Lautes"Nageln" Unter Last

  • Sagte ja, das es der Filter eigentlich nicht sein kann.


    Gibt ja Leute die Wissen ja nicht das es sowas gibt!?


    Natürlich kannst du noch einmal Rücksprache halten was das anlernen der Injektoren angeht. Wenn du sonst mit der Leistung des :D zufrieden warst.


    Vielleicht hatte er wirklich nur einen schlechten Tag. Und wenn nicht, möge er dir bitte Erklären warum man die Injektoren NICHT anlernen kann.

  • Update!


    hab jetzt mal mit nem anderen :D in meiner Umgebung gesprochen, er sagt das ist überhaupt kein Problem Injektoren werden neu anglernt danach wird ein Einspritzdüsenabgleich (oder so ähnlich) vorgenommen, ich schätze mal das dies die bereits genannte synchronisation ist, oder?


    Das soll ca. 1 stunde dauern und wenn danach keine besserung in dem fall auftritt muss ich es nicht mal bezahlen. Ich habe auch sofort einem Termin für donnerstag um 14:00 Uhr bekommen, er war nett und Freundlich, wenn jetzt noch der Service stimmt werd ich da wohl öfter hinfahren, sind zwar knapp 40 Km bis dahin aber was solls.


    Deutschland deine Servicewüste :(

  • Soooo hab es leider gestern nicht mehr geschafft hier was zu posten.


    War gestern punkt 14:00 bei dem :D er hat mich sofort Freundlich begrüßt mir nen Kaffee angeboten und sich danach sofort ans werk gemacht.


    Er hat mehrere Programme durchlaufen lassen unter anderem eine Programm wo das Injektoreneinspritzmoment abgeglichen wird danach hat er gleich noch ein Programm für den LMM durchlaufen lassen, jetzt herscht endlich wieder Ruhe:)


    Also er meinte das Reine Nalernen der Injektoren hätte nichts gebracht, mein Auto hat einfach nur Vergessen wie man das Einspritzmoment einstellt, aber jetzt wird er es wohl wieder alles alleine machen.


    kann leider nicht so viel schreiben da ich jetzt Feierabend habe, vielleict schreibe ich am Wochenende noch was aber da herscht immer starker Zeitmangel:D


    als dann, Schönes WE an alle 8)

  • So dala. War heute bei meinem Termin um den Leerlauf einstellen zu lassen bzw. die Injektoren anlernen zu lassen.


    Es gibt wohl zwei unterschiedliche Injektoren im 6er Diesel. Die einen (die älteren) kann man nicht über den PC anlernen. Die benötigen den jeweiligen Richtigen Stecker auf dem Injektor der einen Wiederstand in sich trägt.


    Die zweite Variante (die neuere) kann man über den PC anlernen. Da ist solch ein Kabel nicht notwendig.



    Ich habe die älteren Injektoren verbaut und hab für den von mir ausgetauschten Injektor den Richtigen Stecker benötigt. Zum Glück hatte die Werkstatt einen passende im Lager. Das ganze hat ca. 30 Min. gedauert.


    Die Kosten haben sich auf ~98€ addiert.


    - Arbeitszeit ~25€
    - Stecker ~70€


    Der Motor läuft nun um einiges ruhiger und wieder Gleichmässiger. Bin mal gespannt ob sich die Sache auch wieder im Verbrauch wiederspiegelt.


    Die letzten Tage nur Landstrassen und Autobahn unter den Reifen gehabt und 6,5 Liter auf 100 km/h Verbraucht.

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak


    Deiner Verbraucht 6,5l auf 100km/h, wahnsinn was hast du denn fürn Motor drin W16 aus dem Veyron ?
    :D


    Bei 100km/h ist der vorfacelift noch sparsamer, bei 100km/h rinnen kaum 6L durch

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    @alk0holg3ist


    ....den Verbrauch kann ich Bestätigen. Aber dann wirklich ohne große Zwischen Sprints. :zwink:


    :) ja war auch mal ein feiertag......also keine LKW´s usw......aber im schnitt 6l auf der AB sind normal


  • Kenn ich!!!! meiner hatte das auch, 2. Zyl. Tot statt 30 bar kompression nur noch so 22Bar --> läuft dann halt nicht richtigmit und somit unrund. aber im stand kann das die elektronik scheinbar recht gut ausgleichen, da merkt man´s kaum. Volle motorleistung war bei mir auch noch vorhanden zumindest bei drehzahlen größer 2000. --> jetzt Motorschaden!!!

  • Kompression hatte ich messen lassen, die war vollkommen in Ordnung.


    Das Laute Nageln ist ja jetzt seit ca. 1 Monat wieder da :wall:
    Hab vor ca. 1 Woche die Injektoren zu meinem Freundlichen Boschdienst um die Ecke gebracht und er hat alle 4 Arbeitslos gemeldet :cry:
    2 Injektoren sind undicht und die anderen 2 haben zu hohe Rücklaufmengen, hab mir jetzt 4 neue zugelegt die ende der Woche bei mir einschlagen sollten.
    zum Glück kenn ich mein Boschdienstleister gut und er hat mir 4 Neue zum EK Preis von 200€ brutto das stk. vermacht, naja trotzdem alles in allem knapp 1000€ weg :(


    Das einzigst Positive daran ist ich habe im selben zug mal meine Hochdruckpumpe prüfen lassen. Er war richtig erstaunt und hat mich als erstes gefragt ob die neu ist, natürlich nicht habe ich gesagt. 165tKm ohne Panschen oder jegliche zusätze und nur ganz minimaler verschleiß. Wenigstens eine Positive nachricht :neutral:


    Naja der nächste 6er wird wohl wieder ein Benzintriebwerk besitzen!

  • So jetzt ist das Thema leider wieder aktuell:(


    Das "Laute Nageln" hat sich zum Glück erledigt aus dem einfachen grund weil alle 4 Injektoren defekt waren. Mich hat das Nageln Stutzig gemacht, darauf hin habe ich alle 4 zu meinen Freundlichen Boschdienst geschickt, Ergebnis der Überprüfung: 2 Injektoren Undicht (Risse am Injektorfuß bzw die stelle wo der Injektor auf dem Motorblock liegt), 1 Injektor zu Hohe Rücklaufmengen 1 Injektor ganz minimal vor zu hohen Rücklaufmengen also auch defekt:(


    Gut im ersten moment war ich extrem geschockt und habe sicherheitshalber auch gleich noch die Hochdruckpumpe eingeschickt, nach einem Tag bangen kam denn die erlösende Nachricht das Diese keinen Schaden hat (Glück im Unglück)


    Jetzt kommen wir zum Problem, ich habe mir aus Finanziellen gründen 4 gebrauchte aber als Funktionsfähig überprüfte Injektoren besorgt (mit Prüfbeleg vom Boschdienst) besorgt mit den dazugehörigen Adapterkabeln.


    So kurz darauf ran ans Werk, Injektoren und Hochdruckpumpe Einbauen alles ordentlich befestigen, abdichten neue Dichtringe und VDD, Probelauf und dann ernüchterung:(


    Das Auto läuft jetzt ums genau zu sagen "Total beschi***" Hört sich an wie ein Traktor, beim Beschleunigen keine Leistung, nur am Ruckeln aber keine Rauchentwicklung, nur beim starten ein Paar Sekunden was ja normal ist und am Schlimmsten sobald der Motor Betriebstemp. erreicht geht die MKL + DSC Lape an = Notmodus 1500Umdrehung dann ist schluß komisch ist das diese manchmal auch nach ein Paar Sekunden wieder ausgehen und ich über 1500U komme, danach wieder an. Die Lampen gehen aber nur im Stand an meine Vermutung ist da der Motor ja die Injektoren bei Betriebstemperatur alleine Einstellt und jedesmal bevor die Lampen angehen sinkt die Drehzahl kurz als ob er mit dem Einstellen beginnen will dann kommen die Leuchten.
    Zusätzlich ist aus dem Motorraum noch ein Leichtes knallen zu vernehmen als ob wirklich Fehlzündungen stattfinden und neben dem Motor ist so eine art Kleine Dose die mit Unterdruck gesteuert wird, an dieser Dose ist ein Arm dran der Sich immer wild hoch und runter bewegt als ob irgendetwas Schalten will aber immer wieder abbricht und den Vorgang neu startet.


    Naja ich bin Darauf hin mit meinem Auto Huckepack zum, mittlerweile sehr unsympathischen "Freundlichen" seine Diagnose Fehlercode P0300 "Willkürliche Fehlzündung" er kann sich da nicht erklären und Rät mir 4 Neue Injektoren zu kaufen (1400€ incl Adapterkabel) und es damit zu Probieren (Wahrscheinlich hat er keine lust sich damit zu befassen)
    Er sagt das er in diesen Anlernprozess nicht eingreifen kann da das Fahrzeug so schlecht läuft wird er jedesmal aus allen Anlern- oder Einstellprogrammen rausfliegt.
    Ich habe ihn dann gefragt ob er mir sagen kann ob das Problem sich mit neuen Injektoren beheben lässt, seine Antwort: "Gut möglich, muss man Probieren"


    Ich will jetzt nicht einfach mal so 1400€ Investieren um was zu "Probieren"


    jetzt zu meiner Frage:


    Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat schonmal sowas ähnliches erlebt?


    wenn ja,


    kann mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner nennen mit dem sich der behandelde arzt mal Kurzschließen kann um das Problem vielleicht zu beheben?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße


    -AtZe_Bu_Bu-

  • Oh man -AtZe_Bu_Bu-, da hast echt ein Problem. :rolleyes:


    Ich denke das da einige Injektoren die du Gebraucht gekauft hast nicht ganz in Ordnung sind. Oder das die Kabel nicht zu den jeweiligen Injektoren passen (der Wiederstand ist dann falsch).


    Die Liste der Wiederstände hätte ich falls sie dir weiter Helfen würde!


    Die Injektoren sind bei Mazda nicht zu Bezahlen. Im freien Handel bekommt man sie neu schon für ca. 240€ das Stück. Ist zwar dann immer noch kein billiges Unterfangen, aber ein bisschen was ist trotzdem gespart.


    Könntest nicht mit deinem Bosch Dienst Reden ob der dir die neuen Injektoren montiert und bei nicht Funktion sie wieder zurück nimmst?


    Aber wie gesagt, könnte mir gut vorstellen, dass die Kabel nicht 100% zu den Injektoren passen.

  • Die Injektoren stammen ja aus einem Fahrzeug eines Bekannten, ich bin ja vor einigen monaten noch damit gefahren und ein Prüfprotokoll vom Boschdienst hatte ich auch, Ergebnis alle 4 I.o. Ich habe quasi die Injektoren mit den Kabeln einfach nur vom anderen Fahrzeug übernommen.


    kannst du mir die Liste bitte mal schicken?


    Wo bekommt man bitte Injektoren für 240€ das stück?
    Ich habe jetzt ein Angebot erhalten: 1400€ für alle 4 incl. Dichtringen & den dazugehörigen Adapterkabeln.

  • -AtZe_Bu_Bu-


    Das mit den 240€ für einen Injektor war falsch....mein Fehler. Es waren 330€ für einen !!!


    Von daher sind die 1400€ ein gutes Angebot.


    Aber wenn die vorher in dem anderen 6er gelaufen sind und du den Monate zuvor auch selbst gefahren bist, ist das schon merkwürdig.


    Hab meinen Injektor damals auch für 170€ Gebraucht gekauft. Ohne Probleme bis jetzt. Würde ich wieder so Handhaben.


    Wegen der Liste schicke ich dir eine pn.

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