünscht Menge zu Produzieren! Laut Stern muss allein für Deutschland eine Fläche von ca. 1 Millionen HEKTAR Land in landwirtschaftliche Monokulturen verwandelt werden. Zum Vergleich: Das entspricht VIER MAL der Fläche vom Saarland! Für den Anbau des extra benötigten Rohstoffs (z. B. Weizen oder Roggen) müssen meist Maschinen (Trecker / Mäher / LKW‘s) angeschafft werden, die dann ein mehr an CO2 produziere, wie 26 Millionen zusätzliche Autos! Und wo wir gerade bei CO2 sind: E10 bringt weniger Brennleistung in den Motor als E5. Was dazu führt, dass der Wagen MEHR Sprit braucht und damit auch wieder mehr CO2 ausbringt! Aber sehen wir uns die Sache mal vom Moralischen Standpunkt aus an: In der Welt verhungert laut Stern alle drei Sekunden ein Mensch! Und wir in Europa sollen verpflichtet werden, ein dringend benötigtes Lebensmittel in unseren Motoren zu verbrenne? Das hier verfeuertes Getreide, würde pro Monat für gute 1,6 Milliarden Brote reichen! Gehen wir zurück zum Umweltaspekt! Inzwischen haben ja nach mehrmaligen Bestätigen und wieder Abstreiten einige Hersteller Bestätigt, dass die Verwendung von E10 dazu führen kann, dass das Motoröl häufiger gewechselt werden muss. VW spricht inzwischen von Intervallen von 5.000 - 7.000 km statt 10.000-15.000 km! Auch hier wurde der Bürger also mal wieder durch schönreden hinters Licht geführt! Wenn man diese ganzen Aspekte und FAKTEN mal zusammen zählt, kommt man also schnell dahinter, dass E10 weder Umweltverträglich noch Moralisch korrekt ist! Aber dennoch wird wohl unsere Regierung an diesen Fehltritt festhalten. Und das nur um nicht zu gestehen, dass hier ein Fehler unterlaufen ist! Also wird man sich wieder auf ein Lügenmärchen einlassen und wahrscheinlich anschließend wieder den schwarzen Peter an die Industrie bzw. der Wissenschaft weiter reichen! Also, liebe Politiker? Wer Lügt denn nun wirklich?"


    Die Meisten angaben kann man im Internet wirklich nach vollziehen!


    WEiter habe ich dabei gegoogelt, dass sich sogar schon rechtsanwalte mit den Aussagen bzw Freigaben der Hersteller beschäftigen! Es ist wohl rechltich NICHT KLAR, ob eine Freigabe eine Garantie dafür ist, dass der Motor E10 wirklich ab kann! SO wurden 10 Hersteller angeschrieben! KEINER hat ausdrücklich gesagt, dass die Motoren E10 ab kann! Klar, sonst könnte man die ja vor den Kadi ziehen!
    Auch wird überall davon geredet, dass die Fahrzeuge 5 bis 20% MEHR Sprit durch E10 verbrauchen!


    So lange es nicht wirklich geklärt ist, wie sich E10 verhält, werde ich diesen meiden! Und ich glaube auch nicht, dass es so schnell eine Klärung geben wird! Denn die Informationspolitik der Hersteller/Händler, Mineralölkonzerne und Politker ist gerade jetzt vor den Wahlen wieder mal heute hü morgen hot!

  • Zitat

    Original von Acedriver
    Wie schafft ihr das denn??? :8o: :8o:


    Mit 80-100 auf der Autobahn und bei Nacht?????


    netganz .. tagsüber mit 130 aufer autobahn ..,


    Zitat

    Original von scuidgy


    Ja :D Habe ich auch schon mehrfach erreicht mit meinem 2.5er


    hm da sagt dein moni aber was anderes .. ich meine Durchschnitt über eine tankfüllung .. :) aber fein wenns so is .. is wenigstens nix kaputt :P

  • Was mich an meisten aufregt ist die Tatsache, dass die Politiker es so hinstellen wollen, als ob die meisten Autofahrer nicht verunsichert sind. NEIN, es ist weil wir uns nicht Bevormunden lassen wollen. Wann begreifen die das endlich bzw. wann sehen die Sturrköpfe um Röttgen und Brüderle endlich ein???
    Und wer will etwas in sein Auto füllen, wo bekannt ist, dass es früher Schäden hervorrufen kann?
    Nur weil die Politiker wollen, sollen wir mehr Ölwechsel und mehr Reparaturen in Kauf nehmen. Alleine für diese Arroganz und Überheblichkeit, gehört denen ein Tritt in den Hintern.


    Leute beukotiert das Zeugs weiter, bis es verschwunden ist und die Politiker endlich merken, dass man mit dem Volk nicht alles machen kann was man will.


    PS: Als ich hörte das die Wälder wegen der Anbaufläche für den Ethanol roden müssen, ist es erst recht Absurd geworden. Öko???

  • Naja, das steht ja auch in dieser von mir aufgeführen Mail drin! Wenn man sich überlegt, wieviel Fläche benötigt wird, um nur den Bedarf von D. zu halten!


    Aber so sind unsere Politker eben! Hauptsache die Tasche voll machen und schnell mal mit Paldiatsaffairen (oder wie das geschrieben wird! :) ) ablenken, damit da auch keiner über wichtige Thema nachdenkt !
    Und bei den Karnevalumzügen hat es 100% funktioniert! Oder habt Ihr einen Umzugswagen GEGEN E10 gesehen? :D
    Ist doch immer das selbe! Es wurd MONATE lang darüber Diskutiert, ob hartz4 erhöht wird. Die Diskusion inl Verpflegung und sonstige Kosten hat sicherlich genauso viel gekostet, wie dier Erhöhung selber ! :D
    Und dann stellt sich Merkel da hin " Liebe Bundesbürger, esgeht hier um IHRE Steuern!". Komisch, warum denken die da niht dran, wenn die Ihre diäten mal wieder echt Fett erhöhen?

  • hallo


    das kann irgend wie nicht sein, mein durchschnitt liegt bei 9.5 -10 l S und auf
    8.3 l komme ich wenn nur wenn ich ne strecke von 700 km am stück fahre und nicht schneller als 120/130 (autobahn).


    Ihr dürft euch nicht ganz so doll auf den bordcom. verlassen.

  • ulmnik,


    mit tempomat, raschem hochschalten, spaßfaktor gegen null ausrichten, bc momentanverbrauch einstellen und danach fahren und das alles im klassischen drittelmix ...


    ich behaupte mal dreist, NUR SO kriegts du einen zweieinhalb-liter benziner (nicht nur bei mazda) unter 10 liter.


    grüße

  • Eigentlich gehört doch ein Haltbarkeitsdatum auf das neue Benzin. Bei Lebensmitteln und Kosmetika gibt es Angaben über die Verwendbarkeitsdauer. Und wenn selbst die Mineralölkonzerne von großen Problemen mit der Haltbarkeit durch volle Tanks in dieser Absatzkrise sprechen, dann erwarte ich Schilder an jeder Zapfsäule mit Zusatzhinweisen.



    Zitat:


    Bitte bewahren Sie den Treibstoff dunkel und kühl auf und verbrauchen Sie ihn bis zum 2. Mai 2011. Vermischen Sie niemals alten und neuen Treibstoff sondern reinigen Sie vor dem Einfüllen den Tank und Motor gründlich. Nichtbeachtung kann zu schweren Unfällen und Totalschaden am Motor führen. Beachten Sie bitte, dass es sich bei unserem Treibstoff um ein Naturprodukt handelt. Farbabweichungen und leichte Trübungen sind normal. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Beilage und fragen Ihren KFZ-Hersteller und Anwalt. :D

  • Na so wirklich Sicher ist sich ja wohl keiner mit dem E10.


    Es sollte schon vorher Abgeklärt werden ob und welcher Motor E10 verträgt und wer dann bei evtl. Schäden dafür aufkommt.


    Aber wie ist es den in der Realität. Wer von uns kann den bitte Nachweisen das es evtl. am E10 gelegen hat wenn ein Motorschaden entsteht.


    Beim jedem Tanken eine Probe nehmen und diese dann 1 Jahr aufbewahren für evtl. Folgeschäden.
    Unabhängige Gutachter bei einem Schaden hinzu ziehen und die Kosten ebenfalls selbst tragen. Nur um die Aussage der Werkstatt zu wiederlegen.


    Bei einem Neuwagen kann man einenevtl. Schaden noch leichter Nachvollziehen. Aber was ist mit den älteren Fahrzeugen?


    Da kommt schnelle die Aussage ".....könnte aber auch an der schon höheren Laufleistung des Motors liegen...".



    Vielleicht sind die Ölkonzerne auch selbst daran Schuld, dass das E10 nicht angenommen wird.
    Vor Jahren wurde das E85 und das LPG schlecht gemacht. Es geht auf die Dichtungen und auf die Ventile....lieber das herkömmliche Tanken und auf Nummer Sicher gehen auch wenn es etwas Teurer ist.


    Und jetzt auf einmal soll alles total Sicher und ohne Bedenken Einsetzbar sein.


    Was den nun?

  • Naja, das ist ja das Problem! Kein Hersteller traut sich ein rechtverbindliche Aussage zu machen! Und DAS verunsichert die Leute!


    Also ich habe gestern noch mit einem Tankwart hier vor Ort gesprochen, der das von seinem Konzern aufgedrückt bekommen hat! WIr haben 7 Tankstellen hier in der Gemeinde und ZWEI davon bieten E10. Zwei andere werden bis Anfang / Mitte April nach ziehen (oder auch nicht!).
    Der Erzählte mir, dass der Tank bei Ihm noch halb voll mit E5 war und einfach E10 zu gepumpt wurde. Dennoch wird es aber als E10 teuer verkauft!
    E10 ist hier bei uns 2-3Cent teurer als E5! SuperPlus 4 - 5 Cent.
    Er sagte auch, dass die Säule E10 eigentlich verweist! Er ist schon am überlegen die ab zu schalten, um Strom zu sparen ! :D


    Und je mehr man eigentlich im Netz sucht um so mehr durcheinander kommt raus!


    Und wenn ich dannnochin der Regionaen Presse lese, dassdie Benzineinsatzfahrzeuge von DPK, BW, THW, Feuerwehr und Polizei angewiesen wurden KEINE E10 zu tanken, da fragt man sich dann schon: WARUM NICHT? Laut Politk und "E10-Gipfel" ist es doch total ungefährlich! :D

  • Zitat

    Original von Acedriver
    Wie schafft ihr das denn??? :8o: :8o:


    Mit 80-100 auf der Autobahn und bei Nacht?????


    Autobahn durchschnittlich 140 und auch sonst eher zügig unterwegs, aber auch vorausschauend. Habe auch erhöhten Luftdruck. Die Herstellerangaben sind auf Komfort ausgelegt.
    Wie auch immer, habe bisher bei allen meinen 11 Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren die Herstellerangaben erreicht.

  • Zitat

    Original von W.Est.
    hallo


    das kann irgend wie nicht sein, mein durchschnitt liegt bei 9.5 -10 l S und auf
    8.3 l komme ich wenn nur wenn ich ne strecke von 700 km am stück fahre und nicht schneller als 120/130 (autobahn).


    Ihr dürft euch nicht ganz so doll auf den bordcom. verlassen.


    Wer nutzt denn den Bordcomputer? Das rechnet man aus nach getankter Menge und zurückgelegter Kilometer. Und die Kilometer sollten schon stimmen.
    Die 900km schaffe ich auch nur auf BAB und mit Winterpneus (schmaler). Mit den Sommerlatschen liege ich höher, allerdings nur unwesentlich über 8l

  • warum kauft ihr euch den 2.5er und schwuchtelt damit herum ?
    warum nicht einen 1800er ölofen mit dem ihr sprit sparen könnt ?


    i fahr den 2.5er mit durchschnittlich 13l auf 100 km und lass die pferdal springen +g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!