Meine Batterie ist nach 1 Jahr und 2 Monaten tot

  • Wisst ihr wieviele Batterien an Neuwagen nicht bis zur Übergabe an den Kunden überleben?
    Das ist eine ganze Menge.
    Sogar bei deutschen Herstellern (erlebe es täglich bei BMW) das an Neulieferungen die Batterie kaputt ist.


    Das lässt noch keinen Rückschluß auf die Qualkität der Batterie zu.


  • Hallo hjg,
    ok, aber warum konnte ich dann mit Starthilfe sofort den Motor anlassen? Das spricht doch eher für die Batterie als für das Massekabel...
    ich schau aber trotzdem danach. Danke.
    Gruß,
    Orca01


    edit: Massekabel ist OK. Die Batterie war so tiefentladen, dass sogar das elektronische Ladegerät streikte. Warum können dann alle Lichtlein dauerhaft brennen?

  • Hallo Orca01,

    Zitat


    ... konnte ich dann mit Starthilfe sofort den Motor anlassen?


    wenn man (Mann) das Minus-Starthilfekabel von der Hilfsbatterie direkt an die Fahrzeugmasse anschliesst, dann ... springt das Motörchen ruck-zuck an.
    Oder?
    Das richtige Anschliessen der Starthilfekabel ist in der Betriebsanleitung auf Seite 7-30.
    zu finden/sehen.


    :] :] :]


    mfG

  • und mit der vom Händler ausgetauschten Batterie brauchte ich 3x Starthilfe.( nach 1 Woche Standzeit) Jetzt mit der neuen Boschbatterie hab ich das Auto nach 2 Wochen (schönes Wetter fahr ich zur Arbeit mit Fahrrad ) gestartet und der Anlasser dreht nur so durch - also richtig Power

  • hallo leute,


    ich hatte mich beim kauf wegen standheizung und streckenprofil (permanent kurzstrecke) nach einer stärkeren batterie erkundigt, weil ich da mit meinem alten m6 mal probleme hatte. gab´s angeblich nicht ... so kam es, daß ich die gesamte wintersaison mit der originalbatterie - ohne irgendein problem - überstanden habe.


    keine garage, morgens 30 min standheizung, 10 km fahrt, mittags, nachmittags und abends kurzstrecken. und immer licht und bose ...


    wie gesagt null probleme.


    grüße

  • UPDATE:


    nachdem ich im August wieder mal eine neue Batterie (auf Garantie) bekommen hatte, war sie gestern wieder leeeeer. Das hatte sich schon die letzten Wochen angekündigt beim Starten.


    Also heute wieder beim Händler. - Kriechstrommessung an Batterie und allen Sicherungen: negativ.


    Prüfen der Batterie: DEFEKT.


    So, jetzt hab ich wieder mal eine neue drin, die hat jetzt sogar 70 A statt 60, angebl. jetzt Vorgabe von Mazda.


    ABER: diese wird wohl nicht mehr auf Garantie getauscht. Gesamtgarantiedauer auf die Batterie beträgt 2 Jahre, die sind jetzt gerade rum. Auch auf neuere, getauschte Batterien gibt es keine erneuerte Garantie mehr.
    WAS SOLL DAS DENN?


    Die defekte Batterie wird jetzt eingeschickt und ein "Kulanzantrag" gestellt. Na ich bin ja gespannt....


    Gruß,
    Orca01

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