Motorschaden Mazda 6 (Diesel)

  • Zitat

    Original von M-a-z-d-a-6
    ich war heute bei Bosch hab mich ein bisschen mit dem Mechaniker unterhalten der konnte sich nicht vorstellen das das wechseln der flammschutdichtungen erfolg haben könnte ,er meinte da käme doch gar kein öl hin


    Das war wohl der falsche Anschprechpartner

  • Zitat

    Original von M-a-z-d-a-6
    ich war nicht bei der 120 000er inspecktion ich habe nur den zahnriemen bei Mazda wechseln lassen das hat schon 600 € gekostet.



    Häääää, wieeeee??

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin,


    so nach ewigen Zeiten kam nun die Antwort von Mazda auf die Frage was bei einer 120.000er gemacht werden muss:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. November diesen Jahres. Die Erörterung einer Frage vor Ort klärt jeden Fall am besten. Für technische Informationen und Fragen zu Wartungsarbeiten sowie Ersatzteilen sind unsere Mazda-Händler zuständig. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anliegen mit Ihrem betreuenden Mazda Vertragspartner in Verbindung, der ihnen sicher gerne Ihre Fragen zum Arbeitsumfang vor Durchführung beantwortet. Best regards / けいぐ / Zoom-Zoom


    Na da kommt doch Freude auf ein Produzent und Vertrieb der sich davon distanziert oder wissen die auch nicht was gemacht werden muss :rolleyes: :rolleyes:


    Frage die müssen doch wissen was bei einem Mazda gemacht werden muss oder sehe ich das falsch, Kundenservice ist was anderes.


    Gruß


    Oliver

  • M-a-z-d-a-6
    Hast du darauf bestanden das sie NUR den Zahnriemen wechseln und sonst nichts.


    Wurdest du darauf Aufmerksam gemacht das man evtl. auch die Wasserpumpe, Spannrollen, Spanner und Falmmschutzdichtungen erneuern könnte oder gleich mit machen könnte. Da diese dann sowieso offen liegen.


    @Barnimer
    Find ich jetzt auch sehr Schwach von Mazda.


    Die sollten als Hersteller doch genau Wissen welche Arbeiten bei wieviel Km anfallen.


    Mit der Aussage haben ja die Händler einen Freibrief. Wie soll das jemand nachvoll ziehen können.
    Ist ja nicht jeder Mazda Fahrer hier im Form.


    Also nur mal Angenommen ein Händler Empfiehlt bei der 120 tkm Inspektion 4 neue Injektoren, Zahnriemen, Spannrollen, Bremsanlage, Abgasanlage und Stoßdämpfer.......dann steht Mazda Deutschland hinter dem Händler.


    Oder kommt dann "für die Inspektionsarbeiten ist alleine der Betrieb verantwortlich"???? :wall: :wall: :wall:


    Also Kunden Service ist was anderes.

  • In der Bedienungsanleitung steht bei 120 000 Km Zahnriemen wechseln und Ventile einstellen ,also bin ich hin und wollte das machen lassen da sagte der Meister Ventile einstellen braucht man nicht, wichtig ist der Zahnriemen und Spannrolle Spanner von der Wasserpumpe keine rede auf mein nachfragen wegen der Wasserpumpe sagte er alles Quatsch da gabs noch nie Probleme,von der Bedeutung der Flammschutzdichtung hatte ich zum damaligen Zeitpunkt 05/11keinen blassen Schimmer und was das eigentlich schlimme ist auch nicht darauf hingewiesen .Ich habe damals schon darauf hingewiesen das er Qualmt und öl verbraucht sie sollten mal danach schauen.Da hat er mir dann irgenwas von wahrscheinlich defekten Turbolader zu erzählen begonnen der wohl 2700 Euro kosten würde,ich solle einfach weiterfahren .Aus heutiger Sicht glaube ich er wollte mir ein neues Auto andrehen und bei meinem die Dichtungen wechseln um ihn gut weiterverkaufen wollte,mit dem Mazda Händler bin ich fertig.Da fällt mir ein vor ca.7 Jahren hat der mir schonmal scheiß erzählt damals ,ich hatte noch einen 626 2.0 Benziner da hatte ich so ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen .Da hatte er ihn am Motortester gehangen und erzählte mir was von evtl. Defekt des Steuergerätes was wohl 2000 DM kosten sollte .Da bin ich damals auch noch mal zu Bosch gefahren da stellte sich raus es war ein simples Zündkabel kosten damals glaube ich 75 DM oder so ,soviel zur Mazda Werkstat in meiner Stadt in West-Thüringen es ist zum Heulen gelobt sei das Internet und die vielen Foren


    Guten Abend


  • Finde ich auch auch schwach!!!!


    Auf meine ähnliche Frage bei Mazda Austria, habe ich wenigsten die Wartungspläne als Excel-Tabelle erhalten.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi Leute,


    hier mal die zweite Nachricht von Mazda auf meine zweite verärgerte email:



    richtig verärgert oder besser gesagt stinksauer bin ich immer noch :evil:


    Zitat

    Mazda RX-7 SA


    Kann man die Liste irgendwo her bekommen und gilt die auch für die 6er Serie ???


    Zitat

    M-a-z-d-a-6


    Hast also auch so eine tolle Werkstatt wie ich gehabt, in Berlin kannst du die Wekrstätten auch vergessen 2 von 2 in denen ich war sind absoluter Mist, bei meinem nächsten Auto gehe ich gleich ins forum vom ersten Tag an mir reicht es langsam.


    Übrigens hatte mir damals eine Werkstattkette in Berlin einen Kostenvoranschlag für 850,- gemacht für Zahnriemen, Wasserpumpe und Zubehör, der meinte man sollte die Pumpe gleich mittauschen da die nur wenig kostet aber es wieder teuer wird wenn die ausfällt.
    Bei Mazda habe ich dann über 1000,- bezahlt wozu noch der Motorschaden dazu kommt dank der Unfähigkeit, mich hat auch keiner gefragt ob ich Wolken beim fahren ausstoße erst auf meinen Hinweis beim Anruft kam denen wohl die Idee.


    Zu Mazda fällt mir nur das ein =====> :wall: :wall: :wall:


    Gruß


    Oliver

  • Was Tepco für die japansche Bevölkerung ist scheint
    Mazda für den Automobilbesitzer zu werden.
    Die haben Dreck am Stecken weil sie wegen den Flammschutzdichtungen keine Rückholaktion oder lückenlose Infokampagne gestartet haben.

  • Schon Lustig....da wird von den Kunden Markentreue verlangt, aber der eigene Hersteller Distanziert sich von seinen Produkten.


    Ja dann weis man ja eigentlich was man von dem Unternehmen und deren Produkt halten soll. :(


    Schade wirklich...... . :wall: :rolleyes:

  • was mich traurig macht ist einfach die Tatsache das man ein wirklich schönes Auto nicht mehr kaufen kann nur weil Mazda einen nicht aufklärt und die Werkstätten Schrott sind.


    Wäre gerne weiter Mazda gefahren, bin auch schon dabei mich nach einem anderen Gefährt umzuschauen, andere mögen nicht unbedingt besser sein aber seinem solchen Unternehmen die Treue zu halten ist bei der Aktion nicht drin.


    Übrigens habe ich früher schon mal lautstark protestiert als die Kofferraumabdeckung für meinen Kombi den Geist aufgab und die Feder kaputt war und nach mehreren Mails sagte Mazda ja man kann auch Ersatzteile dafür bekommen die dann nur noch 1/3 einer neuen kosten sollten.


    Bin am überlegen wie man gegen Mazda vorgehen kann, Verbraucherschutz vielleicht, ich meine ich habe doch wohl ein Anrecht zu erfahren was gemacht werden muss.


    Schade schade Mazda.....................

  • Zitat

    Original von Barnimer
    Bin am überlegen wie man gegen Mazda vorgehen kann, Verbraucherschutz vielleicht.....
    Schade schade Mazda.....................


    Ich denke, daß man da als Endverbraucher keine Chance hat, gegen eine Firma vorzugehen. Die haben letztendlich mehr Geld in der Hand und können manches durchstehen.


    Uns Verbraucher bleibt nur eine Möglichkeit, eine Firma abzustrafen - nämlich kein Produkt mehr dieser Firma zu kaufen und die neg. Erfahrung mit dem Produkt möglichst weit zu verbreiten.

  • Guten Abend,ich möchte mich gerne als Mitleidender anschließen ,wenn ich darf.
    Mein 6-er ist vorgestern kaputtgegangen.
    BJ.2004-80 000 km, könnte ausrasten.
    Heute hat mein Meister,ich arbeite in einer freien Wekstatt, den Wagen angesehen und festgestellt ,Markierungen ders Zahnriemens an der Nockenwelle um 4 Zähne versetzt.
    Meine Frage was nun?

  • Mein Mitleid hast du Frank, Frage was kostet dich eine Reparatur deines Fahrzeugs ???


    Zitat

    sia-freak


    Recht hast du, denke bei mir sind die Weichen gestellt und ich werde auf eine andere Firma umsteigen, klingt blöd aber ich habe an dem Wagen gehangen und war zufrieden mit ihm, aber was zu viel ist ist zu viel.


    Aber so einfach gebe ich nicht auf, habe schließlich eine Rechtschutzversicherung und es geht ja hier nicht um 2,95€, kann ja verlangen das man mir vorlegt was gemacht werden muss.
    Das ich auf dem Schaden Sitzen bleibe ist klar aber ungestraft davon kommen lassen ist nicht drin.


    Werde auch verschiedene Automagazine anschreiben und mal auf das Disaster hinweisen und meine Emailschreiben beifügen.


    Zitat

    Erfahrung mit dem Produkt möglichst weit zu verbreiten.


    Genau das, früher habe ich jedem erzählt er soll einen Mazda kaufen, das würde ich Heute nicht mehr tun.


    Bin neulich bei einem anderen Nachbarn gewesen der einen 6er hat, zum Glück einen Benziner, aber auch er erzählte mir von Mängeln die man nicht beseitigen wollte trotz Garantie (Standheizung defekt, 2 Tage nach Kauf Sensoren fürs parken vorne defekt).


    Da fragt man sich ja echt wie robust das Fahrzeug noch ist, gehöre von nun an zu denen (so lange ich es mir lesiten kann) die ein Auto nur bis Ende der Garantie behalten und dann weg damit.


    Wenn genug Fahrer die Marke boykotieren vielleicht geht Mazda dann ein ==> :idea: auf :zwink:


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von FRANK
    Guten Abend,ich möchte mich gerne als Mitleidender anschließen ,wenn ich darf.
    Mein 6-er ist vorgestern kaputtgegangen.
    BJ.2004-80 000 km, könnte ausrasten.
    Heute hat mein Meister,ich arbeite in einer freien Wekstatt, den Wagen angesehen und festgestellt ,Markierungen ders Zahnriemens an der Nockenwelle um 4 Zähne versetzt.
    Meine Frage was nun?


    Klingt beunruhigend.


    Ist das beim Starten passiert oder während der Fahrt,
    bzw. hattest du komische Geräusche vorher oder dergleichen.
    Ist ein Versatz von "nur" 4 Zähnen für die Ventile schon tötlich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!