Meine Batterie ist nach 1 Jahr und 2 Monaten tot

  • Hallo
    Wie ich in einem Anderen Thread schon mal erwähnt habe
    ist mein 6er eingewintert.
    Damit er keine Schäden davon trägt wird er alle 2 Wochen gestartet und in der Tiefgarage im Kreis gefahren damit alles in Bewegung bleibt und sich nichts festsetzt.


    Danach wird die Batterie über Nacht an ein Batterie erhaltungs Ladegerät


    Tja und gestern wollte ich das wieder Machen aber nix geht.
    Nichtmal das kleinste led lämpchen hat geleuchtet.


    Und da die Batterie 1 Jahr und 2 Monate Alt ist gibts keine Garantie mehr.


    Was sind denn diese Samsung Batterien für ein Mist ?

  • Wie auch schon in einem anderen thread erwähnt, geht generell die Batterie-Qualität rapide nach unten.
    Aber 1 Jahr ist wirklich schlecht. Vorallem, war ja der Trend der schlechten Batterien erst nach dem ersten Tausch zu sehen. Meine damit, dass bis jetzt die Erstausrüstung noch recht gut war!


    Aber zum eingewinterten Auto:
    Ich persönlich würde, wenn schon eingewintert, das Auto auch stehen lassen. Da durch das oftmahlige Starten z.B. der Auspuff sicher nicht warm genug wird um das ganze Kondenswasser rauszuverdampfen. => schnelleres Rosten des Auspuffs.
    Was die Batterie betrifft, dann eher ausbauen und ins Warme (Zimmertemp.). Erhaltungsladung finde ich auch übertrieben. Wie man hier sieht, hilft das der Lebensdauer auch nicht.


    So als Beispiel von meinem Rasenmähertraktor (ist zwar schon etwas andered aber bezogen auf die Batterie ident): Hier wird einfach die Batterie im Herbst ausgebaut und über den Winter im Keller gelagert (ohne Erhaltungsladung). Diese hält so nun schon einige Jahre (weiß nicht genau wie lange) ohne Probleme!!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hier findest du Tipps zum "einwintern": http://www.wolfram.name/tmp/au…e_Winterschlaf_rev0.1.pdf

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak


    Danach wird die Batterie über Nacht an ein Batterie erhaltungs Ladegerät


    Bei meinem Motorrad übersteht die Batterie 4-5 Monate ohne Erhaltungsladung (ausgebaut gelagert) :). Bei längerer Lagerung habe ich sie aber schon tiefentladen :O.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Ich kan mich da auch nur in die Reihe der Vorredner einreihen. Ich bau übern Winter die Batterie meines Sommerautos auch im vollgeladenen Zustand aus,
    und pack die in den Keller(November bis März: immerhin 5 Monate) Und das ohne Startschwierigkeiten im Frühjahr...

  • Ihr sprecht die ganze zeit von "Erhaltungsladung".


    Ich denke, manche verhaun sich da mit dem Begriff!


    Erhaltungsladung ist eine Funktion des Ladegerätes bei der nur die Ladung geprüft, aber der Batterie keine Energie zugeführt wird.
    Was ihr wohl meint ist ein normales Ladegerät (was evtl. nach dem Ladeende auf Erhaltungsladung umschaltet).


    Mein Motorrad steht im Winter im Schuppen (frostfrei) mit eingebauter Batterie.
    Diese schließe ich alle 2Monate ans Ladegerät an zur Aufladung.
    Nach Beendigung nehme ich dies wieder ab.


    Denn die meisten Geräte schalten nicht mehr von "Erhaltungsladung" auf "Batterie laden" zurück!


    So hat meine Batterie bereits 8 Jahre problemfrei hinter sich und kennt keine Startschwierigkeiten.

  • Dieses Ladegrät wurde bisher von mehreren Käufern mit der vollen Punktzahl bewertet:


    http://www.amazon.de/Batterie-…elbatterien/dp/B001H6FOEI

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Bin derzeit abwechselnd für mehrere Wochen im Ausland. Aufgrund der Temperaturen war meine Batterie jetzt insgesamt 3 mal runter (keine ZV oder andere Reaktionen mehr) wenn ich nach Hause kam und das Fahrzeug wurde jedesmal mit Starthilfe wieder gestartet und und dann auch gefahren. Völlig problemlos überstanden.
    Gestern Inspektion nach 3 Jahren (82000km) und bis auf feuchte hintere Stoßdämpfer alles okay. Batterie ist also nicht sooo schlecht. ;)

  • Eine kleine Geschichte:


    meine Batterie wurde Anfang dieses Jahres (nach gut 1 Jahr) auf Garantie getauscht, weil sie den Winter nicht überlebt hatte.


    Jetzt, ein paar Wochen später, nach meinem Urlaub, wollte ich wegfahren:
    5 x "klack", 5 x 3 Pieptöne, und die komplette Armaturbeleuchtung brannte wie ein Christbaum und ging nicht mehr aus.
    Also Batterie abgeklemmt, wieder dran, - selbes Spiel.
    Meinen fMH angerufen: da wird wohl die Batterie vom Schlüssel leer sein.... - ok, Ersatzschlüssel geholt: NIX.
    Mein Händler meinte, ich sollte am nächsten Tag mal in die Werkstatt kommen zum Fehlerspeicher auslesen.... soll ich das Auto hintragen oder was?????
    Dann kam die Frage: sind Sie beim ADAC? - nein. "Ja, dann weiß ich auch nicht weiter....,rufen Sie die Mazda-Hotline an...."


    Super Hilfe oder?


    Ich hab dann mal mein Überbrückungskabel (aus dem nicht mehr zu öffnenden Kofferraum) geholt und siehe da, mit Fremdhilfe sprang er sofort an.
    Also: Batterie leer. Nur warum brennen dann alle Lichtlein und gehen nicht mehr aus? Und warum weiß eine Fachwerkstatt keinen Rat?
    Fragen über Fragen.....


    Werde die Batterie jetzt mal laden und dann schaumermal.


    Gruß,
    Orca01

  • Hallo Orca01,
    vielleicht (???) war die Batterie gar nicht kaputt und ist auch jetzt nicht leer?
    :O :zwink: :O


    Dein fMH sollte sich dann an die Womis wagen und nachlesen dürfen, dass er die
    6er Befestigungschraube für die Massekabelöse am linken Stoßdämpferturm laut Anweisung (Mutterngewinde reinigen) ersetzen sollte!
    :idea: :idea: :idea:


    Kannst aber versuchsweise mit eienm 10er Ringschlüsserl das Schräubchen auf seinen festen Sitz prüfen.
    Oder sie mal ganz lösen und wieder (mit Gefühl) festziehen.


    Probieren geht über studieren!
    :] :] :]


    Und zum Fragen gibts ja noch immer dein Forum!
    :D :D :D


    mfG

  • also meine Batterie habe ich jetzt nach nicht mal 3 Jahren auch ausgetauscht. Habe mir eine Bosch eingebaut. Jetzt merkt man schon beim starten des Motors das mehr Strom zur Verfügung steht. mein Fazit die originalen Batterien sind keine gute Qualität. Ps: Auto mit 100 km auf der Uhr und noch nicht zugelassen gekauft und Batterie war schon getauscht (Aufkleber vom Händler mit Datum auf Batterie).

  • Hallo sechserfan,

    Zitat


    ...mit 100 km auf der Uhr und noch nicht zugelassen gekauft und Batterie war schon getauscht (Aufkleber vom Händler mit Datum auf Batterie).


    wenn der oder die MH die Batterien während der Standzeit der NW nicht regelmässig prüfen bzw. nachladen, dann kann oder darf es auch schon mal zu defekten Batterien kommen.


    Nicht nur Zähne brauchen Pflege!
    :D :D :D :D :D


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!