Lenkung hat spiel, M6 II fährt nicht geradeaus

  • Mein Mazda 6 hat bei Autobahnfahrten ab 100 km/h etwas Spiel in der Lenkung, so dass ich immer etwas korrigieren muss, ist das normal?
    Mazda 6 1.8 Kombi BJ. 3/2011 jetzt 5000 km.

  • HeyHo.


    Kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Zu beachten ist, dass gerade die breiteren Reifen bei einem Fahrzeug häufig dazu führen, dass das Auto den Spurrinnen "nachfährt". Auch nach einer Seite abschüssige Strecken ziehen das Auto nach "unten".
    Wir haben hier ein paar Strecken, da merkt man das ganz besonders.


    Wenn Du aber das Gefühl IMMER ab einer bestimmten Geschwindigkeit hast, egal ob auf AB oder Bundesstraße solltest Du schon mal zum freundlichen fahren.
    Da ist Ferndiagnose nicht drin.


    Grüßla und *daumendrück*

  • Hallo ploeger58,


    selbst mit den 225ern hat meiner eher weniger das Verhalten den Spurrinnen nachzulaufen. Aber ein Lenkradspiel, gerade erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, würde ich alles andere als normal bezeichnen. Da solltest du wie bereits erwähnt wirklich zum fMH.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    die Lenkung meines 6er hat auch Spiel, was man aber hauptsächlich mit einem Klappern auf schlechter Straße merkt. Muß aber auch die Fahrrichtung ständig korrigieren. Bekomme ein neues modifiziertes Lenkgetriebe, welches aber noch nicht zur Verfügung steht.


    Gipsi

  • Wow, das ist ja heftig.


    Gibts da schon mehrere betroffene Fahrzeuge (außer die von ploeger58 und Gipsi)? Wäre ja am End Grund genug für eine Rückrufaktion, denn wenns das Lenkgetriebe ist, ist das ja wohl auch ein Thema der Sicherheit.
    Haltet uns doch da mal auf dem Laufenden.


    @r13: Bisher zog noch jedes meiner Autos in die Rinnen, und je breiter die Reifen des Autos waren, um so mehr merkte man das.
    Hast Du noch die Originalreifen drauf?



    Grüßla

  • hallo
    ich war bei meinem MH der hat irgendetwas neu programmiert und ich sollte probieren ob es nun besser ist. Gestern war ich wieder längere Zeit auf der Autobahn, es ist vieleicht etwas besser, aber nicht weg. Ab 120 oder 140 km/h muss ich immer wieder korrigieren.
    Die Reifen sind noch Original, ich habe den M6 II neu bekommen. Meinen MH werde ich auf das Lenkgetriebe ansprechen.
    mfg

  • hallo ploeger58


    Ich hab den 2,5i navi sedan, und auch bei meinem ist die Lenkung etwas "schwammig", aber wirklich korrigieren muß ich nicht die Lenkbewegungen. Das kommt von der elektrischen Unterstützung und ist lt. fMH normal.


    glg
    Fritz

  • Ich fahre gleich wieder zu meinem MH
    immer das gleiche, die Lenkung hat SPIEL
    der M6 wurde neu vermessen, angeblich die Spur eingestellt
    aber es hat sich nichts geändert.


    Mir vergeht bald die Lust auf MAZDA!!
    mfg

  • Frage: Haben dein fMh auch die Lenkungsmitte mit dem Tester eingestellt ? Dazu wird das Fzg. aufgebockt Lenkrad auf Mitte gestellt und die Mitte mit dem Tester justiert. Wenn das nicht gemacht wird arbeiten DSC und elektrische Lenkung gegeneinander und man hat ein weiches schwammiges Lenkgefühl.
    Gruss Siegfried :rolleyes:

  • ...ich dachte eigentlich, dass Mazda aus den Lenkungsproblemen beim M6I ein wenig dazu gelernt hätte. Da hab ich nämlich innerhalb von 130.000km 3x ein neues Lenkgetriebe bekommen. Habe keine Lust, das Thema noch einmal durch zu machen. Hoffen wir einfach mal, dass alles gut geht.

  • ... ich dachte eigentlich,


    der alte 6er hatte kein lenkungsproblem, sondern m.e. ein etwas "sensibles" fahrwerk gehabt. hier auch viel diskutiert unter "wagen zieht nach rechts".


    beim aktuellen gh fühle ich mich außer bei spurrillen und straßenbahngleisen eigentlich wie auf schienen. ich finde fahrwerk und lenkung für so einen großen wagen ausgesprochen gut und direkt. "schwammig" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. fahre einen gh fl kombi, tiefer mit eibach.


    weiß jemand, welche konkrete modifikation bei der lenkung vorgenommen worden ist und ob dies eventuell schon beim fl in serie verbaut wurde? beim fl wurde ja die fahrwerksabstimmung deutlich verändert. vielleicht ist dabei auch die lenkung modifiziert worden?


    grüße

  • Hallo
    mein M6 ist Baujahr Ende 2010, bekommen im July 2011 mit 4 km.
    nach 3 Tagen in der Werkstatt (mit Leihwagen) hab ich ihn seit Samstag mittag wieder. Lt. MH hat sich die Spur bis zu 1 Grad verstellt. Auch die Hinterachse war nicht gerade.
    Im Moment scheint die Lenkung fester zu sein.
    Ich war jetzt das dritte mal in der Werkstatt und das mit einem Nagelneuem Auto. Ich hoffe ja das sich das jetzt erledigt hat.
    mfg
    w.p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!