Lautes"Nageln" Unter Last

  • Ein Freundliches Hallo an alle,


    Ich hab ein Kleines Problem mit meinem Kleinen,


    M6 Sport Top Pre Facelift Bj: 2002 2.0 CD 100Kw


    und zwar nagelt der Motor seit ungefähr 5 Monaten ziemlich stark, allerdings tut er das nur während der Fahrt also unter Last. Im Lautesten ist Das Geräusch wenn ich im 5. Gang bei ungefähr 70kmh oder im 4. Gang bei ca 55kmh. Im Leerlauf (im Stand und In Der Fahrt mit getretener Kupplung) ist alles ganz ruhig und er schnurrt wie ein Kätzchen


    an den Temperaturen dürfte es eigentlich nicht liegen weil wir haben in den letzten 5 Monaten so ziemlich alles durch von -20 bis +20 und das Nageln bleibt unverändert.


    Hintergrund:


    November 2011 Injektorflammschutzdichtung gewechselt & Ventile Eingestellt bei 155tkm


    Danach war der Motor so ruhig das ich manchmal nachsehen musste ob der überhaupt noch da ist^^


    Dezember 2011 Da begann das "Nageln"


    Februar 2012 Inpektion mit ÖW und Kraftstofffilter wechsel.


    Nach der Inspektion war für ca 2 Wochen ruhe danach gings aber gleich wieder los:(


    Ich war auch schon bei meinem fmh seine Aussage war aber "Weiterfahren & Beobachten" So wie immer :cry:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße
    -AtZe_Bu_Bu-

  • Bei mir wurden die Injektoren gleich im Zuge des Ventilspiels neu angelernt.


    Seitdem ist der Motor extrem leise. Im unterem Lastbereich (ca. 1400-1600 u/min) ist bei mir auch ein leichtes Nageln zu hören, in höheren Drehzahlen oder im Stand hört man das nicht. Vielleicht ist bei dir dieses hörbare Nageln einfach nur Lauter weil das Spritzbild der Injektoren nicht passt?
    Wurden die Injektoren als sie ausgebaut wurden mal gereinigt? Grobe Verunreinigungen sollten "mechanisch" entfernt worden sein und ansonsten bekommt man die ganz gut mit bestimmten Dieseladditiven (oder 2-Takt Öl, da will sich aber nicht jeder drauf einlassen.) frei. Gröbere Verunreinigungen gehen damit aber nicht weg.

  • als ich die dichtungen gewechselt habe, habe ich die injektoren zu meinem ansässigen Bosch dienst gebracht, der hat diese dann gereinigt.


    Additive oder Öl Panschen liegt mir nicht, da lass ich die Finger von.


    Mein Vater hatte den selben 6er wie ich als Betriebswagen, mit 340000 wurde er anfang des Jahres in den Ruhestand geschickt und er läuft immernoch wie ein Uhrwerk obwohl nie irgendwas Gepanscht wurde.


    aber eigentlich wenn ich die Injektoren anlernen lasse dann werden diese doch nur auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, oder?

  • Zitat

    Original von -AtZe_Bu_Bu-
    aber eigentlich wenn ich die Injektoren anlernen lasse dann werden diese doch nur auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, oder?


    Nein, alle Injektoren musst du anlernen lassen, das ist nicht so einfach wie du denkst, ein Injektor muss pro Verbrennung drei bis fünf mal einspritzen! Also rechne dir aus wie genau so ein Teil arbeiten muss.

  • So, hab gerade bei Saurer angerufen und einen Termin für nächsten Freitag aus gemacht um die Injektoren abzustimmen.


    Das ganze dauert ca. 30 Min und kostet 43 €.


    Ist laut Werkstatt notwendig wenn ein unruhiger Lauf wahr genommen wird oder bei einem Wechsel der Injektoren.


    Letzteres war ja bei mir der Fall.

  • servus


    die injektoren werden auf 1/1000 mm gefertigt, und öffenen (wie schon beschreiben wurde) 3-5 mal nur x/10 mm, und das im anstand von wenigen x/100 sekunden.
    also ist eine 100%ige einstellung auf das motorsteuersystem äusserst wichtig.
    nicht nur das der verbrauch geringer wird, wird auch der motor weniger belastet bzw besser ausgelastet.



    lg
    fritz

  • So zurück vom Freundlichen und ernüchterung macht sich breit:(


    Injektoren lassen sich lt. Aussage vom Freundlichen nicht anlernen und es sind auch keine Fehler im System :cry:
    Die Injektoren lernen sich angeblich automatisch an nur wenn man neue Verbaut müssen die Angelernt werden. *Verwirrt*
    Natürlich hat mein Kleiner bei der 30 min. Probefahrt keinen mucks von sich gegeben, Vorführeffekt.


    Vermutung vom Meister liegt auf 2 Massenschwungrad da ja das Nageln nur auftritt wenn ich Fahre.


    Sie haben mir aber noch Angeboten dass ich das Auto eine Woche nem Mitarbeiter mitgebe und er sich das mal anhört. Falls er nichts feststellt würden sie es für 400€ komplett auseinander nehmen und alles Überprüfen.


    Jetzt WE werd ich erstmal gucken ob das 2 Massenschwungrad Fettig ist, Anlasser Raus und denn mal Schauen.


    Was hättet ihr noch für Vermutungen?

  • hm also bei mirden vor 4monaten ca die injektoren angelernt. der meister sagte mir das die sich zwar selbst anlernen, sie das aber irgendwie nicht immer korrekt tun würden.


    und schwungrad kann ich mir ehrlich nicht vorstellen....bin ja selbst bis vorige Woche mit nem übelartig defektem schwungrad rumgefahren......wenn das kaputt wäre würdest du es definitiv im stand hören - da klapperts dann nämlich. Schwundgrad hat bei mir 900€ gekostet (ohne einbau).

  • also irgendwie kommt mir das mit den werkstätten bei euch ned koscher vor.


    einige wissen wirklich ned was sie da von sich geben.
    es muß doch irgendeine werkstatt geben die sich "gern" dem problem stellen, oder wollen die alle nur dem kunden ds bare aus der tasche ziehen. tztztz


    ich plauder nochmal mit meinem mazdatechniker, was der noch dazu sagen kann.



    lg
    fritz

  • Update!


    Das Laute Nageln tritt nach wie vor auf Jedoch macht es sich jetzt in jedem gang bemerkbar, vorher hat man es nur im 5. gehört.
    Immer wenn ich Fahre tritt das Nageln in etwa bei 1250 - 1500 Umin auf.


    Dazu kommt jetzt noch wenn ich stehe und den Wagen auf ca 1250 Umdrehungen Hochtoure fängt er an zu ruckeln, so in etwa als wenn man stark Untertourig unterwegs ist, Das ganze Auto Schüttelt sich dann ziemlich stark aber das Nageln hört man nicht, wahrscheinlich weil er nicht unter Last steht.


    könnt ihr mir weiterhelfen sonst versuch ich mal mittwoch zu meinem Freundlichen zu fahren.

  • -AtZe_Bu_Bu-


    Also ich persönlich würde mir eine andere Werkstatt Suchen.


    Die Aussage das sich die Injektoren alleine anlernen Stimmt an sich schon. Nur das man sie nicht anlernen bzw. fein abstimmen kann ist doch Blödsinn.


    Dann könnte man die vom ihm genannten neuen Injektoren ja auch nicht anlernen.


    Und dann das "freundlich - angaschierte" Angebot den Wagen für eine ganze Woche da zu lassen, damit man damit herum fahren kann und ihn genauer unter die Lupe nehmen kann.......für ganze 400€.
    Danach kommt bestimmt ein Kostenvoranschlag für 4 neue Injektoren + dessen anlernen.


    Sorry, für de Ehrlichkeit.......aber da gehen bei mir alle Alarmglocken an.


    Ich vermute auch ganz Stark die Injektor(en) bzw. dessen Einstellung.


    Vielleicht würde auch noch ein verstopfter Dieselfilter in Frage kommen. Aber wenn der schon bei 1250 Touren keinen Diesel mehr durch lässt....müsste der so was von zu sein. Also eher nicht.

  • Bisher kam mir mein :) eigentlich immer ganz Kompetent rüber, hat mir auch immer gut weitergeholfen und auch sonst sehr gute Arbeit geleistet.
    Vielleicht war er auch immer nur so ehrgeizig mir weiter zu helfen weil der Chef meines Vaters da im Jahr bestimmt 5 Autos kauft und gut 25 Fahrzeuge in Pflege hat sonst hätte er bestimmt schon die geduld mit mir verloren:D


    Ich werd mal Versuchen irgendwann nen Termin in einer Anderen Mazda Werkstatt zu machen, Autohaus Oranienburg soll ganz gut sein, mit denen habe ich auch Geschäftlich zu tun.


    Der Filter kann es eigentlich kaum sein der wurde ja 1. Vor knapp 2 monaten gewechselt und das Geräusch war vorher wie nachher da und 2. würde er ja dann stottern oder garnicht laufen.


    Vielleicht hat mein :) auch einfach nur nen Schlechten tag gehabt, ich glaub da muss ich mit dem Chef von meinem Vater mal drüber reden, ist ja schließlich unser Nachbar :zwink: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!