hohe drehzahl wenn er kalt ist

  • wenn der ne nacht gestanden hat, also kalt gestartet wird, dreht der im stand immer bis 2000 umdrehung. dann geht der runter bis auf 1800 und das bleibt dann für ca. 3 bis 4 minuten. ob er steht oder fährt. das klingt immer als könnte man nicht auto fahren oder nen rentner sitzt am steuer. weis nicht ob das normal is. aber meine frau und mich nervt das total.


    is das vielleicht bei euch auch so?


    mfg der toni

  • Kann beruhigen, das ist ganz normal!!!! 8)


    Die Motorsteuerung regelt bei allen Benzin-Motoren mit Einspritzung (also kein Vergaser) selbst die Leerlaufdrehzahl.
    Der Grund ist, dass der Kat schneller warm wird bzw. auf Betriebstemp. kommt und somit weniger lang die Abgase vom Kat nicht gereinigt werden.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von toni0702
    wenn der ne nacht gestanden hat, also kalt gestartet wird, dreht der im stand immer bis 2000 umdrehung. dann geht der runter bis auf 1800 und das bleibt dann für ca. 3 bis 4 minuten. ob er steht oder fährt. das klingt immer als könnte man nicht auto fahren oder nen rentner sitzt am steuer. weis nicht ob das normal is. aber meine frau und mich nervt das total.


    is das vielleicht bei euch auch so?


    mfg der toni


    Hallo,


    ich fahren einen Mazda 6 Sport Kombi 1.8 und habe das auch festgestellt.
    Laut meinem Händler ist das in der Tat normal!


    Also keine Pannik!


    Gruß
    Patrick

  • Servus zusammen


    Das ist bei einem Benzienmotor imme schon so gewesen und wird immer so bleiben. Ältere Vergasermodelle hatten den sogenanten Chocke, der bei einer Einspritzanlage im Prinzip genau soi funktioniert. Drehzahlen von bis zu 2200U/min bis 2300u/min sind keine seltenheit.


    1.) Wie schon gesagt wurde, dient dies um den Kat auf eine annehmbare Arbeitstemperatur zu bekommen.


    2.) DAs "kalte" Treibstoff-Luftgemisches ist bei höheren Drehzalen vom Motor leichter zu verarbeiten.


    lg
    Fegner

  • Fegner


    hast das 3. vergessen. Damit wird das Öl auch schneller hochpumpt und auf Temp gebracht.


    @ Pikes Mein 323C hat bei dem strengen Winter vor 3 Jahren (-29°C) sogar bis fast 4 gedreht. 30 sec warten wegen Öl und dann konnteste gut 2km fahren ohne einmal Gas zu geben :D
    Ich weiß soll man eigentlich nicht machen....


    Gruß Matti


  • hey


    stimmt, naja mit dem alter wid man vergesslich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!