Partikelfilter / Ölverdünnung / Freibrennen lassen

  • Hallo an die Fahrer des neuen 6er.


    Der alte (meiner zum Glück nicht) litt teilweise daran, dass der Filter in der Werkstatt freigebrannt werden musste, das zusätzliche Ölwechsel aufgrund der Verdünnung notwendig wurden.


    Das Problem scheibt es beim neuen 6er nicht mehr zu geben, oder? Zumindest scheint es nicht eines der Hauptprobleme zu sein.


    Weiß jemand, was Mazda da verändert hat? (Und ist mein Eindruck überhaupt richtig?)

  • Hallo,


    Ölverdünnung gibt es immer noch bei viel Kurzstrecken. Bei meinem PFL hatte ich mal Ölanalysen machen lassen nach 16 Tkm und 12 Tkm nach einem Ölwechsel. Das erste mal 19 % und dannach 24 % Diesel im Öl. Das bei Fahrleistungen von ca. 55 Tkm im Jahr. Sind aber auch mal mehrere Kurzstrecken hintereinander dabei.
    Ist aber laut meinem fMH normal.
    Solange das Öl nicht beim "X" steht oder die DPF-Lampe leuchtet ist alles normal. :D
    Jedesmal wenn ich nach 600 km Autobahn bei mir zu Hause fahre, will er ständig regenerieren. Da ich aber dann mehrere Kurzstrecken fahre, muß ich öfters mal eine Extrarunde drehen damit der Filter freigebrannt wird.
    Kann ja mal die Analyseberichte einstellen.



    Michael

  • Würde mich ja interessieren wie du feststellst das er regenerieren "will"?!?! Wenn du meinst du kannst das zuverlaessig am Verbrauch erkennen irrst du dich.

  • xels


    Wenn ich im Schubbetrieb auf eine Ampel zurolle und die ca.2 Sekunden warte bis der BC endlich den richtigen Momentanverbrauch anzeigt und dann noch Werte zwischen ca. 1l und 4l stehen dann wird mal wieder Kraftstoff zusätzlich eingespritzt.


    Michael

  • Zitat

    Das ist aber so !Bei der Regenerierung wird Kraftstoff in den Auslasstackt gespritzt und damit der Partikelfilter abgebrannt


    Das weiß ich, allerdings glaub ich nicht das man das im Schubbetrieb sieht, weil ja nur über 2000upm regeneriert wird, weil darunter die Temeperatur zu niedrig ist.

  • Zitat

    Das weiß ich, allerdings glaub ich nicht das man das im Schubbetrieb sieht, weil ja nur über 2000upm regeneriert wird, weil darunter die Temeperatur zu niedrig ist.


    Das Gerücht hält sich hartnäckig, ebenfalls, dass angeblich nur über 40 km/h regeneriert wird.


    Der alte 6er hat definitiv unterhalb von 2000 u/min (ich fahre auf meinem täglichen Weg kaum höher) und unterhalb von 40 km/h regeneriert.

  • Also mit den 2.000 rpm stimmt mit Sicherheit nicht. Ich beobachte das Regenerieren bei meinem schon über eine längere Zeit. Bemerkbar macht sich das Regenerieren mit einer etwas veränderten Gasannahme (ganz leichtes Ruckeln beim Lastwechsel). Über den Momentanverbrauch sieht man dann ganz gut, dass er regeneriert (so ca. 1 - 4 l mehr). Er regeneriert bei 1.500 rpm (und vielleicht sogar auch darunter) und scheint auch im Schubbetrieb zu regenerieren, wobei er die Regeneration bei zu langem Schubbetrieb (wsl. wegen Temperaturen) dann irgendwann abbricht.


    Nach den vielen schlechten Berichten zu älteren Fahrzeugen, hätte ich mir das Regenerieren schlimmer vorgestellt (war auch drauf und dran mir einen Benziner zu holen :neutral:).


    Gruß
    TomKrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!