Design oder Nicht-Sein

  • Das wird nicht passieren, da bin ich mir schon sicher.


    Wenn es noch so ist wie früher, dass die Fahrzeuge alle vorher in
    der Heimat laufen bevor Sie zu uns kommen, dann erst recht nicht.


    Und die hervoragende Haltbarkeit der Technik hat sich auch nicht
    verschlechter, sondern da war das Rostproblem und wie Mazda D
    damit umgegangen ist.


    Und das darf sich nicht wiederholen, weil dann ist es aus

  • ..was mich an manchen Reportern ärgert, ist das Sie schreiben die alten 6er haben ein langweiliges Disign und der neue wird endlich schön,die alten sind häßliche Entleins und wie der Schmierfink in dem Link von fstop,"dann geht er in Schönheit unter"..und und und ... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    ..ich finde gar nicht das unsere 6er häßlich aussehen!!!! und Mazda wird nicht untergehen!!! Diese Reporter sollen mal lieber Ihren Kopf 10min unter Wasser tauchen damit sie wieder klar sehen. :D :D :D :D


    ..klar ist die neue Form wenn er so kommen sollte Hammer und mega heiß aber unsere "alten" 6er sind auch schön!!!!!



    viele Grüße
    Heiner...ein treuer Mazda Fan

  • Sicher sind sie das. Wie ernst man solche Schreiblinge nehmen kann, erkennt man ja daran, dass regelmäßig das Design von VW und Skoda-Modellen gelobt wird... Aber jedem das Seine :rolleyes:


    Problematisch steht Mazda allerdings tatsächlich in strategischer Hinsicht da. Sie sollten sich auf jeden Fall einen großen Partner suchen ! Schon aus Kostengründen. Mazdas Probleme stehen jetzt auch auf den Finanz-Seiten:


    http://www.handelsblatt.com/un…m-ueberleben/6239134.html


    Das macht mir einerseits schon Sorgen, andererseits halte ich Mazda technisch für so interessant, dass sie nie untergehen werden. Selbst Nischen-Ladenhüter wie Saab vegetieren immer noch vor sich hin...

  • Oje..das liest sich ja nicht so gut...habe gar nicht gewußt das es Mazda so schlecht geht :(


    ..naja, wir Mazdafreunde kurbeln Mazda an, und lassen unser Lieblingsautobauer nicht im Stich :]


    Gruß heiner


  • Leider nicht mehr. Saab ist insolvent. Die Produktion ist stillgelegt und die Mitarbeiter in Trollhättan entlassen. Die Rettung von Saab ist leider gescheitert.


    De facto hat in Japan eine Marktbereinigung stattgefunden, bei der tatsächlich nur noch Toyota, Honda, Suzuki, Mazda und Subaru als eigenständige Automobilhersteller übrig geblieben sind.


    Mazda ist davon der Kleinste ohne weitere Geschäftsfelder. Subaru gehört zu Fuji Heavy Industries, einem Nikkei-Giganten. Suzuki will den Aktientausch mit VW rückgängig machen und bleibt Familienunternehmen mit diversen Geschäftsfeldern (Motorrad, Marine, Werkzeuge)


    Nissan gehört Renault, Daihatsu gehört Toyota. Das wars schon.


    Somit ist der 6er für Mazda überlebensnotwendig. Da kann ich mir den Leverkusener Umgang mit der Rostproblematik und anderen Problemchen nur so erklären, daß man sich damals in den sicheren Händen von Ford wähnte.


    Das ist nun auch Geschichte.

  • Naja - abgesehen davon, dass sowas gar nicht erst passieren dürfte, habe ich mit den Gegenmaßnahmen bisher kein Problem. Habe bisher keinerlei Spuren von Rost gefunden. Und den einen Ausrutscher gestehe ich Mazda auch mal zu. Obwohl ihrem Image das sicher geschadet hat.

  • Es gibt wohl doch noch einige Möglichkeiten für strategische Partnerschaften. Zumindest auf technischer Ebene.


    Fiat-Konzern an Allianz mit Mazda interessiert


    Mazda ist zwar momentan noch nicht unbedingt darauf angewiesen, aber so lange sollte man besser auch nicht warten. Noch haben sie einen guten Namen und sehr gute technische Substanz.


    Ich bin ja auch immer noch gespannt, ob sie Ihr Know-How beim Wankelmotor für den Einsatz als Range-Extender in Hybrid-Modellen nochmal vergolden können. Für diese Zwecke ist ein kompakter leistungsstarker Motor viel wert, vor allem im Kleinwagenbereich. Bleiben nur immer noch die Fragen nach der Zukunftsfähigkeit von Emissionen und Verbrauch der Wankelmotoren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!