Aussage eines Mazda-Sprechers zum Thema Rost und Reparatur

  • Hallo miteinander,


    gerade halte ich die aktuelle AutoBild in Händen und lese auf S. 78 "Hilfe, mein Auto rostet!"


    Darin geht es hauptsächlich um einen Mercedes C-Klasse.


    Im letzten Absatz wird beschrieben, wie es die anderen Herstelle mit der Rostgarantie halten.


    Dabei ist auch die Aussage eines Mazda-Sprechers.


    Zitat:
    "Wir reparieren, auch wenn der Kunde mal nicht beim Markenhändler war"


    Nun, was soll man von dieser Aussage halten?


    Der Sprecher weiß wohl gar nicht, wie in seinem Laden tatsächlich gehandelt wird.


    Ich habe mein Auto immer beim Händler durchschauen lassen und trotzdem wurde bei mir der Kulanzantrag dreimal abgelehnt. Erst nachdem ich an die Öffentlichkeit ging, wurde der Wagen repariert.


    Eigentlich sollte man den Artikel mit der Aussage bei jedem Rostproblem dem Händler bzw. Leverkusen unter die Nase halten, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird.

  • 4 Monate? Das würde ich so nicht hinnehmen.


    Bei mir war es rund 1 Woche und dann wurde der Kulanzantrag abgelehnt, ein zweites mal abgelehnt...bis ich mich an die Presse gewandt hatte.


    Dann liefs rund

  • Die können schon auf zack sein wenn sie wollen.
    Ich habe mein Antrag abgegeben dann hats knapp 3 oder 4 wochen gedauert, hatte ich die Antwort mit 30% von Mazda zuzahlung.


    Dann Hab ich mich beschwert und eine Woche darauf kam der Anruf vom Händler der mir mitteilte jetzt sind es 80% zuzahlung von Mazda.


    Wie ich den Wagen abgegeben hab, habe ich noch gesagt der Händler soll Bilder von der rechten tür machen, weil dieser am pfalz nicht i.O. ist und er hats auch gleich gemacht und meinte dafür benötigen wir aber einen neuen Termin, wenn Mazda der reperatur zusagt.


    Ein paar std. später kam der Anruf das die Tür auch mitgemacht wird und es bei den 80% zuzahlung von Mazda bleibt und das er das am Telefon mit der Stelle geklärt hat und sich um den schriftlichen Teil kümmert.


    Also anscheinend gehts schon auch mal schneller als gedacht.

  • Hallo,


    Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme mit den Kulanz Anträgen habt.
    Mein 6er wurde schon mehrfach lackiert , jetzt erst wieder die Heckklappe weil dort Rost und Blasen Bildung vorhanden gewesen war. Der Antrag hat ca. 4 Wochen gedauert bis er mit einer Kostenübernahme von 80% von Mazda übernommen wurde.
    Also ich kann mich nicht beschweren , vielleicht liegt es ja an euren Vetragshändlern ???


    Gruß silberdriver

  • Hallo,
    ich halte die Autobild v. 09.11.12 in den Händen.


    Dort wird über den 6er GH als Leasing-Rückläufer berichtet und wie gut/schlecht er ist.


    Ansich soll er ja einwandfrei sein, ABER auch dort nagt lt. Autobild der Rost am Unterboden.


    Allerdings ist die Rostproblematik angeblich deutlich besser als beim GG/GY.


    Lt. Autobild ist das ja vorerst kein sooooo großes Problem, aber je nach Nutzung kann das in den Jahren doch "eng" werden. Die schreiben, daß dreijährige bereits rosten.


    Auf der nächsten Seite gibts ne Übersicht, welche Autos rosten. Auch da ist der 6er dabei, als GG/GY.
    Und dort kommt der M6 I gar nicht gut weg. Autobild schreibt, daß Rost bei Mazda ein Dauerthema ist. Betroffen sind der 3er (BK), 5er (CR), die alten und noch aktuellen 6er, der MX5 (NA und NB) und der RX8


    Kein Wunder, ich habe auch meine Erfahrungen gemacht.


    Aber das schlimmste ist, daß der Pressesprecher von Mazda behauptet, daß das Problem bekannt sei und man nach Prüfung des Einzelfalles auf Kulanz die Kiste repariert.


    Diese Aussage finde ich schlichtweg ne Frechheit, da in meinem Fall die Reparatur dreimal verweigert wurde (obwohl der Wagen lückenlos bei Mazda gewartet wurde) und erst nachdem ich mich an Autobild gewandt hatte, der mein Wagen repariert wurde.


    Fakt ist, daß Mazda nicht so locker flockig die Autos auf Kulanz entrostet (Vorausetzung: Lückenloses Schekcheft), wie der Pressesprecher behauptet.

  • Unterbodenrost war an allen meiner gefahrenen Mazda´s immer ein Problem.
    Deshalb kommt da immer gleich Teroson Wachs aus der Spraydose drauf,
    das begrenzt das alles.
    Aber bei jeder Inspektion wird auch ein Karosseriecheck gemacht.
    Warum fällt da sowas eigentlich nicht auf???
    Heute hab ich im Brief einen persönlichen Treuebonus über 500 Euro erhalten, wenn ich bis Mitte Februar nen neuen Mazda 6 kaufe.
    Und das, obwohl das Auto dann noch nicht mal 3 Jahre alt ist.
    Sollte die Halbwertszeit eines Mazda´s etwa so kurz sein,
    das man dem Kunden schon wieder einen Neuwagen schmackhaft machen will??

  • Bei meinem (05.2003) habe ich Rost im hinteren rechten Radlauf, an der Heckklappe (Innenfalz und oberhalb der Nummernschildbeleuchtung) sowie Übergang vom Stossfänger zum linken hinteren Kotflügel festgestellt. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag eingereicht und Mazda beteiligt sich mit 60% der Kosten. Für mich bleiben damit rund 400 €. Dauerte 14 Tage. Ebenfalls alle Inspektionen beim fMH. Bin mit den 60% zwar nicht ganz zufrieden, aber besser als nix. Schliesslich muss er noch 2-3 Jahre halten.

  • Also, ich würde da noch mal verscuhen nach zu verhandeln! ICh weiß von vielen, das Mazda dann auf 80% oder sogar 100% gegangen ist, nur weil das Wort "AutoBild" erwehnt wurde! :D
    Und so war es bei mir ja auch, wo der Rost unterhalb der Heckklappe aufkam! Erstmal nur 60%! Erst wo ich mich dann beschwert habe und was von AutoBild geschrieben habe, hat Mazda 100% und Leihwagen (Kulanz!) übernommen! :D

  • Tataaa! Ich habe noch eine böse Mail geschrieben und das ich mit 60 % nicht zufrieden bin und siehe da: Mazda hat den Eigenanteil gesenkt. Somit bekomme ich rund 80 % als Kulanz. Montag gehts in die Werkstatt.

  • Mazda rührt ja derzeit ganz massiv die Werbetrommel - wenn das R-Thema nicht gewesen wäre hätte ich wie geplant noch mal in den TÜV investiert (war einiges zu machen) und meinen alten noch 2 Jahre gefahren. Dann würde ich derzeit massiv über den neuen nachdenken, da er mir optisch sehr gut gefällt und ich ansonsten mit meinem M6 zufrieden war. So wird in 5-6 Jahren neu entschieden...


    Gruß Dirk


    PS: Was beinhaltet eigentlich die derzeit angepriesene 8-Jahresgarantie für den 3er?

  • Die 8 Jahre "Garantie" ist genau so ein Flopp / Verarschung wie die 5 Jahresgarantie für den Mazda6 GG1 / GY1 AKTIV!
    Also, drei Jahre "Werksgarantie" und anschließen eine "Garantieversicherung" die zu 70% (so war es bei meinem Schwager und meinem Vater un bei mir in verschiedenen Fällen!) NICHT zahlt! Ist in meinen Augen einfach nur ein Trick, um die Kunden 8 Jahre an die Mazda-Werkstätten zu "binden"! Denn es wird ausdrücklich immer wieder in dem Prospekt darauf hingewiesen, dass die Garantie nur in anspruch genommen werden kann, wenn die Wartungen und Kontrollen bei Mazda durchgeführt werden, also nicht "Nach Mazda-Richtlinien". Was damit mal wieder ganz klar gegen die derzeitige Rechtssprechung in D. verstößt! :D


    Also, ich werde erstmal meinen GY1 noch ein wenig fahren! Bei mal gerade 36Tkm auf der Uhr und einwenig Flugrost "an den Achsen" wird sich das sicher machen lassen! Denn ich werde erstmal abwarten, wie es beim neuen 6er so ist mit den Elektrik und dem Rost verhält!
    Wobei mir der 6er überwiegen von Innen am besten gefällt! Von Außen finde ich ihn ein wenig "langweilig" bzw "allerweltskopievonanderen"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!