Nebelscheinwerfer

  • :(Hallo Mazda - Freunde!


    Wenn ich keine sündteuren LED - Tagfahrleuchten montieren möchte: besteht die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer mit anderen Leuchten (Farbe) auszurüsten? Grund - Optik!

  • Hallo,


    das wäre mir auch die liebste Möglichkeit, da ich die Nebler eigentlich überhaupt nicht brauch (auch bei sehr dichten Nebel, hab ich nicht das Gefühl besser zu sehen als mit Abblendlicht). Leider gibt es das nicht, da die Nebler nicht als Tagfahrlicht zugelassen sind und dementsprechend auch die entsprechende Kennzeichnung ("RL") nach ECE auf dem Glas fehlt.


    Man könnte die ganze Einheit tauschen. Aber leider hab ich da auch noch nichts passendes gefunden. Und die Perfect-Fit-TFL gibt es für unseren auch noch nicht.

  • Sorry hatte nicht auf die Herkunft geschaut. Da kann man nur neidvoll nach Österreich schauen. In Deutschland ist es halt verboten mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrlichtersatz herumzufahren. Auch dann nicht wenn es durch die Pulsweitenmodulation heruntergedimmt wird.


    Bei den Autos, die das bei uns haben, hat der Hersteller schon bei der Zulassung der Nebler dafür gesorgt das sie auch als Tagfahrlicht genutzt werden dürfen. Aber nachträglich umzurüsten geht Hierzulande leider nicht.

  • Zitat

    Original von r13
    Hallo,


    ... (auch bei sehr dichten Nebel, hab ich nicht das Gefühl besser zu sehen als mit Abblendlicht). ...


    Sind ja auch nicht gedacht dafür mehr zu sehen, sondern dass dich der Gegenverkehr eher sieht, also gesehen zu werden. :zwink:

  • Das mag ein guter Nebeneffekt sein. Aber sicher nicht das was der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat, sonst wäre es wie die Nebelschlussleuchte Pflicht und auch wäre das Einschalten wie bei der Nebelschlussleuchte ab bestimmten Bedingungen Pflicht. Außerdem denke ich doch, das auch das Abblendlicht hier seinen Dienst tut und auch das TFL dürfte hier ausreichen. Aber der eigentliche Sinn ist die Nahausleuchtung bei schlechter Sicht und die ist meines Erachtens bei modernen Fahrzeugen durch die meist sehr gute Scheinwerfergeometrie auch mit dem Abblendlicht sehr gut. Bei meinem mit Xenon ist es so. Sogar beim Auto meiner Freundin (Mitsubishi Colt) mit H4 erkennt man bei eingeschalteten Abblendlich keinen Unterschied ob die Nebler nun an oder aus sind.

  • Zitat

    Original von scuidgy


    Sind ja auch nicht gedacht dafür mehr zu sehen, sondern dass dich der Gegenverkehr eher sieht, also gesehen zu werden. :zwink:


    Blödsinn,
    Nebenscheinwerfer sind einzig und allein dazu da, bei Nebel und schlechter Sicht, den Fahrbahnrand auszuleuchten. Daher auch die frühere Bezeichnung "Breitstrahler".
    Der Gegenverkehr sieht deine normalen Scheinwerfer besser als alles andere!

  • Auch wenn's anders da steht (aber zum Glück habt ihr ja gewusst was ich meinte), habe ich wie bereits erwähnt das Gefühl das in modernen Fahrzeugen die Nebler eben genau diesen Zweck (ausleuchten des Fahrbahnrandes) zwar noch erfüllen, aber eben dies vom Abblendlicht mittlerweile genauso gut erfüllt wird und man somit keinen großen Unterschied merkt. Ob sie nun an sind oder nicht.

  • ... was einen wieder zu der idee bringen könnte


    rundes led-tagfahrlicht anstelle der nebler zu verbauen. andererseits verspüre ich mit JEDEM tfl-fahrer der mir entgegen kommt weniger druck, da was zu machen, außer mit dauer-xenon zu fahren.


    selbst das gute audi-tfl nervt durch einseitiges ausschalten beim blinken ... vom vw-lametta (im scheinwerfer!!! bin ich froh, daß ich sowas nicht habe!!!) ganz zu schweigen.


    ich denke, den unbestrittenen zweck z.b. unter licht-schatten-wechselbedingungen besser gesehen zu werden, erfüllen auch die xenons (beim fl zusätzlich besser durch die kurvenlichtfunktion).


    grüße

  • Na ja genau das ist ja das Problem. Die Nebler sind eben beim FL zwar rund (beim pfl ja nichtmal das), aber die Rundung geht nach hinten (ähnlich wie wenn man ein Rohr im leichten Winkel abschneidet) weswegen das auch zu einer ziemlichen Bastelei ausarten würde.


    Mir verkehen die LED-Leisten auch immer mehr, je öfter ich sie sehe. Und auch die LED im Scheinwerfer wie bei Audi und Co. würden mich wohl schnell unglücklich machen, wenn man mal den Zubehörmarkt sieht. Das wird das selbe wie mit den Angel-Eyes ala BMW.


    Da wäre das wie beim Opel ne schöne Sache (der Winkel nach oben im Scheinwerfer: http://www.focus.de/fotos/opel…fahrlicht_mid_291618.html ) Nur eben beim Mazda der Winkel nach unten, da wo beim FL das Standlicht ist. Das würde dem Mazda wohl am besten stehen.


    Aber da ein solches TFL, würde es irgendein Händler anbieten, nur mit Austausch des Kompletten Scheinwerfers geht, wäre das bei Xenonscheinwerfern eine sehr kostspielige Angelegenheit. Da wäre die Sache mit den Neblern noch die attraktivste Lösung.

  • @r13


    Geschmacklich bin ich voll deiner Meinung.
    Mazda hat es total versäumt bei der Umstellung aufs Facelift das TFL in die untere Ecke mit dem Standlicht zu integrieren.
    Das würde richtig gut aussehen und hat einen hohen Marken-Erkennungswert.
    Mein Nachbar (fährt Insignia) hat mich sogar mal darauf angesprochen.


    Schade schade!



    @all


    Hat jemand Standlichter (keine LED) verbaut, die farblich den Xenons ähnlicher sind?
    Das gelbe da vorne stört mich optisch, hab aber noch nicht geschaut was alternativ besser passt.
    Gibt es da evtl. eine stärkere Variante, höhere Lichtausbeute bzw. minimal mehr Leistung?
    Haben z.B. im Golf-Rücklicht (ab Werk getönt) statt der originalen 5W eine 10W-Leuchte eingesetzt.
    Ist deutlich besser sichtbar ohne zu blenden/stören und hat genug (Helligkeits-)Abstand zum Bremslicht (21W).

  • Hallo,


    hab die BlueVision von Phillips drin. Durch die konstruktion des Standlicht sieht man bei Tag nichtmal ansatzweise einen blauen Schimmer. Und in eingeschalteten Zustand schluckt der blaue Filter, das gelbe Licht, weshalb es ein wenig in Richtung der Farbe der Xenons geht. Es ist zwar nicht mit dem Weiß einer LED zu vergleichen, aber besser als die gelben Originalteile.



    Da du ja sagst das du keine LED willst, denke ich mal es geht dir darum das die Sache legal bleibt.
    Deshalb würde auch die stärkere variante entfallen, da dass auch nicht legal wäre. Auch sind imho die BlueVision die am stärksten getönten sind die du noch mit dem benötigten E-Prüfzeichen bekommst.


    PS: Die Cool-Blue von Osram kannst vergessen, die haben fast keinen Unterschied zu den Orginalen.

  • @r13


    Danke für deine Antwort.
    Um die Legalität geht es mir beim Ausschluß von LED-Leuchten weniger.
    Eher um das "weniger Auffallen" beim Illegalen. :zwink:
    Ein Blick in den Scheinwerfer verrät doch die Bauform des Leuchtmittels.
    Ob es jetzt aber 5W oder 10W-Glühbirnen sind erkennt man erst nach dem Ausbau.
    Und das macht kein TÜV-ler, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!