Taugt diese PDC etwas?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    brauche mal wieder etwas Hilfe von euch!


    Thema ist diesmal eine PDC, habe mir überlegt, wenn ich schon eine nachrüste, dann muss Vorne auch gleich eine rein.


    Habe im Internet diese hier gefunden:
    http://www.amazon.de/Profi-Ein…TF8&qid=1311181685&sr=8-3


    Würde Sie dann gleich in Silber bestellen, damit ich vllt. nicht mehr drüber lackieren muss.


    Also, was ist von dieser PDC zu halten?


    Oder sollte ich mir lieber eine andere kaufen?



    LG Alex

  • Hallo Alex,


    steht leider nirgendwo was von der Mindesteinbauhöhe, hatte für meinen 6er auch ne PDC gekauft, da war die MeH 50 cm.


    In die Heckstoßstange geht aber höchstens 48cm, hat dann bei der kleinsten Unebenheit im Boden gepiept wie blöd, hab die PDC dann wieder ausgebaut und mir ne andere geholt, die eine MeH von 45 cm hat.


    Gruß Intruder

  • Hi Alex,
    sieht nicht schlecht aus, allerdings möchte ich 2 Bedenken äußern:


    1. Ich halte es für kritisch, wenn man vorn auf das Display schaut und Rückwärts fährt. In der E-Klasse und dem Phaeton ist das so gelöst, das es 2 Displays gibt. Das hintere ist am Himmel über den Köpfen der Rückbank eingebaut. So muss man zumindest in den Rückspiegel schaun, wenn man das Display erkennen will.
    (Das ganze gilt natürlich nicht, wenn man nur auf das Piepsen hört, doch dann braucht man kein Display...;)


    2. Das Ding sollte sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschalten, da es bei höheren Geschwindigkeiten passiert, dass die Sensoren eine Annäherung messen und es pieps --> Du erschrickst usw...


    Das System sieht gut verarbeitet aus doch wie bereits gesagt fehlt eine MEH.


    Ich habe bei mir 2 baugleiche Systeme verbaut, eins für Vorne und eins für Hinten(EDIT: habe es hinten wie in den o.g. Autos verbaut, es ist auch rel. einfach das Kabel an der Kofferraumbeleuchtung rauskommen zu lassen, beim Kombi). Denk dran, dass Silber nicht gleich Silber ist ;)


    lg
    flo

  • Hy,


    schon mal Danke für die Antworten.


    Die Verlegung sollte kein Problem darstellen, habe auch einen Kombi und würde dann die löcher benutzen, die für eine AHK vorgesehen sind.


    Das Silber nicht gleich Silber ist, ist mir bewusst, würde aber allemal besser aussehen als schwarze sensoren. :lol:


    An die MEH habe ich garnicht gedacht, das Auto soll noch mit 30er Eibachs etwas tiefer runter, das könnte wirklich ein Problem geben.


    Welche PDC (vorne & hintern) würdet ihr empfehlen?


    Preislich sollte Sie sich auch in Grenzen halten!



    LG Alex

  • die anbauhöhe kannste bei der originalen PDC umgehen, wenn du die pdc auf nen anderes auto programmierst.. bspw MX-5


    ich persönlich habe die originale v+h und habe auf den mx-5 programmiert, weil ich ein dauerpiepen aufgrund der tieferlegung hatte...


    preislich aber.. naja^^

  • Preislich jetzt nicht so der Brüller, aber da kann ich bestätigen, dass die funktioniert:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…386F5988AA68698.ASTPCCP12


    Die hab ich eingebaut und kein Probleme (MEH ist zwar auch hier nicht angegeben, da muss ich in die Bedienungsanleitung schauen. Ich hab die Sensoren aber tiefer gesetzt als in der Bedienungsanleitung angegeben und es funtioniert trotzdem)damit. Da ich die hintere Anzeige am Himmel montiert hab, ist die Abstandsanzeige halt falsch rum...


    Bei den Vorderen musst du beim Einbau ein bischen tricksen, da du links und rechts vertauschen musst. Den Strom für Vorne hab ich über einen Dauerplus und einen Schalter an der Fahrerseite der Mittelkonsole gelöst.
    Leider ist der Einbau doof gelöst, da die Kabel direkt an den Sensoren dran sind und in das Steuergerät gesteckt werden -->Das druchfummeln der Kabel mit Stecker ist totaler mist. Ich habe mir jetzt bei Bürklin Elektrotechnik einen Spritzwassergeschützen Stecker besorgt, wo ich im Motorraum die Kabel trennen kann (~5 €).


    Fazit: Es funktioniert, nur der Einbau ist tricky. Kann ich also leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Da ist die, die du dir rausgesucht hast besser gelöst ;)


    lg
    flo


    P.S. Da Conrad nun leider doch eher eine Apotheke würde ich auf jeden Fall schauen, woanders zu kaufen ;)

  • Zitat

    Original von RX-6
    und wie schaltet das geschwindigkeitsabhängig ab?


    Gar nicht. Es wird wohl entweder dauernd an sein und dann per Schalter abschaltbar, oder eben andersherum.


    Ich werde mir von "germancars" 2 x die 15mm Version einbauen. Einmal für hinten und einmal für vorn. Dann vorn in Verbindung mit dem digitalen Steuergerät für Radio-Mute-Schaltung und automatischer Abschaltung und zusätzlich vom E38 BMW einen PDC Schalter mit Beleuchtung, den man an das Steuergerät anstecken kann (es gibt einen Kabelsatz dazu (~8€)) zur manuellen Zu- und Abschaltung.


    Alles in allem mit 400€ nicht gerade billig, dafür nahezu unsichtbar und mit allen Rafinessen ausgestattet.

  • also für 400 kann man dann auch die originale nehmen;)


    und die schaltet automatisch geschwindigkeitsabhängig ab, wie es der themenersteller wollte.


    ich habe mir den an/ausschalter mit nem SWR-schalter realisiert (natürlich mit beleuchtung), weil ich die universalknopf nicht schön fand.


    der SWR schalter kostet zwar 40 euro.. aber das ist es wert;)

  • Bietet Mazda das an für vorn? Weiß ich gar nicht. Was kostet denn da vorn und hinten? Sicher braucht man dazu noch einen Can-Bus Adapter zum Abgreifen des Tachosignals.


    Ist das dann zum von vorn einstecken oder zum einclipsen von hinten? ( :D )


    wenngleich ich deine Idee mit dem SWR Schalter nicht schlecht finde ;)

  • kommt ca 480 euro bei mazda...


    canbus adapter?
    ^^


    naja... also es geht an den eingang für radio lautstärkeregelung..also direktes tachosignal.


    ja mit dem schalter das sieht aus wie original, weil ich das mitgelieferte "P" symbol aufgeklebt habe und nur noch das OFF von DSC OFF leuchtet...


    also zum deaktivieren..


    war also nen DCS schalter.. habs verwechselt.


    lg

  • Im Prinzip ist es ja egal, was für einen Schalter, aber die Idee ist nicht schlecht, zumal es 1) ins Gesamtbild passt und 2) schon die richtige Interieurfarbe hat.


    Can-Bus Adapter deswegen, weil das Tachosignal nur in Can ausgegeben wird sprich als Datensatz. Das kann die +/- Leitung der PDC schlicht nicht verarbeiten. Sie kennt nur "an" oder "aus", nicht aber Datenverarbeitung.


    Deswegen gibt es die Adapter, die ein Tachosignal (einstellbar) z.B. von 0-10km/h in ein: "schalte die PDC auf +" umwandeln und somit das steuergerät mit Strom versorgen.


    Ist aber ziemlich teurer Spielkram (ca. 100€). Ob's was bringt? Ich empfehle das nicht, weil alles unter 10km/h dann halt auf die PDC geht. Und ich will nicht an der Ampel stehen und jedes Mal per Schalter die PDC ausschalten müssen.


    Deswegen gibt es auch Systeme, die das nicht per Geschwindigkeit regeln, sondern Front PDC automatisch einschalten, wenn der Rückwärtsgang herausgenommen wird.


    M.M.n. nicht schlecht. Dann wird das PDC während der Vorwärtsfahrt nur zugeschalten, wenn ich es will und zwar per Taster.



    Aber Mazda ist zu teuer, dafür, dass es wahrscheinlich "nur" zur Außenmontage angeboten wird.

  • Hi


    Also ich bin mit der WEACO MWE 910 sehr zufrieden.
    Qualität stimmt, sehr kleine Sensoren (18mm Durchmesser), Einbauhöhe von 40-60 cm in 3 Varianten mit oder ohne Abdeckring und oder Winkelversatz, mit Tachosignal und programmierbar.
    Stiftung Warentestberwertung mit "gut".
    Bei eBay eine unverbaute gebrauchte für 180€.


    Ich habe meine aus Tieferlegungs- und optischen Gründen in "nur" 40 cm ohne Winkel und Abdeckring montiert und lediglich Boardsteine meldet Sie mir.
    Was aber bei tiefergelegten Fahrzeugen auch von Vorteil sein kann. :)


    Einbau PDC Frage

  • Hy Leute,


    die Waeco hab ich bei der Bucht leider nicht unter 330,-€ gesehen.


    Aber eins ist klar, hab heute wieder gemerkt das die PDC quasi Pflicht ist,
    besonders mit so einer sau blöden Baustelle direkt vor der Tür!


    Vllt. wird es doch die, die von Mazda verbaut wird, damit kann man am
    wenigsten Falsch machen. Die 450,-€ sind zwar schon ein wenig happig,
    aber dafür sollte die dann auch mit der Tieferlegung ohne Probleme funzen.


    Was meint Ihr?



    LG Alex

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