Federn nach 60TKm schon fertig?

  • War heute mal wieder in einer anderen Werkstatt um das Problem mit dem Rechtsdrall eventuell nochmal zu beheben. Resultat war das ich 80€ los war, nen Satz neue Reifen brauche weil die Vorne nach 1 1/2 Sommer wieder runter sind, die Werkstatt konnte es ein wenig mehr beheben als die bei Mazda. Nun ja.
    Das eigentliche Probleme was festgestellt wurde und was mich sehr wundert ist, das meine Dämpfer vorne noch ca 37% Leistung haben sollen. Ich hab ne Leaufleistung von 60.000 km auf dem Tacho. Kann das echt schon so krass sein mit 30er Federn? Habt ihr auch solche Probleme/Erfahrungen?


    Andi

  • ich würde zuerst ma auf nen anderen prüfstand.


    stoßdämpferprüfungen über das fzg. (also dynamische messungen) besitzen nahezu keine aussagekraft und sind nicht anerkannt.
    deswegen sind sie auch kein bestandteil einer HU etc.


    guck erstmal woanders nach.. du wirst dich wunder, wie das streut ;)


    lg

  • Danke RX-6.


    Werd ich auf jeden Fall mal machen, kann ja nicht sein das die jetzt schon fertig sein sollen. Muss eh zur Dekra und meine Reifen aus dem FzSchein austragen lassen damit ich auf den Rex-Felgen mal ne andere Reifensorte probieren kann.


    LG Andi

  • Wenn ich das richtig deute hast du Tieferlegungssatz drin und noch original Dämpfer? Wenn ja liegt dein Problem klar auf der Hand. Deine Dämpfer sind durch die Federn schon fast im unteren "Totpunkt". Als beispiel (kenne jetzt nicht den genauen Dämpferwert) wenn deine Dämpfer einen normalen Weg von 80 mm haben und du sie jetzt durch die Federn um 30 +/- schon gleich stauchst haben sie noch ein Restweg von 50mm. Da jetzt aber dein Tieferlegungssatz auch nen Federweg hat der höchstwahrscheinlich mehr ist als 50mm schlagen deine Dämpfer voll durch. Somit bekommt das untere Membran immer volle Schläge ab, was das Membran zerstört. Deswegen auch zum Satz Federn einen Satz kürzere Dämpfer dazu.


    Gruß Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!