Alternativ Radio - Orginal Optik

  • Dazu gibts schon einige Threads hier.
    Das ist das gleiche Ding wie das was alle anderen auch haben.
    Da schreibt nur jeder Chinese seinen eigenen Namen drauf ;)

  • Hi eme,
    eine gute Quelle für Informationen ist (neben diesem Forum) das Forum China-Rns-Forum. Vereinfachend kann man sagen, daß die China-RNS (Radio-Navigations-Systeme)
    * Vieles können, aber nicht alles perfekt
    * Bei praktisch allen (bis auf die neueste, noch nicht lieferfähige Generation) der Radioempfang recht mickrig ist
    * Die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gering sind (siehe aber nächsten Punkt). Auch Caska läßt in China fertigen.
    * Es gibt im wesentlichen 2 Gerätekonzepte: Die "Roadrover" mit echtem Multitasking (Erklärungen findest Du im RNS-Forum) und den Rest
    * Die Navigationsfunktion ist bei allen vergleichbar gut (hängt eher von der verwendeten Software wie z. B. iGO oder Navigon ab)
    * Die DVD-Wiedergabe ist bei allen recht ordentlich, das Bild natürlich klein
    * MP3-Wiedergabe ist bei allen ziemlich gut; das Bedienkonzept unterschiedlich komfortabel
    * Klangqualität bei allen vergleichbar ordentlich (mit dem Mazda-Radio vergleichbar)
    * Bluetooth (Freisprechen; Musikwiedergabe) bei der Roadrover-Familie komfortabler (Übernahme Telefonbuch etc)
    * iPOD-Anschluß bei allen vergleichbar mehr oder weniger komfortabel
    * Steuerung über Lenkrad etwas eingeschränkt, aber brauchbar


    Ich habe bei mir ein Gerät der Roadrover-Familie mit Rückfahrkamera eingebaut und bin (Ausnahme: der schwächelnde Radioempfang) recht zufrieden. Zur Navigation verwende ich Navigon, Musik habe ich auf 32GB USB-Stick und 250GB Festplatte angeschlossen (das reicht auch für längere Fahrten ...).
    Der Einbau war einfach und in ca 2 Stunden erledigt (Anleitungen findest Du hier im Forum).
    Zum Caska-Gerät selbst: Ich empfinde deren Preise etwas überhöht. Ich habe für mein Gerät (direkt in China bestellt) mit Versand, Zoll und MWSt ca 500 € bezahlt.
    Grüße
    dieter


    P.S. Mein Gerät habe ich von dort Navi Roadroaver

  • Zitat

    Original von eme
    Achso?


    Und taugen diese Dinger was?
    Gbits ein Paar Links zu diesen Themen? :)


    Danke


    Schau mal hier:


    Thread


    oder hier:


    Forum

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()


  • Vielen Dank für die ausführliche Information :)


    Kann man dann auch mit dem "MODE" Knopf am Lenkrand zwischen den Musik-Quellen schalten oder funktioniert das nicht mehr?
    Was steht den am Head-Up-Display in der Front wenn man ein Lied abspielt? (wo normalerweise der MP3 Titelname etc angezeigt wird)
    zu Multitasking: D.h. Radio + Navigation funktioniert? bzw. Navigation + DVD-Video?


    Das sind so die Fragen die man nur an Leute stellen kann die sowas schon haben, weil man sonst nirgends eine Antwort darauf bekommt :)


    LG
    EME

  • Zitat

    Kann man dann auch mit dem "MODE" Knopf am Lenkrand zwischen den Musik-Quellen schalten oder funktioniert das nicht mehr?


    Ja, das geht. Man bewegt mit der Richtungstaste nach rechts den Cursor im Headup-Display, bis der Cursor z. B. unter "MP3" steht. Dann mit der Wipptaste nach oben oder unten, bis die gewünschte Quelle erreicht ist.


    Zitat

    Was steht den am Head-Up-Display in der Front wenn man ein Lied abspielt? (wo normalerweise der MP3 Titelname etc angezeigt wird)


    Im Headup-Display steht nur MP3 (also die gegenwärtige Quelle) und "Track 1/2/3 etc.". Der vollständige Titel, der Artist und die Dauer (und ggf. das Cover) werden nur auf dem Navi-Display angezeigt.


    Zitat

    zu Multitasking: D.h. Radio + Navigation funktioniert? bzw. Navigation + DVD-Video?


    Ja, Navigation kann mit jeder beliebigen anderen Funktion kombiniert werden. Dabei kann man das Display den Navigationsscreen anzeigen lassen (und die Musik von DVD/MP3/Radio/Aux/Ipod hören) oder auch z. B. auf dem Display das DVD-Bild anzeigen lassen und vom Navi nur den Ton schalten (DVD wird bei Navidurchsagen stumm geschaltet).
    Bei allen Einstellungen wird bei einem eingehenden Handyanruf (sofern per Bluetooth gekoppelt) auf das Bluetooth Bild umgeschaltet und die Nummer des Anrufers und (sofern gespeichert) dessen Namen angezeigt.


    Beispiele:
    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/P1150361_800.JPG]


    und
    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/P1150363_800.JPG]

  • Danke für die Fotos und Infos. Software scheint ja mittlerweile ausgereifter zu sein. Vielleicht baue ich das Teil doch noch ein, mein Alpine spinnt schon und sieht eh doof aus, muss also bald was anderes her.

  • Noch ein kleiner Hinweis: Mein Gerät hat kein eingebautes TMC-Modul. Deshalb betreibe ich es mit einem externen (an eine von zwei hinten herausgeführten USB-Kabelpeitschen) TMC-Empfänger (Trafficbox FM9+Y-Verstärker zu Radio+Trafficbox; Kostet ca 35 €). Details findest Du hier


    Neuere Geräte sollen angeblich schon TMC und auch ein besseres Radio haben. In der Hand hatte so eines aber noch niemand (Vaporware?).


    Grüße
    dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!