Turboumbau

  • Hallo!
    Habe einen Mazda 6 GH Sport Kombi 2.0l 16 Turbo Diesel!
    Wollte fragen ob das gehen würde den Turbolader und Ladeluftkühler vom 2,3l Diesel bei meinen rein zu machen!
    Oder hat das schon mal einer probiert!
    Was bräuchte ich evtl. noch das das funtzt!!
    Kann da der Motor auch einen schaden dafon bekommen!


    Würde mich auf viele Antworten und anregungen freuen!


    LG
    Markus

  • Hallo!


    Was soll das "16" bedeuten?
    Welcher 2,3er Diesel ist gemeint? Ich kenne nur einen 2,2er.


    LG


    PS: Ich weiß auch von keinem 2,0er Diesel im GH!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Es giebt nur 2,0 l und 2,2 l Diesel !!! Die 2,0 waren die ersten Diesel im GH und wurden 2009 durch die 2,2 l abgelöst,Was den Umbau betrifft ist das Käse ,das kann ein Hobbyschrauber nicht.Da muss zu viel abgasseitig angepaßt werden,wegen des DPF. Gruss Siegfried

  • Ich hab nen 2.0l 16V!
    Ja sorry meinte den 2,2l motor!
    Aber es gibt noch nen 2,3 l motor und der ist im cx 7, aber des ist ja jetzt egal!


    Würde theoretisch der Turbo nun vom 2.2 l aufn 2.0 l von der größe und den anschlüßen passen!


    P.s.
    bin kein Hobbybastler!


    Gruß

  • Der 2,3l im CX-7 ist aber ein Benziner also war die Verdeitigung schonmal nix. :D


    Mit den Anschlüssen ist es aber nicht getan. Auch heißt ein größerer Turbolader nicht gleich mehr Leistung. Da gibt es so einiges zu beachten. z.B. sollte der Ladeluftkühler auch mit dem Turbolader harmonisieren. Dann hast du einen Dieselpartikelfilter dem das ganze genau wie eine Leistungssteigerung nicht gefallen dürfte. Deine Software ist nicht auf den großen Turbolader angepasst. zum Beispiel wird der Ladedruck über das Motormanagement gesteuert, und das muss dann auch angepasst werden.


    Evtl mal informieren ob nicht ein anderes Turborad mehr bringt. Du könntest auch den Hersteller des Turboladers herausfinden, da solche Teile fast immer vom Zulieferer kommen und der ja auch mehrere Turbo's im Angebot hat. Vieleicht gibt es ja größere Turbolader vom Hersteller die von den Anschlüssen mit deinem Baugleich sind.

  • irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch - aber was soll ein größerer Turbo machen, was zu mehr Leistung führt? Der Druck wird ja über das Steuergerät geregelt, und ob der angeforderte Druck von einem kleinen oder großen Turbo kommt, läuft doch auf das selbe raus??? Einen Sinn würde das doch nur machen, wenn man eine Leistungssteigerung vornimmt, bei der der kleine Turbo dann überfordert wäre... Dann ist der Turboumbau aber der letzte Schritt und nicht der erste. Oder verstehe ich hier was völlig falsch?

  • Ein größerer Turbo kann das Leistungsverhalten des Motors sogar deutlich verschlechtern, wenn die Steuerung nicht darauf angepasst ist.


    Kleiner Turbo - schnellere Reaktion - frühere Leistung
    Großer Turbo - trägeres Ansprechen - spätere Leistung


    Bevor man bei der Leistungssteigerung an den Turbo denkt, sollte man sich erst mal die anderen Komponenten ansehen und optimieren.


    Turbolader aus Benzinmotoren lassen sich nicht einfach so mit solchen aus Dieselmotoren tauschen.
    Da geht es um Abgastemperaturen, Strömungsgeschwindigkeiten, Drehzahlen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!